![]() |
Mal die Exifdaten: Sony Alpha 58 SAL35/F1.8 Belichtung 1/640 1/4000 1/80 Sek. bei F/22, ISO 100.
Zusammengefügt mit Corel PaintShop pro x8 Ultimate. Mit (Leider war da ein Geläder) meinte ich das ich nicht tiefer und weiter weg konnte um den Bildauschnitt zu verädern. Die Kamera war auf ein Stativ montiert. Sollte ich so auch besser schreiben das nächte mal;) Ich habe zu Anfang mit der Kamera RAW und JPG Aufnahmen gemacht nur die RAW kamen mir schlechter vor. Unscharf, vergraut, blass und kontrastarm da habe ich nur noch JPG genutzt. Nun habe ich mir diese RAW Bilder heute nochmal angesehen und was sehe ich die sehen auf einmal besser aus. Was ist anders habe ich mir überlegt und da fiel mir ein das ich vor ein paar Tagen meinen Monitor Kalibriert habe. Na da werde ich wohl RAW eine neue Chance geben. |
Zitat:
Als alter Hase weiss ich, was ich wie mit meinen Einstellungen mache. Da konzentriert sich Kritik viel mehr auf den Bildinhalt und weniger auf die technische Ausführung. Der Anfänger weiss tendenziell eher nicht, was er da tut - wenn er denn überhaupt manuell Einstellungen vornimmt. Und da ist es gerade für die Analyse zuweilen hilfreich, sehen zu können welche Parameter genutzt wurden. Oft mündet das eben in der Empfehlung, die Vollautomatiken nicht zu nutzen, wenn die Ergebnisse so werden sollen, wie man die haben will. ;) |
Zitat:
Stattdessen hast Du einen anderen Wert in den Daten, den man nach Möglichkeit vermeiden sollte, nämlich die Blende f/22. Damit nimmst Du jedem Bild das letzte bisschen Schärfe, denn die Beugung macht alle Schärfe zunichte. Auch wenn eine weit geschlossene Blende die Schärfentiefe erweitert, so leidet dennoch die eigentliche Schärfe. Um das zu begreifen, fotografiere zweimal das selbe Motiv, einmal mit Blende f/5,6 und einmal mit f/22. Fokussiere sehr genau, und dann betrachte die Ergebnisse am Bildschirm. Du wirst nie wieder ohne Not mit f/22 versuchen, Bilder zu machen. Allerdings kann ich nachvollziehen, dass Du sonst die Belichtungsreihe nicht hinbekommen hättest. Mit ISO und Belichtungszeit warst Du schon an den Grenzen Deiner Kamera, so dass Du quasi zur Blende f/22 "gezwungen" warst. Lass es trotzdem bitte bleiben. Mit RAW, ISO 100-200 und einer Blende zwischen f/2,8 und f/11 wirst Du wesentlich bessere Ergebnisse bekommen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Vielen Dank, das bringt mich weiter.
Ich finde den Vorschlag das selbe Motiv mit unterschiedlichen Blendstufen zu fotografieren toll und werde das am Wochenende gleich mal machen. Natürlich im RAW format.:top: |
Das kannst Du auch gerne im jpg-Format machen, dann sparst Du die Entwicklung. Bei einem normal beleuchteten Motiv und passenden Belichtungs-Einstellungen ist jpg kein Problem.
RAW zu lernen ist ein Kapitel für sich... Im Übrigen bin ich davon überzeugt, dass eigene Vergleichsbilder einen Zusammenhang sehr viel mehr vertiefen als ein Dutzend Forenbeiträge. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:28 Uhr. |