SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Welche Vollformatkameras gibt/Gab es? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=173363)

git 04.09.2016 16:05

Du hast Recht, der Bildwinkel ist natürlich ein Argument.
Für mich persönlich würde es den Preis bei weitem nicht rechtfertigen. Aber ich bin auch kein Portraitierer. Wenns sein muss komme ich an APS-C mit 50mm auch in Räumen ganz gut klar. Meine "Portraits" würden jedenfalls auf Vollformat nicht besser werden :)

LG
Georg

screwdriver 04.09.2016 16:28

Zitat:

Zitat von Heiko76 (Beitrag 1847941)

Wie meinst das denn, was ich selber nicht weiss?

Du weisst gar nicht, wofür du Kleinbildformat sinnvoller als APSC einsetzen kannst.
Kleinbildformat ist nur für spezille fotografische Aufgaben notwendig oder sinnvoll.

Der "Crobfaktor" gehört ganz gewiss nicht dazu.
Der ist sogar so unwichtig, dass man das Wort nicht mal richtig schreiben muss.

Für das Allermeiste ist APSC völlig ausreichend bis vorteilhaft.
Wenn du irgendwann Bildwinkel, Sensorgrösse, Schärfentiefe, Brennweite, (High-) ISO und Lichtstärke in der richtigen Art und Weise in die Betrachtung einbeziehst, könnte(!) Kleinbildformat interessant werden - muss es aber nicht

screwdriver 04.09.2016 16:42

Zitat:

Zitat von Heiko76 (Beitrag 1847953)
...weil der Raum zu klein ist?
Das verzerrt doch auch, oder nicht?

Wenn der Abstand zum Motiv zu klein ist, verzerrt es mit jeder Kamera wenn die Brennweite zu kurz ist.

Egal, ob mit 30mm an APSC oder 45mm an Kleinbildformat, 22mm an MFT oder 8mm an der Bridge. Du hast damit immer (fast) denselben Bildwinkel und dieselben Verzerrungen.

Es ist der Abstand zum Motiv, hier relevant ist.
Da ändert keine andere Kamera mit anderer Sensorgrösse und Brennweite was dran.

Dein Problem ist nur mit mehr Platz zu lösen. ;)

git 04.09.2016 17:53

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 1847964)
Egal, ob mit 30mm an APSC oder 45mm an Kleinbildformat, 22mm an MFT oder 8mm an der Bridge. Du hast damit immer (fast) denselben Bildwinkel und dieselben Verzerrungen.

Hi Volker, ich glaube er meint die geänderte Perspektive die sich mit längeren Brennweiten ergibt. Die hat ja mit 35mm-Äquivalenten nichts zu tun.
Ein meinetwegen 85er sieht anders aus als ein 50er.
Da ist Vollformat natürlich tendenziell im Vorteil wenn der Platz eng ist.
Ich bleib für mich dabei, der Unterschied wär mir zu marginal.

LG
Georg

screwdriver 04.09.2016 18:05

Zitat:

Zitat von git (Beitrag 1847975)
Da ist Vollformat natürlich tendenziell im Vorteil wenn der Platz eng ist.

Nein.
Das Verzerrungsproblem wegen zu geringem Abstand ist mit einem grösseren Sensor nicht lösbar.

Bei gleichem Bildwinkel ist der Abstand der Kamera zum Motiv und die Verzerrung identisch.

Alleine die Schärfentiefe ist mit grösserem Sensor bei gleicher Blendenzahl und gleichem Bildwinkel geringer. Aber das wurde vom TO gar nicht thematisiert.

git 04.09.2016 18:13

ahem...stimmt, du hast natürlich recht... :oops:
das war jetzt falsch gedacht.

LG
Georg

Heiko76 04.09.2016 18:30

Hallo,

Ich meinte das ich bei einen Brennweite von 50mm 5,70meter weg stehen muss um einen 1,70m grossen menschen auf zu nehmen

Bei 35mm muss ich nur 4meter weg stehen

also bei meinen aps-c kamera´s

Und die frage war ob die Vollvormat kamera denn beim 50mm und 4 meter abstand die gleiche sache aufnimmt aber dafür besser?

Gruss Heiko

git 04.09.2016 18:54

Ja, du stehst dann etwa gleich weit weg...
Aber besser...? Wenn es dir jetzt nicht gut genug ist liegt es eher nicht an APS-C.
Was genau ist nicht gut?

LG
Georg

Giovanni 04.09.2016 19:00

Zitat:

Zitat von Heiko76 (Beitrag 1847988)
Und die frage war ob die Vollvormat kamera denn beim 50mm und 4 meter abstand die gleiche sache aufnimmt

Ja.
Zitat:

aber dafür besser?

Nein.

screwdriver 04.09.2016 19:07

Zitat:

Bei 35mm muss ich nur 4meter weg stehen

also bei meinen aps-c kamera´s

Und die frage war ob die Vollvormat kamera denn beim 50mm und 4 meter abstand die gleiche sache aufnimmt aber dafür besser?

Ja.
Definiere "besser".
Was sollte denn "besser" sein?

Du hast bei gleicher Blendenzahl mit Kleinbild alleine die Möglichkeit ein Bild mit geringerer Schärfentiefe zu erstellen.

Willst du das? Brauchst du das?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:05 Uhr.