![]() |
Auf die schnelle hätte ich diesen Link der Bilder:
https://goo.gl/photos/R9WGehrv18hYeEDm8 Bilder sind geordnet nach aufsteigender Blende und Brennweite bei 28,34,50,70mm Blende 3,5-11 bzw 5,6-11 |
Zitat:
|
Im Moment hab ich nur Zugriff auf diese Bilder.
Werde die mit MF am Abend dazustellen. Nach längeren Recherchen bin ich wohl nicht der einzige mit diesem Problem... :( Anscheinend soll das Objektiv über eine sehr starke Bildfeldwölbung verfügen? |
Ich hab jetzt auf die Schnelle nur mal zwei Bildpaare verglichen.
70mm/5.6 — 70mm/9.0: Da erscheint mir das stärker abgeblendete einen Hauch schärfer zu sein, aber es ist schwer zu beurteilen. 28mm/3.5 — 28mm/7.1: Da ist das zweite ganz offensichtlich unscharf. In beiden Fällen ist aber der erfasste Bildwinkel beim abgeblendeten Bild etwas größer als beim offenen. Das ist ein deutliches Indiz dafür, daß sich die Fokussierung geändert hat (Fokuspumpen), und damit sind die Aufnahmen eigentlich nicht mehr vergleichbar. Zitat:
|
Hallo.
Leider konnte ich jetzt längere Zeit nicht zurückschreiben bzw. die Bilder hier online stellen....(Urlaub) Bin aber durch das Forum hier auf die Lösung meines Problems gekommen :). Das Problem war unter anderem eine Einstellung der Kamera. Nämlich hatte ich bei "Live-View: Alle Einstellungen ein" eingestellt. Das Fokusieren mit Arbeitsblende verursachte eine erhebliche Randunschärfe ab Blende 5,0 die sich bis Blende 11 immer mehr steigerte. Die Kamera war auf A (Blendenvorwal gestellt). Seit der Umstellung funktioniert das Objektiv wieder so wie ich erwartet hatte. Die Bildqualität ist für ein KITOBJEKTIV dieser Preisklasse (hab's hier im Forum für 200€ gekauft) wirklich, wirklich gut! Zumindest bei meiner Version! Danke Sony-Forum für die indirekte HILFE! :) PS.: Warum das (AUTO) fokusieren bei Arbeitsblende zu Problemen führt kann ich als "Laie" leider auch nicht beantworten. Siehe aber: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...=171139&page=3 |
Das war doch genau das, was ich zum probieren vorgeschlagen hatte:
Zitat:
Zitat:
|
Hab wohl nicht richtig getestet...Danke trotzdem....
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:34 Uhr. |