SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=119)
-   -   Sony FE 85mm/1.4 GM vs. Minolta AF 100mm/2.0 - Treffen der Generationen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=172218)

warmduscher 16.07.2016 11:35

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1836841)
Hallo,

Ein namhafter (!) Versender hatte einen Vorführer (?) zu einem leicht reduzierten Preis angeboten, und nach längerem Überlegen habe ich ihn bestellt.
Gestern nachmittag habe ich das Objektiv erhalten - inzwischen ist es aber wieder auf dem Weg zurück. :evil: - Aber eins nach dem anderen.

Als erstes fiel mir negativ auf, dass das Objektiv bei allen Einstellungen (live-view ein/aus, und egal ob manuelle Blende oder Automatik) an der A7RII immer mit Arbeitsblende fokussiert. Habe ich dann auf MF umgestellt und die Schärfe manuell bei Offenblende überprüft, hat sie tatsächlich nie (!) wirklich exakt gesessen. Bei Bl. 11 und Tageslicht im Schatten ist dann der AF auch tatsächlich ganz ausgestiegen. Nur noch ein hin und her fahren. Das alles wäre noch ein Manko, mit dem ich leben könnte, da ich das mit der A7R bei allen Objektive so habe (an der A7RII mit Festbrennweiten bisher nicht).

Sony: Wie kann man ein Objektiv in dieser Leistungs- und Preisklasse in einem solchen Zustand heraus geben!?!?

1. Du hast ja den Braten mit dem "Vorführmodell" schon halb gerochen.

2. Wenn mit Arbeitsblende fokussiert wird, kann man auch Objektive mit focus-shift verkaufen, ergibt Gewinnmaximierung.

3. Ist ein Argument um den Fachhandel zu berücksichtigen. Vor dem bezahlen, testen.

Lensrentals.com hat sich zur Qualitätssicherung mal ein paar Gedanken gemacht.
https://www.lensrentals.com/blog/201...ity-assurance/

Ernst-Dieter aus Apelern 16.07.2016 11:41

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1836843)
Gar nicht! Es ist schon auf dem Weg zurück und fertig.

Und nun?Willst Du das Milvus1,4/85 per Adapter Canon oder Nikon andocken?
http://de.mydigitaland.com/carl-zeis...M1pRoCoRzw_wcB
Ernst-Dieter

*thomasD* 16.07.2016 11:44

Ich denke er versucht ein weiteres Exemplar. So schnell gibt aidualk auch nicht auf. Aber die Umtauschaktionen können schon nerven.

meshua 16.07.2016 11:49

Hallo,

Nur zum besseren Verständnis, ob ich die A7RII Arbeitsweise bei FE-Objektiven auch begriffen habe (ich nutze ausschließlich A-Mount Objektive):

ObjektivModusArbeitsblendeSucherbildBeim FokussierenBeim Auslösen
FE 85mm/1.4 GMAF2.8F2.8F2.8F2.8
Minolta 100mm/2.0AF2.8F2.0 (Offen)F2.0 (Offen)F2.8

Ist dies richtig wiedergegeben? Dann verstehe ich SONY auch nicht. Wenn ich das Bild bei Arbeitsblende beurteilen möchte, habe ich bisher einfach die Abblendtaste gedrückt. So handhabe ich das auch noch heute bei der A7x und A-Mount Objektiven. Für SONY wäre das also nur eine kleine Firmwareänderung - z.B. ein zusätzlicher Menüpunkt, wie die Kamera mit Sucherbild/Lichtmessung/AF umgehen soll (FE-Standard oder Classic)...:roll:

Viele Grüße, meshua.

Plumpaquatsch 16.07.2016 11:49

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1836851)
Die Seiten sind bei jedem Vergleich jeweils gleich belichtet, zumindest ISO, Zeit, Blende und WB. Wenn es unterschiedlich im Vergleich dargestellt ist, kann das nur am Objektiv selbst liegen.

ist ja gediegen.

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1836851)
Ich kann im Gegenzug nicht verstehen, wie man ein Objektiv nicht auf Herz und Nieren prüft. Das ist schon fast ein 'Augen verschliessen wollen'.

Vermutlich wird ein Porsche bei einer bestimmten Kurve bei 270km/h einen Abflug machen, ein anderer vom selben Typ jedoch schon bei 265. 99% der Kunden wird es nicht auffallen - einem Rennfahrer hingegen schon. Dann bin ich wohl kein Rennfahrer ;)

Ernst-Dieter aus Apelern 16.07.2016 11:50

Zitat:

Zitat von *thomasD* (Beitrag 1836876)
Ich denke er versucht ein weiteres Exemplar. So schnell gibt aidualk auch nicht auf. Aber die Umtauschaktionen können schon nerven.

ZUmal er schon Pech hatte mit dem Samyang 2,8/14mm!

aidualk 16.07.2016 11:56

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1836875)
Und nun?Willst Du das Milvus1,4/85 per Adapter Canon oder Nikon andocken?

Nöö, erstmal beibe ich bei meinem Minolta 100mm/2.0.
Ich bräuchte jetzt bei der Brennweite nicht wirklich eine Lichtstärke von 1.4. Ein 2.0, dafür etwas kleiner würde mir reichen.
Das GM hat halt gereizt, weil die Tests sehr gut sind und der Preis war akzeptabel.

Zitat:

Zitat von warmduscher (Beitrag 1836873)
1. Du hast ja den Braten mit dem "Vorführmodell" schon halb gerochen.

Danke auch für den link - sehr interessant, obwohl nicht wirklich neues. ;)

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1836881)
ZUmal er schon Pech hatte mit dem Samyang 2,8/14mm!

Die Samyangs sind ein Kapitel für sich. Die 14er sind wirklich Wegwerfartikel (und das setze ich bewusst nicht in Anführungszeichen). Ich hatte schon eine ganze Menge von denen inzwischen bei mir in den letzten Jahren. 3 gingen sofort zurück, 2 wurden auf Garantie ausgetauscht, eines habe ich fast unbenutzt weiter verkauft und 2 Exemplare habe ich aktuell noch.

aidualk 16.07.2016 11:58

Zitat:

Zitat von meshua (Beitrag 1836879)
Ist dies richtig wiedergegeben? Dann verstehe ich SONY auch nicht....

exakt richtig!
Wobei das Verhalten bei den Objektiven Sony-Zeiss FE 55mm/1.8, Sony-Zeiss FE 35mm/2.8 und Zeiss Batis 25mm/2.0 so ist, dass sie an der A7RII bei Offenblende fokussieren. Das GM 85mm aber nicht.

aidualk 21.07.2016 10:17

Ich falle gerade nochmal vom Stuhl. Gestern Nachmittag habe ich die Bestätigung bekommen, dass meine Rücksendung eingetroffen ist. Heute steht der "Vorführer" wieder ganz normal zum Verkauf.
Ich habe meine Rücksendung ausführlich beschrieben und den Mangel des Objektivs mit Bildern belegt.

Das finde ich sehr dreist!
Warum gibt man das Objektiv nicht an Sony zurück?

TONI_B 21.07.2016 10:51

Ich habe den Thread erst jetzt entdeckt und finde es - gelinde gesagt - eigenartig, wenn derart teure Objektive in so einem Zustand verkauft werden. Wobei natürlich die Möglichkeit besteht, dass beim Vorführen "unsanft" damit umgegangen wurde. Auch wenn ich das für eher unwahrscheinlich halte.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:20 Uhr.