SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sonstige Objektive (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=135)
-   -   Adaptieren (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=171673)

eseob 23.06.2016 13:22

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1831072)
Ich habe mir den Anfangsbeitrag nochmal genauer angesehen. .

Herzlichen Glückwunsch.
Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1831072)
Mein Tipp wäre ein Tamron 17-50/2,8.

Du beantwortest Fragen, die keiner gestellt hat :zuck:

der_knipser 23.06.2016 13:40

Zitat:

Zitat von eseob (Beitrag 1831141)
Herzlichen Glückwunsch. Du beantwortest Fragen, die keiner gestellt hat :zuck:

Glückwunsch auch an Dich! :top:

rhamsis 23.06.2016 13:56

Hallo,

ich habe letztens einen Satz M42 Makroringe und einen M42 2x-Konverter geschenkt bekommen. Leider kein Objektiv dazu :(
Ich habe dann mal ein wenig gelesen und bin dann vor allem auf die Probleme mit dem Blendenstift der M42 Objektive gestoßen. Der wird ja normalerweise nicht vom M42->A-Mount-Adapter reingeschoben. Da gab es dann Tipps zum Fixieren des Stiftes. Habe ich das richtig verstanden, dass man sonst nur mit Offenblende fotografieren kann, da der Stift erst die Blende am M42-Objektiv schliesst?

Viele Grüße
Jürgen

eseob 23.06.2016 14:40

Zitat:

Zitat von rhamsis (Beitrag 1831151)
Habe ich das richtig verstanden, dass man sonst nur mit Offenblende fotografieren kann, da der Stift erst die Blende am M42-Objektiv schliesst?

Das hast du richtig verstanden, aber du hast Falsches richtig verstanden. Stiftfixierung (mit Kaugummi und Klebstoff) und Stift reindrücken mit dickem Adapter - das ist alles nur Forumgelaber von Wichtigtuern. Du brauchst M42-Objektive mit A-M-Umschalter. Dann klappt das Fotografieren mit jeder einstellbaren Blende. Jeder Adapter aus China für 2 Euro ermöglicht das.
Und zur Frage, ob man mit "diverse 28 2.8 (Landschaft) und 135 2.8 (Marko) Objektive" Bilder machen kann und ob sich das wohl lohnt: Diese Objektive gibt es für 10 bis 20 Euro bei Ebay. Dann kauft man sich ein bis zwei und probiert es aus. Probieren geht über studieren.

screwdriver 23.06.2016 18:06

Zitat:

Zitat von eseob (Beitrag 1831165)
.... Forumgelaber von Wichtigtuern.

Kaum zurück, bettelst du schon wieder darum, in die Versenkung geschickt zu werden.

D-Tox 23.06.2016 20:24

Ich bedanke mich bei allen, die etwas Konstruktives beigetragen und mir auch sonst freundlich weiter geholfen haben!

Ich werde mich auf jeden Fall eingehender mit der Thematik befassen, da mich allein schon die manuellen Objektive reizen. Möchte das alles gerne mal ausprobieren.

Wer noch Hilfreiches zum Besten geben kann, darf dies gerne machen. Ich freue mich weiterhin über jeden Beitrag!

Gruß an alle!

David

jhagman 24.06.2016 10:54

Zu 135mm mit M42 fällt mir ein Jupiter 37a ein. Hab ich selber in Nutzung und ich mag das Objektiv. Blendenverstellung ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Ansonsten für kleines Geld eine tolle Linse.

Bild in der Galerie

Das Pentcon 2.8/135 ist wohl auch eine gute Möglichkeit.

Grüßle
Jürgen

D-Tox 24.06.2016 11:16

Hallo Jürgen

danke für Deine Tipps. Von dem Pentacon habe ich auch schon gehört/gelesen.

Das Jupiter ist mir neu. Werde mal ein wenig suchen.

Sehr schönes Foto! :top:

Gruß David!

jhagman 24.06.2016 13:01

Ups....meines ist ein Tair 11a....:oops:

Grüßle
Jürgen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:41 Uhr.