SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Externe Festplatte (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=17159)

ManniC 17.04.2005 07:24

Zitat:

Zitat von helmut-online
Die Stromversorgung ausschließlich über den USB-Port ist oft problematisch

Das ist korrekt, deshalb liegt z.B. manchen Gehäusen ein Zusatzkabel bei, das die Stromversorgung aus dem Tastaturport zieht.

erich_k 17.04.2005 08:04

Zitat:

Zitat von dancefan
Die Größenbeschränkung greift doch nur bei internen Festplatten. Firewire und USB Platten laufen mit Windowstreibern ohne Bios Umweg. Da sollte es keine Einschränkungen geben. Meine 250GB laufen jedenfalls an meinem 8 Jahre alten Rechner einwandfrei.

Das ist gut zu wissen, man lernt ja nie aus! Das werde ich demnächst gleich mal testen, dann sind meine Probleme mit der Datensicherung auch gelöst!

mcpete 17.04.2005 11:48

Dieses Thema interessiert mich auch. Da ich nur ne 30GB-HD in meinem betagten Notebook habe, brauche ich auch bald eine externe Festplatte. Wie zuverlässig sind denn die günstigeren Modelle, bzw. gibt es empfehlenswerte Hersteller? Das Problem ist nur, dass ich nichtmal USB2.0 bzw. Firewire hier habe, kann man das über PCMCIA evtl. nachrüsten?

DonFredo 17.04.2005 11:58

Zitat:

Zitat von mcpete
...Das Problem ist nur, dass ich nichtmal USB2.0 bzw. Firewire hier habe, kann man das über PCMCIA evtl. nachrüsten?

Einfach Antwort: Ja

An meinem NB hab ich eine PCMCIA.IEEE 1394-Karte und die übertrifft meinen lahmen USB 1.1-Anschluss natürlich um Welten...

...und da hängt eine 200 GB ext. FP (mit Netzteil) dran...

Farbschlurf 17.04.2005 12:06

Wenn man aber alle Anschlüsse zur Verfügung hat, es aber nicht soooo auf die höchste Geschwindigkeit ankommt und man evtl. auch ein bißchen aufs Geld schauen muss, was ist denn dann zu empfehlen? Das Angebot des Links aus dem Eröffnungsposting? Oder die allseits gepriesenen "LaCie"-Platten?

DonFredo 17.04.2005 12:13

Eine ICY BOX aus der 350-Serie für 3,5" Festplatten.
Kostet bei Vobis 59,90 Euro und hat einen USB 2.0 und Firewire-Anschluss mit externem Netzteil.
Außerden ist das Gehäuse ohne Lüfter. Macht also keinen Krach...

Farbschlurf 17.04.2005 13:06

Zitat:

Zitat von DonFredo
Eine ICY BOX aus der 350-Serie für 3,5" Festplatten.
Kostet bei Vobis 59,90 Euro und hat einen USB 2.0 und Firewire-Anschluss mit externem Netzteil.
Außerden ist das Gehäuse ohne Lüfter. Macht also keinen Krach...

Da kommt dann ne normale IDE-Festplatte rein?

DonFredo 17.04.2005 13:29

Zitat:

Zitat von Farbschlurf
Da kommt dann ne normale IDE-Festplatte rein?

Jeep...

Farbschlurf 17.04.2005 14:07

Das ist dann aber auch nicht sooo viel billiger, oder?

Jornada 17.04.2005 16:09

Die günstige Lösung ist, du kaufst eine normale IDE-Platte, so um die 100GB, die sind sehr günstig. Zusätzlich besorgst Du Dir ein Gehäuse mit USB-Anschluss, in das die Platte reinkommt. Bei mir in der Arbeit haben wir da für unter 100 Euro eine externe "Plattenlösung" geschaffen. Platte und Gehäuse haben wir bei Mindfactory gekauft, allerdings weiß ich nicht mehr, welche Typen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:38 Uhr.