SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=119)
-   -   Ältere Minolta AF Objektive an E-Mount Vollformat (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=171383)

minfox 10.06.2016 19:34

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1827624)
Um ein neues System aufzubauen, da fehlt mir der Mut.Auch wegen meines Alters.

Ebent. Was willst du noch mit einer E-Mount-Kamera? - E-Mount-Objektive kaufen oder mit Altglas spielen? Das lohnt sich altersbedingt nicht und für beides besteht auch kein Anlass, weil du die gängigen Brennweiten besetzt hast. Eine gebrauchte A 99 und alles ist gut.

dinadan 10.06.2016 21:50

Zitat:

Danke Peter!
Bis zum Ende des Jahres warte ich ab.Um ein neues System aufzubauen, da fehlt mir der Mut.Auch wegen meines Alters.

Du hast doch sowieso schon E-Mount :zuck:

Und ein "neues System" musst du ja gerade nicht aufbauen, sondern hast per Adapter schon fast alle Brennweiten abgedeckt und kannst noch die eine oder andere schöne E-Mount Linse dazu kaufen.

loewe60bb 11.06.2016 06:32

Zitat:

...Bis zum Ende des Jahres warte ich ab.Um ein neues System aufzubauen, da fehlt mir der Mut.Auch wegen meines Alters...
Hallo Ernst- Dieter,

bin ja bestimmt auch schon sooo alt wie Du ;) schätze ich mal (Baujahr siehe Nutzername), aber zu alt um was Neues auszuprobieren sind wir doch beide noch nicht oder?

Bei mir denke ich:
Es geht doch eh nur darum ein neues Spielzeug zu haben- Sinnhaftigkeit steht da meistens hinten an - noch dazu beim Hobby, mit dem man sich gerne beschäftigt.

Ich hab mir trotz meiner A57 (mit der ich im Großen und Ganzen wirklich sehr zufrieden bin) vor kurzen eine ganz günstige NEX3 gekauft, nur um mal was kompakteres dabeizuhaben und diese kleinen Dinger mal länger als ein paar Minuten (im Geschäft) in Händen zu haben.

Mich reizt einfach das neue (in meinem Fall mit der NEX3 eigentlich das ältere ;))
Habe auch noch ein paar alte CANON FD Objektive rumliegen und will die einfach mal testen - mit manuellen Fokus und vorgewählter Blende - wie anno dunnemals :)

Wie gesagt: Macht das wirklich Sinn? - neeee, aber neugierig! :top:

(Dennoch würde ich die SLT und das A- Mount wohl nie aufgeben! :top:)

EDIT:
Sorry für meinen OT- Beitrag. Ging ja eigentlich um Vollformat. Aber ich bezog es mal auf das kompaktere System!

Ernst-Dieter aus Apelern 11.06.2016 07:16

Zitat:

Zitat von loewe60bb (Beitrag 1827801)
Hallo Ernst- Dieter,

bin ja bestimmt auch schon sooo alt wie Du ;) schätze ich mal (Baujahr siehe Nutzername), aber zu alt um was Neues auszuprobieren sind wir doch beide noch nicht oder?

Bei mir denke ich:
Es geht doch eh nur darum ein neues Spielzeug zu haben- Sinnhaftigkeit steht da meistens hinten an - noch dazu beim Hobby, mit dem man sich gerne beschäftigt.

Ja, rumspielen mit Kamera und Objektiven, das macht mir auch Spaß.Das macht auch einen Sinn für mein Wohlbefinden.

minfox 11.06.2016 18:12

Zitat:

Zitat von loewe60bb (Beitrag 1827801)
Hallo Ernst- Dieter,

bin ja bestimmt auch schon sooo alt wie Du (...)
Habe auch noch ein paar alte CANON FD Objektive rumliegen und will die einfach mal testen (...)
Ging ja eigentlich um Vollformat.

1) Ernst-Dieter ist beträchtlich älter als du.
2) Canon FD an APSC "bringt es nicht". Canon FD ohne Vollformat ist nur eine halbe Sache.
3) Es geht hier wirklich um Vollformat. Alles andere ist OT.

loewe60bb 11.06.2016 18:19

Zitat:

1) Ernst-Dieter ist beträchtlich älter als du.
2) Canon FD an APSC "bringt es nicht". Canon FD ohne Vollformat ist nur eine halbe Sache.
3) Es geht wirklich um Vollformat. Alles andere ist OT.
@minfox:

zu 1) Stimmt, hätte ich auch in Seinem Profil nachlesen können. Sind aber "nur" fünf Jährchen.
zu 2) warum sollte ein Vollformat- Objektiv an APS-C nix bringen? Alte Minos sind doch auch ganz brauchbar.
zu 3) ...hatte ich ja auch schon selber geschrieben, dass es im eigentlichen Sinne OT ist. Danke nochmal für den Hinweis :?.

minfox 11.06.2016 18:59

Zitat:

Zitat von loewe60bb (Beitrag 1828001)
zu 2) warum sollte ein Vollformat- Objektiv an APS-C nix bringen? Alte Minos sind doch auch ganz brauchbar.

"bringt es nicht" bedeutet etwas vollkommen anderes als "nix bringen".
Die Bildwinkel bzw. Brennweitenbereiche der FDs an APSC-Kameras "bringen es nicht" (Ich habe selbst einiges an Canon FD und Zeiss-C/Y, mit denen ich an Samsung NX "gespielt" habe) Aus einem 24er wird ein 36er, aus einem 28er ein 42er, aus einem 85er ein 135er und aus einem 135er ein 200er. Das möchte ich aber nicht. Ich möchte ein 85er oder ein 135er so, wie es ist und wofür es gemacht wurde. Keine Crop-'rumdamelei. An APSC bekomme ich mit FD oder Zeiss-C/Y keine 24 mm zustande, weil ich kein 16mm-Objektiv (auch kein 20mm) besitze. Vollformat-Objektive an APSC-Knipsen nerven auf Dauer.
Die Zeisse-C/Y 50/1.4, 100/2 und das FD 135/2 sind schöne Objektive - aber nicht an APSC. Wenn schon, dann A7xx.

loewe60bb 11.06.2016 19:29

Zitat:

Aus einem 24er wird ein 36er, aus einem 28er ein 42er, aus einem 85er ein 135er und aus einem 135er ein 200er.
Erstens mal "wird" da gar nichts!

24mm bleibt 24mm!
Nur so altgediente Fotografen (wie wir) brauchen immer den Vergleich zur alten Analogwelt (heute würde man "Vollformat" sagen).

Kann man wohl irgendwie mit der DM- Euro- Umrechnerei im Hinterkopf vergleichen.

Jemand der von Anfang an APSC fotografiert braucht da gar nichts umzurechnen! Für den ist eben 50mm keine Normalbrennweite sondern ein leichtes Tele.... usw.

und Zweitens nerven MICH z.B. die alten Objektive an APSC durchaus nicht!

Ich finde zum Beispiel ein 50mm 1,7 oder 1,8 als lichtstarkes Portraitobjektiv ganz brauchbar; und vor allem in Anbetracht des günstigen Preises!

Dass man am WW- Ende für APSC ein altes analoges Ultra- WW bräuchte macht natürlich keinen Sinn, das ist schon klar!
Am anderen Ende bekommt man dafür umso mehr Tele!

kiwi05 11.06.2016 19:36

Zitat:

........ da fehlt mir der Mut.Auch wegen meines Alters.

Das glaub ich jetzt nicht.
PS: Auch ich bin Bj. 1955

Mando.68 11.06.2016 19:55

stimme Peter67 voll zu. Laß mich auch nicht mit Adapter Ködern

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:58 Uhr.