SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   AF und Kantenanhebung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=171318)

ScipiHamburg 08.06.2016 16:57

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 1826908)
Jetzt lehnst du dich aber weit aus dem Fenster.

Menü - Kamerasymbol S.3 - AF-A Setup : Direkt. Manuelfokus
Dann klappts auch mit Objektiven von Fremdherstellern.

Hallo Danke, das war mir irgendwie bekannt, hat aber nie geklappt. Nu hab ich neu eingestellt und siehe da... Danke für diese Antwort :)

eseob 08.06.2016 17:09

Bei DMF wird die Kantenanhebung gezeigt.

kiwi05 08.06.2016 17:57

Zitat:

Zitat von ScipiHamburg (Beitrag 1827106)
Hallo Danke, das war mir irgendwie bekannt, hat aber nie geklappt. Nu hab ich neu eingestellt und siehe da... Danke für diese Antwort :)

Gerne, .....jetzt musst du @lampenschirm nur noch hierüber aufklären:lol:
Zitat:

Zitat von lampenschirm (Beitrag 1826906)
Ich würde ganz einfach sagen : Es ist nicht möglich weils keinen Sinn macht...

die Kanntenanhebung wurde für das manuelle fokusieren mit Lupe erfunden

ScipiHamburg 08.06.2016 18:30

Ich glaub das ist nicht sinnig ! ;)

juergendiener 09.06.2016 08:40

Im AF - Modus arbeitet die Kamera ausschließlich mit dem AF - Phasen - Modul über den teildurchlässigen Spiegel.

Daher ist keine Kantenanhebungsanzeige möglich. Ob sinnvoll oder nicht.

eseob 09.06.2016 15:45

Zitat:

Zitat von juergendiener (Beitrag 1827245)
Im AF - Modus arbeitet die Kamera ausschließlich mit dem AF - Phasen - Modul über den teildurchlässigen Spiegel.

Daher ist keine Kantenanhebungsanzeige möglich. Ob sinnvoll oder nicht.

Bei DMF wird die Kantenanhebung gezeigt. DMF ist ein AF-Modus.

screwdriver 09.06.2016 16:17

Zitat:

Zitat von eseob (Beitrag 1827372)
Bei DMF wird die Kantenanhebung gezeigt. DMF ist ein AF-Modus.

Andersrum wird ein Schuh draus
Weil DMF (Direct Manual Focus) auch ein MF-Modus ist (nur mit vorausgehendem AF), gibt es hier auch die Kantenanhebung.

minfox 09.06.2016 16:52

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 1827380)
Andersrum wird ein Schuh draus
Weil DMF (Direct Manual Focus) auch ein MF-Modus ist (nur mit vorausgehendem AF), gibt es hier auch die Kantenanhebung.

Ohne DMF-Objektive ist DMF ein reiner AF-Modus (ohne Möglichkeit der händischen Scharfstellung), allerdings immer mit Kantenanhebung. Also ist es richtig zu sagen: DMF ist ein AF-Modus mit Kantenanhebung.

screwdriver 09.06.2016 17:18

Zitat:

Zitat von minfox (Beitrag 1827388)
Ohne DMF-Objektive ist DMF ein reiner AF-Modus (ohne Möglichkeit der händischen Scharfstellung)

Da wüsste ich nur ein paar uralte Minolta Xi-Objektive, die hier sicher eine Sonderstellung einnehmen und eher nicht ins normale Nutzerspektrum fallen.
Die Kantenanhebung ist trotzdem nur deswegen aktiv, weil ein Modus mit manueller Option gewählt wurde.
Dass das Objektiv womöglich nicht manuell fokussiert werden kann, weiss die Kamera nicht unbedingt.

minfox 09.06.2016 17:33

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 1827398)
Da wüsste ich nur ein paar uralte Minolta Xi-Objektive, die hier sicher eine Sonderstellung einnehmen und eher nicht ins normale Nutzerspektrum fallen.
Die Kantenanhebung ist trotzdem nur deswegen aktiv, weil ein Modus mit manueller Option gewählt wurde.

Alle Ofenrohr-Objektive sind nicht DMF-fähig. Wenn bei ihnen DMF gewählt wurde, gibt es keine manuelle Option. Es handelt sich dann um einen AF-Modus ohne manuelle Option aber mit Kantenanhebung.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:56 Uhr.