SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Fokus einstellen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=171197)

cbv 04.06.2016 11:34

Um welches Objektiv handelt es sich denn?
Ich hatte einmal ein Sigma, das manuell nicht nutzbar war, weil es sich von selbst verstellte, wenn man die Kamera auch nur leicht neigte.

BeHo 04.06.2016 11:36

Ich glaube, Du solltest Dir noch mal alles in Ruhe durchlesen und vielleicht auch mal nach Schärfentiefe googeln.

Und wie schon weiter oben erwähnt: Schafe können nichts dafür, dass etwas (un)scharf wird. ;)

Windbreaker 04.06.2016 11:42

Zitat:

Zitat von Heiko76 (Beitrag 1825833)
Hallo,

Die Kamera hat keinen schlag bekommen und ich bin ja nicht von fach,
aber warum sollte eine beschädigte Kamera ein Bild schaf stellen was man nicht schaf haben will?

Ich habe beide Schalter (Vorne) auf MF und habe nocheinmal versucht eifach mal eine Handcreme Dose unscharf zu Fotografieren.
Aber die Kamera macht ein scharfes Bild von!
Warum?
Auf dem Display steht kein MF.
Und wie schon geschrieben hat es die Tage ja so geklappt, das ich im Vordergrund oder Hintergrund mal was schaf gestellt habe und das Bild auch genau so abgespeichert wurde wie ich es eingestellt hatte!

LG Heiko

Welche Blende hast du denn eingestellt?

cbv 04.06.2016 11:50

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1825839)
Und wie schon weiter oben erwähnt: Schafe können nichts dafür, dass etwas (un)scharf wird. ;)

Das ist eine gewagte Hypothese. :mrgreen:

hlenz 04.06.2016 12:29

Dann mach doch einfach mal folgendes:

- Kamera aus
- Beide AF/MF-Schalter auf AF
- Akku raus und wieder rein.
- Kamera einschalten
- Zum Schluss nur den Schalter am Objektiv auf MF stellen.
Jetzt muss im Display eine Anzeige "MF" aufleuchten (sofern du nicht alle Displaysymbole abgeschaltet hast).

screwdriver 04.06.2016 12:55

Zitat:

Zitat von Heiko76 (Beitrag 1825835)

Mein Problem ist das ich unschaf fotografieren will aber die Kamera schaf zieht.

LG Heiko

Wenn du bei Offenblende fokussierst - und das ist der Normalfall - hast du die geringstmögliche Schärfentiefe. Diese zeigt dir das Kontrollbild nun an.

Die Blende wird erst beim Auslösen auf den eingestellten Blendenwert geschlossen.
Wenn du aber dann mit einer wesentlich geschlosseneren Blende auslöst, ist "alles scharf".

Um mit der Schärfentiefe "zu spielen" muss die Blendeneinstellung auf ganz offen stehen oder darf in manchen Fällen nur ganz leicht abgeblendet werden.

screwdriver 04.06.2016 17:22

Wie ich per PN erfahren habe, lag das Problem tatsächlich an der Blendeneinstellung.

subjektiv 04.06.2016 20:01

Also doch nichts, was nicht oben schon erwähnt worden wäre...

screwdriver 05.06.2016 02:50

Zitat:

Zitat von subjektiv (Beitrag 1825970)
Also doch nichts, was nicht oben schon erwähnt worden wäre...

Ja. Das Problem war hinter der Kamera. ;)

Heiko76 05.06.2016 12:09

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 1826053)
Ja. Das Problem war hinter der Kamera. ;)

Hallo,

Und danke nochmal für eure Hilfe.
Hat wohl an der einen Einstellung gelegen!

Finde aber schade wenn einige so beleidigend sind,
aber ist wohl normal in Foren.

LG Heiko

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:37 Uhr.