![]() |
Interessant, ich würde daraus schliessen, dass Sony die Erkennung der Konverter über Magnete gelöst hat. :cool:
|
Zitat:
Zitat:
Der TO schreibt aber nirgends von Konverter sondern Filteradapter: Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Dinadan und ich vermuten, dass das Objektiv und die Kamera den aufsetzten Filter fälschlicherweise als Konverter "erkennen" und die Blende deshalb nicht auf F2 eingestellt werden kann. Für das SEL28F2 und dafür verfügbare Konverter ergeben sich es folgende Kombinationen: - SEL28F2 -> 28mm F2 - SEL28F2+SEL075UWC -> 21mm F2.8 - SEL28F2+SEL057FEC -> 16mm F3.5 Die Erkennung der Konverter am Objektiv scheint auf jeden Fall mechanisch "kontaktlos" zu sein (Magnet, Reedkontakt oder ähnliches ). Deshalb auch meine Frage nach den Exif-Daten. Denn bei aufgesetztem Konverter wird die sich o.g. ergebene Brennweite in die Exif-Daten geschrieben. @Foos Kannst Du mal bitte die Exif-Daten eines Bildes auslesen, welche mit aufgesetztem Filter gemacht wurde? Ein Bild an dem Du auch diese F3.5 als kleinsten Blendenwert hattest. |
Wow, ich bin begeistert und bedanke mich bei euch. Lange nicht mehr so eine normale und informative "Unterhaltung" in einem Forum gehabt. :top:
Also Tatsache: Mit Adapter hab ich auf einmal in den EXIF-Dateien eine Brennweite von 16mm angegeben (obwohl ja das 28mm montiert ist) http://www2.pic-upload.de/img/302390...um11.13.41.png Zitat:
Ich denke umgehen kann ich das nicht? Hab mich damit abgefunden, die Adapter wieder zu verkaufen, da mir ne 3.5 einfach nicht reicht :| |
Zitat:
|
Zitat:
Ich kaufe teure Filter sowieso nach dem Objektiv mit dem größten Filteranschluss, an dem ich es verwenden will, und dann Step-Up-Ringe für die kleineren Anschlüsse. Hans |
Zitat:
Ich bräuchte praktisch ein 49mm "Zwischending". Oh Mann, irgendwie auch keine gute Lösung. Werde wohl das XUME Set verkaufen. Also wenn wär Interesse hat ;) |
Zitat:
|
Zitat:
Jetzt wäre es noch interessant zu wissen, welche Blende wirklich eingestellt ist. Die exifs sagen 16mm und Bl. 3.5 Tatsächlich sind es ja nach wie vor 28mm, aber wo steht die Blende tatsächlich? Möglicherweise wird die Blende auch einfach nur umgerechnet aber das Objektiv bleibt nach wie vor offen? Foos: Bitte einmal vorne reinschauen. :top: |
Zitat:
Edit: Habe jetzt erst die Details zu dem Xume Filter gelesen. Von daher hat sich mein Text, welcher hier noch stand, erledigt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:58 Uhr. |