SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Sind Gopros gefährlich? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=169093)

erich_k 25.03.2016 09:01

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 1804079)
Also ein alltäglicher Bagatellunfall, eigentlich nicht der Rede wert - Hätte der Fahrer nicht eine GoPro auf dem Helm gehabt......

Was denkt Ihr?

Grüße
Michael

Eindeutig die Kamera auf dem Helm als Ursache! Der verlagerte Schwerpunkt hat das Dilemma ausgelöst. Der Fahrer hatte wohl noch recht wenig Erfahrung damit, dass sich die Lage des Schwerpunkts deutlich verändert, wenn die Kopfextremität länger wird.

About Schmidt 25.03.2016 09:07

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1804084)
Unabhängig von der riskanten Fahrweise, finde ich das Mitfilmen im Alltag für ein Unding.

Vielleicht sollte ich mir mal auf dem Weg zur Arbeit per pedes und mit der Tram auch eine GoPro auf den Kopf schnallen. :roll:

Ansonsten gibt es die Adrenalinjunkies auf zwei Rädern schon deutlich länger als die Action Cams.

Ob das riskante Fahren in Zeiten von Action Cams, YouTube und Co. zugenommen hat? Ich weiß es nicht.

Vielleicht gibt es ja Studien zum Thema?

In Österreich ist es sogar unter Strafe verboten, eine Kamera am Helm oder am Motorrad mit zu führen. Was ich mittlerweile verständlich finde.

Ich bin selbst von 1982 - 2003 Motorrad gefahren. Doch was heute teilweise auf den Straßen und vor allem auf Bergpässen abgeht, gleicht Harakiri Aktionen. Es besteht eine enorme Diskrepanz zwischen flott unterwegs sein und hirnverbrannt rasen, weshalb ich diese Einschränkung seitens Österreich gut verstehen kann.

Einerseits finde ich es schön, wenn jemand seine Tour durch eine schöne Landschaft zeigt. Bezüglich des Verbotes darf er jener sich jetzt bei den durchgeknallten Rasern bedanken, die auf Youtube zeigen, wie schnell man das Timmelsjoch hoch brennen kann. (Ohne jedoch auch nur ein Stück der Landschaft wirklich wahr genommen zu haben. )

Gruß Wolfgang

NetrunnerAT 25.03.2016 10:16

Ich habe immer Kameras drauf. Mit weitwinkel und hochauflösende Actioncams. Bei ein Unfall könnte die fahrerflucht geklärt werden und einmal die beweislage. Von daher fuck off!

About Schmidt 25.03.2016 10:28

Zitat:

Zitat von NetrunnerAT (Beitrag 1804199)
Ich habe immer Kameras drauf. Mit weitwinkel und hochauflösende Actioncams. Bei ein Unfall könnte die fahrerflucht geklärt werden und einmal die beweislage. Von daher fuck off!

Fuck On:
Den Strafenkatalog in Ö kennst du aber ?

Gruß Wolfgang

RRibitsch 25.03.2016 10:52

Das Thema mit dem Kameras ist bei uns in Klagenfurt gerade wieder aktuell. Mittlerweile gibt es vier oder fünf Polizei bekannte Fälle, wonach Asylwerber sich vor fahrende, oder rollende Autos geworfen haben um Schmerzensgeld zu erwirken. Ein Jurist dazu hat gemeint, dass man ohne Zeugen Probleme mit der Beweislage bekommen könnte und Kameras sind verboten.

Booze 25.03.2016 10:58

Dann also gleich richtig gas geben :shock:

RRibitsch 25.03.2016 11:09

Es wäre abzuwägen, bezahle ich lieber die Verwaltungsstrafe für den nicht erlaubten Betrieb der Kamera und habe aber ein Beweismittel in der Hand, wobei es auch nicht sicher ist, ob das Gericht dieses Beweismittel akzeptiert. Das hängt wieder vom jeweiligen Einzelfall ab bzw. wird je nach Richter unterschiedlich ausgelegt.

NetrunnerAT 25.03.2016 11:24

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1804204)
Den Strafenkatalog in Ö kennst du aber?

Die von mir beschrieben Fälle, sind mir passiert und vor Gericht geklärt worden. Von daher.....

About Schmidt 25.03.2016 12:20

Zitat:

Zitat von NetrunnerAT (Beitrag 1804242)
Die von mir beschrieben Fälle, sind mir passiert und vor Gericht geklärt worden. Von daher.....

Na dann...:?

Crimson 25.03.2016 12:35

ich habe schon vor Jahren geahnt, dass die ganzen Filme mit z.B. Bruce Willis bzw. Silvester Stallone und diversen Anderen einen nachhaltig schlechten Einfluss auf mehrere Generationen haben werden. Zu viele Helden heutzutage.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:05 Uhr.