SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   A58 schnell bewegte Bilder m. Tamron 70-200mm 2,8 Di LD Macro (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=169002)

der_knipser 21.03.2016 13:07

Sicher hilft es auch, die AF-Funktionen besser kennen zu lernen. Die eigentlichen AF-Sensoren sind meistens etwas größer als das das kleine Viereck, das im Sucher angezeigt wird. Man glaubt zu schnell, was man sieht, wenn das Fokus-Viereck auf dem Motiv liegt. Weil der AF-Sensor aber größer ist, sitzt er AUCH auf dem Hintergrund, vor allem, wenn der heller und kontrastreicher ist als das Motiv.

Das kannst Du mal in einem ruhigen Moment austesten, indem Du ein Blatt Papier an die Fensterscheibe klebst, und beobachtest, ab wann die Kamera vom Hintergrund draußen auf das Papier fokussiert. Schalte dafür den AF-Bereich auf "Lokal", und wähle einen Fokuspunkt nach dem anderen an. Du weißt danach, welcher Bereich tatsächlich von diesen Punkten erfasst wird. Das kann in der Praxis helfen.

Die manuellen Einstellungen, die Du machst, hören sich vernünftig an. Aber sie erfordern immer noch eine gewisse Konzentration, vor allem bei wechselnden Lichtverhältnissen. Probiere doch mal das Sportprogramm der Kamera aus, dann kannst Du Dich entspannter auf Deine Motive konzentrieren. Ob das für Dich eine Dauerlösung werden kann, und bessere Ergebnisse bringt, das stellt sich nach einiger Zeit heraus.

Das sind alles Vorgehensweisen, die man nicht für Geld kaufen kann, sondern probieren und üben muss. Wenn Du irgendwann merkst, dass Du doch eine schnellere Kamera brauchst, dann weißt Du jedenfalls schon eine Menge Grundlagen, die Dir unabhängig davon bessere Bilder bescheren.

Jenny88 21.03.2016 14:08

Danke erstmal, das ihr euch so viel Zeit nehmt und mir so ausführliche Tipps gebt, das ist wirklich klasse :top::top::top:

Die Bilder waren wie gesagt reine Tests. Ich habe bei diesen Bildern den Fokus (laut Sucher) genau auf der Schulter gehabt, habe nur einen lokal gewählten AF Punkt genutzt (mache ich immer, damit ich bestimme, was fokusiert wird) und ausgelöst und trotzdem hab ich nur den Hintergrund scharf und nicht das Pferd. Ich habe nach jedem Auslösen direkt die Bilder am Display angeschaut und versucht über geänderte Einstellungen ein besseres Ergebnis zu bekommen, vergeblich !
Ich finde meinen Fehler nicht :(

Ich habe nach dem Kauf des Tamron auch erst einen Fehlfokus im Verdacht gehabt, weil ich mit dem alten Tamron (hört sich teilweise wie eine Bohrmaschine an :lol:) mit den gleichen Einstellungen mehr Treffer habe als mit dem 2,8er.
Habe dann Kamera und 2,8er Objektiv nach Linz geschickt und justieren und säubern lassen, aber leider hat sich nichts gebessert.

Manuell fokusier ich immer auf Reitturnieren, da der Weg da "vorgegeben" ist.
Leider haben Pferde die Eigenschaft ihre "spektakulären" Bewegungen, auf die man ja als Kameramensch so sehr abfährt immer dann bzw da, wo man gerade nicht manuell fokusiert hat, was das manuelle Fokusieren für mich zu mindest bei Freilaufbildern ausschließt.

Ich habe mal noch drei "Treffer" Bilder unter den Link geladen, die ich auch zum Testen beim Polo gemacht hab. Also wenn es trifft, bin ich sehr zufrieben...Aber halt nur wenn :)
https://www.dropbox.com/sh/macn6d4y6...LVY_CeEHa?dl=0

Würde ich, wenn man davon ausgeht, dass der "Fehler" nicht bei mir liegt, mit der A77II und meinem vorhandenen Tamron eine Verbesserung merken?

Eure Tipps sind auf jeden Fall super und werden definitiv umgesetzt!!! :top::top::top:

Jenny88 21.03.2016 14:14

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1802972)
Weil der AF-Sensor aber größer ist, sitzt er AUCH auf dem Hintergrund, vor allem, wenn der heller und kontrastreicher ist als das Motiv.

Das ist natürlich mal was, das ich nicht wusste. Das kann natürlich sein, das wenn ich stolz geschafft hab im Galopp den Kopf des Pferdes laut Sucher zu fokusieren, das der mir dann durch den größeren Sensor "abhaut".

Wenn ich also zum Beispiel mit einer F5 arbeiten würde und bei einer einigermaßen paralellen Bewegung den Bauch (größte Fläche) fokusieren würde, sollte ich es schaffen, das der Fokus auch auf dem Pferd sitzt und nicht abhaut, oder?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:18 Uhr.