SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Minolta vs Zeiss (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=168774)

tempus fugit 12.03.2016 20:49

Eben genau umgekehrt.
Erstes Bild: Zeiss links
Zweites Bild: Zeiss links
Drittes Bild: Zeiss rechts

Ich befürchte, dass die Linse alsbald wieder zurück geht.
Für so viel Geld erwartet man natürlich auch etwas.
Die Ca's habe ich ja noch gar nicht angesprochen...:flop:

Zumindest an Vollformat könnte man es noch testen.
Da ich noch keine a99 habe...
...weg damit.

jean1959 13.03.2016 08:59

Also ich finde die Orchidee links deutlich plastischer und detailreicher, da lag für mich die Vermutung nah, dass das das Zeiss ist. Solche Vergleiche sind dennoch von vielen Parametern abhängig, die Fehlern Tür und Tor öffnen. Schon allein die Justierung des Bildausschnitts bei brennweitenbedingt unterschiedlichem Objektabstand bringt hier Risiken mit sich, die einen direkten Vergleich erschweren. Vom Gefühl her ist ein Vergleich ohne Laborbedingungen (optische Bank, exakt kalibrierte Beleuchtung etc) eher schwammig (so wie vielleicht meine Formulierung :?) !!!!!!

dinadan 13.03.2016 10:40

Selbst bei deinen etwas unglücklichen Testbildern finde ich das Zeiss etwas besser. Ich habe das 50er jahrelang in der Sony-Version gehabt und später das 85er Zeiss, in der Praxis macht das Zeiss die wesentlich besseren Bilder. Farben, Kontrast, Schärfe und Bokeh sind auf einem ganz anderen Level.

Wenn du übrigens primär Blüten ablichten möchtest, ist ein günstiges gebrauchtes Makro von Minolta, Tamron oder Sigma die beste Wahl.

Magnus aus FFM 13.03.2016 11:49

Rechts Zeiss? (Bild 1)

Ich weiß, daß eine Antwort schon gegeben wurde, wollte aber neutral Antworten!

The Norb 13.03.2016 12:54

Zitat:

Zitat von tempus fugit (Beitrag 1800416)
Ich dachte, dass das zeis mein 50er einfach in die Tonne bläst. Aber weit gefehlt!

Der Meinung bin ich nicht nur in dem Fall auch :D

binbald 13.03.2016 13:12

Zitat:

Zitat von dinadan (Beitrag 1800533)
in der Praxis macht das Zeiss die wesentlich besseren Bilder.

Insbesondere, wenn man es für den gedachten Einsatzzwecke der Porträtfotografie verwendet. Da hängt es im Gesamteindruck des Bildes das Minolta locker ab - und ich hatte damals auch ein gutes Minolta. Bevor man es zurückgibt, würde ich wirklich mal diejenige Art von Bildern miteinander vergleichen, auf die es ankommt, wenn man dieses Objektiv verwenden will. Für die gezeigten Motive würde ich nämlich auch keines der beiden Objektive nehmen wollen...

meshua 13.03.2016 19:07

Auch ohne ROT13 habe ich auf folgende Lösung getippt:

BildLinksRechts
1ZeissMinolta

Begründung: Ich habe es am Bokeh und den Zerstreuunungskreisen abgelesen:
  1. Das Linke Bild hat sehr weiche Kantenübergänge und wirkt sehr harmonisch.
  2. Das rechte hingegen hat ein unruhiges Bokeh mit diesen diesen Doppelkonturen.
  3. Dem Minolta 50/1.4 wird ganz allgemein oft keine schöne Abbildungsqualität bei Blenden <2 nachgesagt. :P

Die Schärfe an den Bildrändern ist mir eigentlich egal, da meine Motive dort normalerweise nicht zu finden sind. Ausnahme: Repro.

Viele Grüße, meshua

Daher meine o.g. Schlußfolgerung. Ich würde sagen, alles im "normalen" Bereich

BeHo 13.03.2016 19:16

Die Unterschiede im ersten Vergleich sind doch schon recht deutlich. Da habe ich auch sofort auf Zeiss links getippt.

Die erst danach gelesenen Kommentare bestätigen meine Einschätzung.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:59 Uhr.