SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Todesfall Meldungen im Sony Forum. (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=168268)

*thomasD* 24.02.2016 22:09

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1795031)
...

100% Zustimmung in allen Punkten!

screwdriver 24.02.2016 22:14

Zitat:

...dauernd Todesanzeigen. Das hat in der letzten Zeit vermehrt zugenommen und auch wenn es traurig ist, ist es doch etwas viel...

Den Lauf der Zeit kann man nur sehr bedingt beeinflussen.
Es hat in letzter Zeit eben eine gewisse Häufung von traurigen Vorfällen gegeben.

Ob man nun unbedingt alle Meldungen, die ich meist schon Stunden bis Tage vorher auf Nachrichtenportalen präsentiert bekomme, auch hier nochmal posten "muss", ist sicher eine berechtigte Frage. Die sollten sich die Poster zu allererst selber beantworten.

cbv 24.02.2016 22:16

Es geht doch weniger darum, das Ereignis an sich heraus zu posaunen, als vielmehr darum, eine Discussion über die verstorbene Person anzuregen.

Dana 24.02.2016 22:19

Das Thema ist sicher ein etwas "haariges", weil schnell Emotionen überkochen können.

Das Café ist ja auch dazu da, Dinge zu posten, die einen beschäftigen, quasi als ausgelagertes Gebiet eines Fotoforums. Da aber anscheinend ja wirklich Bedarf ist, sich wegen des Todes von bestimmten Personen auszutauschen, was auch erlaubt sein sollte, ist halt eben die Frage, ob man mit einem Sammelthread da nicht den vielen Threads Einhalt gebieten und dennoch dem momentan scheinbar herrschenden Wunsch, das hier hinzuschreiben, nachkommen könnte.

Ich stelle jedenfalls fest, dass ich inzwischen schon stöhne, wenn ein neuer "Todesthread" kommt...und das haben ja die Toten auch nicht verdient...und es ließe sich leicht "beheben".

BeHo 24.02.2016 22:25

Zitat:

[...]Die Idee, EINEN Sammelthread zu machen, empfand icheigentlich als gut...
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit...

Ich fände das nicht so gut. Die Einzelthreads sind ja eben keine Kondolenzlisten. Es geht darin um genau die eine verstorbene Person und u.a. um deren Schaffen und den Einfluss auf die Gesellschaft oder auch nur auf den jeweiligen Beitragsschreiber.

In einem Sammelthread gäbe es da meiner Meinung nach nur ein heilloses Durcheinander.

Dass die Beiträge dieser Art in letzter Zeit stark zugenommen haben, liegt nicht zuletzt.daran, dass in kurzen Abständen viele Leute von uns gegangen sind, die etliche User mit ihrem Schaffen zumindest eine Zeit lang durchs Leben begleitet haben.

black flag 24.02.2016 22:28

Vielleicht wäre ein solcher Thread hilfreich:
Kondolenz-Thread für Personen des öffentlichen Lebens

Kenne ich aus anderen Foren.

eac 24.02.2016 22:31

Zitat:

Das hat in der letzten Zeit vermehrt zugenommen ...

... was übrigens nicht daran liegt, dass mehr Leute gestorben sind. Der Nekrolog bei Wikipedia verzeichnet für Januar 2015 fast 500 Tote, für Januar 2016 nur knapp 400. Die Prominentensterblichkeit ist also massiv gesunken.

Zitat:

Zitat von cbv (Beitrag 1795033)
Vielleicht kann ein Moderator die jeweiligen Freds zusammenkleben?

Ob sich jetzt Roger Willemsen und Lemmy Kilmister in einem Thread wohlfühlen würden?

screwdriver 24.02.2016 22:34

Zitat:

Zitat von cbv (Beitrag 1795052)
... als vielmehr darum, eine Discussion über die verstorbene Person anzuregen.

Das vermisse ich allerdings in Form eines ausführlicheren persönlichen Statements bei den meisten "Meldungen".
Da wird dann tendeziell auch weniger drauf reagiert, was auch nicht wirklich schlimm ist.

black flag 24.02.2016 22:34

Zitat:

Zitat von eac (Beitrag 1795060)
Ob sich jetzt Roger Willemsen und Lemmy Kilmister in einem Thread wohlfühlen würden?

Käme auf den Versuch an.....

:crazy:

wwjdo? 24.02.2016 22:47

Zitat:

Zitat von eac (Beitrag 1795060)

Müsste die Frage nicht eher lauten, wie es den Lebenden damit geht? ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:58 Uhr.