![]() |
wow, soviele Antworten !!
Vielen Dank im für eure Antworten.. So jetzt habe ich die Qual die Wahl :shock: |
Wenn es ohne viel Komfort sein darf, aber trotzdem sehr nah ran sein soll, gibt es eine sehr preiswerte Alternative: den Retro-Adapter. Sehr feine Makro-Aufnahmen, sogar deutlich größer als 1:1 sind damit in Verbindung mit einem Zoomobjektiv möglich. Die Kosten bewegen sich im niedrigen zweistelligen Bereich.
Wenn Dir ein großer Bedienungskomfort wichtiger ist, empfehle ich natürlich auch ein richtiges Makro-Objektiv. |
Ich habe mir das Minolta 50/3,5 gekauft , ist gestern angekommen...Hätte jetzt ein Sigma 50/ 2,8 EX abzugeben. Ist in neuwertigem Zustand.Dachte an 120 Euro oder Tausch gegen anderes Minolta ( zB 28- 135)
|
Zitat:
Und - das mir das erst jetzt nächtens einfällt..... *ungläubig-an-den-Kopf-fass* Wenn du eine ganz interessante Lösung hinbekommen willst: Besorg' dir einen HAMA Video Weitwinkel/ Fisheye Objektivvorsatz. Den schraubst du (notfalls mittels Filteradapter) vorn auf deine Kit-Linse drauf, und du hast plötzlich nicht nur ein völlig sensationelles Macro-Objektiv sondern auf einmal auch eine absolut rekordverdächtige Naheinstellgrenze von 3 cm :D So sieht das dann aus: ![]() → Bild in der Galerie |
:shock::crazy:
:top: So könnte man es auch machen ;) :D Ich habe noch vergessen zu erwähnen, das wir Anfang März unser 1. Kind erwarten ;) Heißt für Portrait Fotos wäre es auch nicht schlecht ;) Nun habe ich die Qual der Wahl zwischen den Brennwerten 50,60,90 bzw 100mm :? @ Mando , danke fürs Angebot ! Muss mich jetzt mal schlau machen welches für meine Zwecke angebracht ist ! Melde mich dann ! ;) |
Mein Favorit in deiner Situation wäre das Tamron 60mm.
So hast du eine feine und leichte Festbrennweite mit Offenblende f/2.0 für deine Portraits und ein handliches Makro in einer Linse mit beeindru kender Schärfe zu akzeptablen Preis (gebraucht auch öfter zu finden) |
Das Sigma 2,8/70mm Makro dient wegen seiner optischen Leistung öfters als Referenz Objektiv.
ERnst-Dieter |
Makro
Zitat:
Zunächst einmal gilt es, noch ein paar Sachen in Betracht zu ziehen: Makro beginnt eigentlich erst ab 1:1 Abbildung, die Makro-Einstellung an Zoom-Linsen ist eher dafür da, die manchmal happige Naheinstellgrenze (z.T. ab 80cm aufwärts) zu reduzieren. Mit der Brennweite ändert sich auch der Aufnahmeabstand (üblicherweise bei 50mm etwa 15cm, bei 100mm 30cm). Bei lebenden Objekten kann "zu nah ran" diese schon mal in die Flucht treiben, bevor man Zeit hatte, überhaupt auf sie scharf zu stellen. Die Brennweite verändert aber auch den Bildeindruck, weil vom Umfeld etwas mehr oder weniger mit abgebildet werden kann. Ich benutze meist das Minolta 2,8/100, das ist ein sehr gutes "Mittelding" und für Dein Budget auch gebraucht zu bekommen, weitere Wertverluste sind da nicht zu befürchten. Nebenbei auch ein gutes leichtes Tele und fast ohne Abstriche auch als Portraitlinse gut zu gebrauchen (einzig die Lichtstärke echter Portraitlinsen -1:1,2 oder 1:1,4/85 sind schon ne Ansage! - erreicht es nicht!) |
Zitat:
Die meisten Makroobjektive sind so gerechnet, dass sie gerade bis 1:1 abbilden können, und nicht größer. Zoomobjektive haben das "macro" schon im Namen, wenn sie etwa 1:4 abbilden können. Schmetterlinge, Libellen, Blüten usw. sind typische Makromotive. Wenn man die alle in 1:1 oder größer abbilden wollte, dann dürften sie kaum größer als 20 mm sein, um auf einen APS-C-Sensor zu passen. Übrigens gibt es noch eine Alternative zum Retroadapter. Man kann 2 beliebige Objektive mit einem Kupplungsring mit den Filtergewinden gegeneinander schrauben, und erhält damit Abbildungsmaßstäbe im Verhältnis ihrer Brennweiten. Beispiel: Man setzt ein 50er vor ein 200er und kann damit Makros im Maßstab 4:1 aufnehmen. Wer nur gelegentlich Makros fotografiert und sich kein Makroobjektiv anschaffen will, der hat damit eine sehr günstige Möglichkeit. Weitere Hilfsmittel wären Zwischenringe oder Nahlinsen (besser: Achromaten). Ein weites Feld an Zubehör, und viele Kombinationsmöglichkeiten mit vorhandenem Glas. Man kann damit erstaunliche Ergebnisse ohne viele Kosten erzielen. |
Das Tamron SP 90mm AF f2,8 (Vorgänger vom USD) ist auch zu empfehlen. Das paßt gebraucht sicher in den Preisrahmen und hat die gleiche Abbildungsleistung wie das USD. Obwohl sich der Auszug beim fokussieren verlängert, gleicht sich das aus, da man keine Geli braucht, denn die Fronlinse liegt sehr tief.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:07 Uhr. |