SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   A2-Sucherbild im man. Modus? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=16796)

PhotoVolker 02.04.2005 22:55

Da du das interne Blitzgerät jetzt drinlassen kannst:

Bitte den Weissabgleich manuell einstellen!

Gruß

Volker

Tonsillus 02.04.2005 23:21

Zitat:

Zitat von PhotoVolker
Da du das interne Blitzgerät jetzt drinlassen kannst:

Bitte den Weissabgleich manuell einstellen!

Gruß

Volker

Hallo Volker

Irgendeinen Tipp dazu? Bei mir reagiert der Weißabgleich nicht auf den Blitz.
Meldung: Fehlgeschlagen.

PhotoVolker 02.04.2005 23:29

Weissabgleich auf die graue Seite einer Graukarte, unscharf fokusiert, oder versuchsweise den Weissabgleich auf Blitz einstellen. Sollte dann passen.

Gruß

Volker

PS. Nichts nehmen das durch Aufheller behandelt ist, z.B. Druckerpapier etc.

Tonsillus 02.04.2005 23:46

Hallo Volker

Manchmal sollte man wirklich öfter ins Handbuch sehen. ;)
" .... kann ein Kalibrierungsfehler auftreten, besonders bei leistungsstarken Blitzen" (Graukarte empfohlen)

Habe jetzt einfach eine weiße Untertasse hochkant ins Aquarium gestellt und die Blitzintensität auf 1/4 gedrosselt. (Mit voller Leistung ging es nicht) Jetzt hat es geklappt. Ich hoffe, auf diese Weise die gelbliche Eigenfärbung des Aquarienwassers mit ausgeglichen zu haben.

PhotoVolker 02.04.2005 23:49

Wer liest schon die trockenen Ergüsse in den Handbüchern. :D

Gruß

Volker

Tonsillus 03.04.2005 00:01

Zitat:

Zitat von PhotoVolker
Wer liest schon die trockenen Ergüsse in den Handbüchern. :D

Gruß

Volker

Hi

Manchmal sollte man eben doch, ehe man andere User belästigt. :oops:

Aber vielleicht eine Frage noch. Bei mir besteht zwischen der Anzeige der Bilder auf dem Kameramonitor und der tatsächlichen Bilddarstellung am Computer oder im Ausdruck eine erheblicher Unterschied. Richtig belichtete Bilder erscheinen auf dem Kameramonitor stark überbelichtet. Scheinbar richtig belichtete Bilder auf dem Kameramonitor sind in Wirklichkeit unterbelichtet. Besteht die Möglichkeit da was nachzuregeln? (Im Handbuch steht dazu nix) ;)

dancefan 03.04.2005 00:06

Bei allen Anzeigen kann man die Helligkeit einstellen.
Ich habe bei mir mit einer Grautreppe zumindest einigermaßen auf gleiche Verhältnisse bekommen.

Tonsillus 03.04.2005 00:18

Hallo

Die Anzeigehelligkeit habe ich bei mir auch schon verändert. Trotzdem erscheinen die Lichter bei richtig belichteten Bildern auf dem Kameramonitor häufig ausgerissen, strukturlos weiss eben. Regel ich die Helligkeit dann noch unten, wir das ganze Bild zwar dunkler, aber in den Lichtern erscheint immer noch keine Struktur. (Auf dem Bild sind sie aber real vorhanden) Merke ich besonders bei kontrastarmen Motiven. :(

dancefan 03.04.2005 00:26

Verlangst du da dem Kameramonitor nicht ein bischen viel ab?
Den Sucher finde ich da zur Beurteilung besser als den Kameramonitor.
Auf dem Computerbildschirm kann ich sowas sowieso nur Abends machen, da es tagsüber im Zimmer zu hell ist.

Tonsillus 03.04.2005 00:33

Zitat:

Zitat von dancefan
Verlangst du da dem Kameramonitor nicht ein bischen viel ab? Den Sucher finde ich da zur Beurteilung besser als den Kameramonitor.

Ja ... ehhh ... weiß ich nicht. Fiel mir nur so auf. Scheint auch nicht grundsätzlich unmöglich, denn meine kleine S50 von Canon zeigt die Bilder so wie sie auch wirklich sind. (Natürlich nur die Belichtung betreffend)

Den Kamerasucher zur Bildbeurteilung habe ich noch garnicht benutzt. Werde es aber demnächst mal probieren. Danke für den Tipp.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:43 Uhr.