![]() |
Moin, moin,
mal zur Orientierung, wo sich der Trupp rumgetrieben hat: clickclack! Noch weiter westlich im Aachener Revier, so um Herzogenrath herum, gibt's dann wieder Steinkohle, die dort auch bis 1997 gefördert wurde. Und das über 900 Jahre lang... Dat Ei |
Hallo Dana,
ich rücke gern beiseite ;-) Es grüßt Mainecoon |
Eindrückliche Bilder und ein sehr guter Text dazu!
Zu der Linksammlung möchte ich noch Jörgs (BadMans) älteres Fotoprojekt hinzufügen: Ein Dorf stirbt! |
Danke, Bernd, für die interessante Ergänzung! Dank auch an alle, denen der Bericht gefallen hat.
Es grüßt Mainecoon |
Zitat:
Und wenn ich mal bei meinen Eltern zu Besuch war, hatte ich dann besseres zu tun oder war auf der Baustelle beschäftigt, um meinem Vater beim Neubau zu unterstützen. |
Auch ich habe diese Plätze besucht (vor zwei oder drei Jahren?) und bin mit einem dicken Kloß im Hals zurückgekehrt.
Wart ihr zufälligerweise auch im Wasserschloß Pfaffenrath? Und dann bei TerraNova? Das war schon sehr beklemmend alles. Nun bin ich auf das Neanderthal gespannt und hoffe auf schönes Wetter!!! Bis dahin, |
Hi Mainecoon,
interessante Bilder und guter Bericht. Ausgelöst durch 2 Radtouren im verg. Jahr zu renaturierten Restlöchern (HomePage), will ich dieses Jahr mal im Süden von Leipzig die noch aktiven Braunkohletagebaue besuchen, mit Rad und Kamera ... Gruß André |
Zitat:
Es wäre sicherlich interessant, mal in eines der "Neu"-Dörfer zu fahren und dort mit den Menschen zu sprechen. Vor allem würde mich interessieren, ob - und wenn ja, wie - sie es geschafft haben, den alten Geist des Ortes auferstehen zu lassen. Zitat:
Es grüßt Mainecoon |
Zitat:
Aber es gab natürlich auch Fälle, wo die Häuser im alten Ort noch recht neu waren. Dabei waren aber auch Fälle, die spekuliert habe; billig in Eigenleistung gebaut, als schon klar war, dass der Bagger kommen wird und dann den großen Gewinn machen wollen. Die Meisten haben sich da aber wohl verrechnet. |
Zitat:
Erst hatte ich überlegt, keinen Bericht mehr zu schreiben, weil du ja jetzt geschrieben hast...und der ist SO gut, dass ich eh einpacken kann. Aber ich wurde von einer Seite des Trios gebeten, doch noch die "soziale Komponente" des Tages zu berichten...das tue ich dann morgen. :D Zusammen mit meinen hoffentlich dann fertigen Bildern. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:40 Uhr. |