SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Fotostories und -reportagen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Westlich von Köln (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=167815)

Dat Ei 09.02.2016 15:20

Moin, moin,

mal zur Orientierung, wo sich der Trupp rumgetrieben hat: clickclack!

Noch weiter westlich im Aachener Revier, so um Herzogenrath herum, gibt's dann wieder Steinkohle, die dort auch bis 1997 gefördert wurde. Und das über 900 Jahre lang...

Dat Ei

Mainecoon 09.02.2016 15:22

Hallo Dana,

ich rücke gern beiseite ;-)

Es grüßt

Mainecoon

BeHo 09.02.2016 15:52

Eindrückliche Bilder und ein sehr guter Text dazu!

Zu der Linksammlung möchte ich noch Jörgs (BadMans) älteres Fotoprojekt hinzufügen: Ein Dorf stirbt!

Mainecoon 09.02.2016 17:20

Danke, Bernd, für die interessante Ergänzung! Dank auch an alle, denen der Bericht gefallen hat.

Es grüßt

Mainecoon

BadMan 09.02.2016 17:31

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1790033)
Zu der Linksammlung möchte ich noch Jörgs (BadMans) älteres Fotoprojekt hinzufügen: Ein Dorf stirbt!

Die neuesten Bilder sind allerdings von 2007 (Daher ist auch die Qualität suboptimal und nicht zu vergleichen mit den Bildern in diesem Thread :top:). Dann bin ich etwas weiter weggezogen und hatte daher keine Gelegenheit mehr, die Entwicklung weiter fotografisch zu verfolgen.
Und wenn ich mal bei meinen Eltern zu Besuch war, hatte ich dann besseres zu tun oder war auf der Baustelle beschäftigt, um meinem Vater beim Neubau zu unterstützen.

Millefiorina 09.02.2016 19:28

Auch ich habe diese Plätze besucht (vor zwei oder drei Jahren?) und bin mit einem dicken Kloß im Hals zurückgekehrt.

Wart ihr zufälligerweise auch im Wasserschloß Pfaffenrath? Und dann bei TerraNova?

Das war schon sehr beklemmend alles.

Nun bin ich auf das Neanderthal gespannt und hoffe auf schönes Wetter!!!

Bis dahin,

André 69 09.02.2016 19:40

Hi Mainecoon,

interessante Bilder und guter Bericht.
Ausgelöst durch 2 Radtouren im verg. Jahr zu renaturierten Restlöchern (HomePage), will ich dieses Jahr mal im Süden von Leipzig die noch aktiven Braunkohletagebaue besuchen, mit Rad und Kamera ...

Gruß André

Mainecoon 09.02.2016 20:13

Zitat:

Zitat von BadMan (Beitrag 1790078)
Und wenn ich mal bei meinen Eltern zu Besuch war, hatte ich dann besseres zu tun oder war auf der Baustelle beschäftigt, um meinem Vater beim Neubau zu unterstützen.

Das war auch so etwas, was mich traurig und wütend gemacht hat, und das ich kurz in meinem Bericht gestreift habe: dass da Häuser standen, die erst wenige Jahre alt waren. In dem FAZ-Artikel wurde die Frage aufgeworfen, ob das Geld, dass die Bewohner zur Entschädigung bekommen haben, wirklich ausreiche, um sich in Neu-Immerath etwas Vergleichbares wie im alten Dorf hinzustellen. Und ich dachte an all die, die viel Zeit, Kraft, Liebe und vor allem Eigenleistung in ihr Haus gesteckt hatten, um es dann verlassen zu müssen.

Es wäre sicherlich interessant, mal in eines der "Neu"-Dörfer zu fahren und dort mit den Menschen zu sprechen. Vor allem würde mich interessieren, ob - und wenn ja, wie - sie es geschafft haben, den alten Geist des Ortes auferstehen zu lassen.

Zitat:

Zitat von Millefiorina (Beitrag 1790101)
Wart ihr zufälligerweise auch im Wasserschloß Pfaffenrath? Und dann bei TerraNova?

Ersteres will ich nicht ausschließen, denn einer der running gags dieses Ausfluges war: "Ach, ich glaub, wir haben uns verfahren..." (Die Damen werden mich nie wieder als Chauffeur akzeptieren!). Letzteres definitiv: die beiden Bilder vom "Timmendorfer Strand" und dem Abendhimmel sind beim Forum Terra Nova entstanden, wo wir auch zu Abend gegessen haben. War recht lecker, aber wir mussten leider so lange darauf warten, dass mich Danas Blick auf meinen Bauch irgendwann an ihr Sternzeichen erinnerte.

Es grüßt

Mainecoon

BadMan 09.02.2016 20:49

Zitat:

Zitat von Mainecoon (Beitrag 1790113)
Das war auch so etwas, was mich traurig und wütend gemacht hat, und das ich kurz in meinem Bericht gestreift habe: dass da Häuser standen, die erst wenige Jahre alt waren.

Ich glaube, da hast Du mich falsch verstanden. Die Baustelle war am neuen Ort. Unser Haus in Alt-Otzenrath wurde 1967 gebaut.

Aber es gab natürlich auch Fälle, wo die Häuser im alten Ort noch recht neu waren. Dabei waren aber auch Fälle, die spekuliert habe; billig in Eigenleistung gebaut, als schon klar war, dass der Bagger kommen wird und dann den großen Gewinn machen wollen. Die Meisten haben sich da aber wohl verrechnet.

Dana 09.02.2016 23:55

Zitat:

Zitat von Mainecoon (Beitrag 1790113)
wo wir auch zu Abend gegessen haben. War recht lecker, aber wir mussten leider so lange darauf warten, dass mich Danas Blick auf meinen Bauch irgendwann an ihr Sternzeichen erinnerte.

Hätten wir noch ein paar Minuten länger warten müssen, hätte ich mal gezeigt, dass es auch anders geht als "Bauch weg in fünf Monaten"...das wäre auch in zwei Minuten gegangen. :cool:

Erst hatte ich überlegt, keinen Bericht mehr zu schreiben, weil du ja jetzt geschrieben hast...und der ist SO gut, dass ich eh einpacken kann. Aber ich wurde von einer Seite des Trios gebeten, doch noch die "soziale Komponente" des Tages zu berichten...das tue ich dann morgen. :D Zusammen mit meinen hoffentlich dann fertigen Bildern.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:40 Uhr.