SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α58: Funktionen der SLT Spiegelfolie? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=167654)

Tikal 04.02.2016 13:29

Manuelles Fokussieren geht dank Fokus Peaking ganz leicht und wenn man sowieso Blende etwas schliesst und eventuell eine geringere Brennweite nutzt, dann sollte es absolut keine Probleme geben. Vielleicht arbeitet man ohne AF am Stativ für Makros und Landschaft oder Sternenbilder. Oder aber, man hat sogar ein objektiv ohne Autofokus dran.

Ich selber würde auch nicht gern auf den AF verzichten wollen, schon gar nicht für bloß 1/3 Blende. Aber man muss ja nicht dauerhaft darauf verzichten. Man kann ja den Spiegel zeitweise für bestimmte Aufgaben heraus nehmen und später wieder einsetzen. Das finde ich sehr sinnvoll und manche profitieren mit Sicherheit davon.

Saitenschuft 04.02.2016 14:14

Ganz ehrlich?
Ich hab schon mal den Spiegel rausgebaut, nicht wegen der 1/3-Blende mehr, sondern weil mir die Folie nicht ganz sauber vorkam.
Bei den so gemachten Bilder sehe ich keine signifikanten Unterschiede.
Seit ich mein "Immerdrauf"-SSM-Objektiv auf die Kamera hab justieren lassen ist das Ding so genau und schnell, dass ich manuell nicht mehr Schärfe heraushole, so what?
Bei der Makrolinse könnte ich mir das schon eher vorstellen, da fokussiere ich zumeist manuell. Aber Spiegel raus, Spiegel rein ... mechanisch und von der Bedienung ist der Halter ja dafür nicht gemacht.
Aber das alles entscheidet jeder für sich selber.

usch 04.02.2016 17:33

Zitat:

Zitat von loewe60bb (Beitrag 1788230)
.... kommt es denn wirklich auf eine drittel Blendenstufe an, wenn das der daraus resultierende Vorteil wäre?

Es ist eine halbe Blendenstufe. Ich sag mal so: Das verringerte Rauschen bei gleicher Blende und Belichtungszeit wird man vermutlich nur im direkten Vergleich oder gar nur messtechnisch sehen. Wenn man aber dadurch z.B. bei Nachtaufnahmen die Belichtungszeit von 15 Sekunden auf 10 Sekunden reduzieren kann, kann das genau darüber entscheiden, ob die Sterne noch Punkte sind oder schon zu Strichen werden.

04.02.2016 17:37

Richtig, ich sehe den Vorteil auch eher in den kürzeren Verschlusszeiten, die dann bei gleicher Blende und ISO möglich sind.

loewe60bb 04.02.2016 19:13

Zitat:

Aber Spiegel raus, Spiegel rein ... mechanisch und von der Bedienung ist der Halter ja dafür nicht gemacht.
Das denke ich auch und man wird es nicht oft ein- und ausbauen können, dann ist´s kaputt, denk ich mal.
Abgesehen davon, dass ich das viel zu umständlich finde.

Wenn man es für Spezialfälle (z.B. Sterne oder sowas) unbedingt braucht:
Ich hab noch ne A580 als "Backup". Die hat noch einen Klappspiegel und somit keine "Licht- Verluste" durch eine Spiegelfolie!

Deshalb bleibe ich dabei:
ICH würde meine Cam nicht in dieser Weise "kastrieren" (sorry für den Ausdruck).

Aber natürlich kann´s jeder machen, wenn er mag - wir diskutieren ja nur drüber.

Gruß, Bernhard

aidualk 04.02.2016 22:28

Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich den Spiegel der A99 schon aus- und wieder eingebaut habe. Ist nicht viel anders als den Akku oder die Speicherkarte zu wechseln und komplett problemlos.
Wir nutzen bei Nachtaufnahmen die halbe Blende um das Objektiv abzublenden (meist das 14er Samyang), das damit eine sichtbare Leistungssteigerung bringt. ;)

weris 05.02.2016 00:21

Bei der A99 gehts ja auch leichter, da ist es quasi vorgesehen, dass man den Spiegel tauschen kann. Bei den APS-C Kameras brechen aber die kleinen Halteklammern am Rahmen sehr leicht ab, da ist es nicht so zu empfehlen.

Pittisoft 06.02.2016 17:16

Einige Objektive wie das Minolta 200mm f2,8, 70-200mmSSM f2,8, 70-400mm SSM oder 135mm STF (wobei sich das STF nicht bis unendlich scharf stellen lässt wegen dem hochgeklappten Spiegel) lassen sich zum testen auch vorsichtig mit hochgeklappten Spiegel an die A77/A77II ansetzen......


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:08 Uhr.