![]() |
Manuelles Fokussieren geht dank Fokus Peaking ganz leicht und wenn man sowieso Blende etwas schliesst und eventuell eine geringere Brennweite nutzt, dann sollte es absolut keine Probleme geben. Vielleicht arbeitet man ohne AF am Stativ für Makros und Landschaft oder Sternenbilder. Oder aber, man hat sogar ein objektiv ohne Autofokus dran.
Ich selber würde auch nicht gern auf den AF verzichten wollen, schon gar nicht für bloß 1/3 Blende. Aber man muss ja nicht dauerhaft darauf verzichten. Man kann ja den Spiegel zeitweise für bestimmte Aufgaben heraus nehmen und später wieder einsetzen. Das finde ich sehr sinnvoll und manche profitieren mit Sicherheit davon. |
Ganz ehrlich?
Ich hab schon mal den Spiegel rausgebaut, nicht wegen der 1/3-Blende mehr, sondern weil mir die Folie nicht ganz sauber vorkam. Bei den so gemachten Bilder sehe ich keine signifikanten Unterschiede. Seit ich mein "Immerdrauf"-SSM-Objektiv auf die Kamera hab justieren lassen ist das Ding so genau und schnell, dass ich manuell nicht mehr Schärfe heraushole, so what? Bei der Makrolinse könnte ich mir das schon eher vorstellen, da fokussiere ich zumeist manuell. Aber Spiegel raus, Spiegel rein ... mechanisch und von der Bedienung ist der Halter ja dafür nicht gemacht. Aber das alles entscheidet jeder für sich selber. |
Zitat:
|
Richtig, ich sehe den Vorteil auch eher in den kürzeren Verschlusszeiten, die dann bei gleicher Blende und ISO möglich sind.
|
Zitat:
Abgesehen davon, dass ich das viel zu umständlich finde. Wenn man es für Spezialfälle (z.B. Sterne oder sowas) unbedingt braucht: Ich hab noch ne A580 als "Backup". Die hat noch einen Klappspiegel und somit keine "Licht- Verluste" durch eine Spiegelfolie! Deshalb bleibe ich dabei: ICH würde meine Cam nicht in dieser Weise "kastrieren" (sorry für den Ausdruck). Aber natürlich kann´s jeder machen, wenn er mag - wir diskutieren ja nur drüber. Gruß, Bernhard |
Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich den Spiegel der A99 schon aus- und wieder eingebaut habe. Ist nicht viel anders als den Akku oder die Speicherkarte zu wechseln und komplett problemlos.
Wir nutzen bei Nachtaufnahmen die halbe Blende um das Objektiv abzublenden (meist das 14er Samyang), das damit eine sichtbare Leistungssteigerung bringt. ;) |
Bei der A99 gehts ja auch leichter, da ist es quasi vorgesehen, dass man den Spiegel tauschen kann. Bei den APS-C Kameras brechen aber die kleinen Halteklammern am Rahmen sehr leicht ab, da ist es nicht so zu empfehlen.
|
Einige Objektive wie das Minolta 200mm f2,8, 70-200mmSSM f2,8, 70-400mm SSM oder 135mm STF (wobei sich das STF nicht bis unendlich scharf stellen lässt wegen dem hochgeklappten Spiegel) lassen sich zum testen auch vorsichtig mit hochgeklappten Spiegel an die A77/A77II ansetzen......
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:08 Uhr. |