SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   LR 6.4 ist da (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=167463)

ericflash 29.01.2016 14:10

:lol:

Wobei ich immer wieder betonen muss, dass 9.90 für PS + LR einfach unschlagbar günstig ist. Für 120 Euro im Jahr bekommt man ein Programm für das man früher 900 Euro bezahlen musste.

Windbreaker 29.01.2016 15:14

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 1786053)
Frei nach Chris Tall
Wers bezahlt, der darf es auch nutzen:)

Wobei die LR6 Käufer ja auch bezahlt haben. Der Hinweis hinkt also ein wenig.

helgo2000 29.01.2016 15:27

Was bei mir deutlich auffällt: Die smart-Vorschauen und 1:1-Vorschauen gehen jetzt viel schneller.

Ich habe das bisher hingenommen, weil ich dachte es liegt an meiner "LR-Vergewaltigung", da bei mir sowohl die Fotos als auch der LR-Katalog im Netzwerk liegen. Aber scheinbar ist mein Netzwerk schnell genug, denn die Verbesserung greift gut.

Das Abo ist mir als privater Nutzer zu teuer, ich habe immer noch eine lokale Installation. So gern und intensiv ich auch LR nutze, ich weiß noch nicht, ob ich mich auf einen Clouddienst umstellen lassen würde.

Gruß
helgo

heischu 29.01.2016 15:34

Man muss die Cloud-Funktion ja auch nicht nutzen. Einfach deaktivieren und gut ist.
Aber als aktiver LR & PS User sind mir die 9,78€ die ich zahle, für eine immer aktuelle Version, nicht zuviel.

GerdS 29.01.2016 18:18

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 1786070)
Wobei die LR6 Käufer ja auch bezahlt haben. Der Hinweis hinkt also ein wenig.

Die neuen Leistungen bezahlst Du mit der nächsten Version!

Gerd

guenter_w 29.01.2016 18:27

Zitat:

Zitat von GerdS (Beitrag 1786123)
Die neuen Leistungen bezahlst Du mit der nächsten Version!

Eigentlich bezahlt man bei der Kaufversion auch zunächst mal die bugfixes. Dass üblicherweise mit den Korrekturversionen auch Verbesserungen "rüberwachsen", verstärkt normal die Kundenbindung und hält ein Produkt zwischen den Releases wettbewerbsfähig. Die Politik von Adobe ist leider ein Resultat einer Pseudomonopolstellung. Ist nun mal so wie es ist.

wiseguy 30.01.2016 12:19

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 1786053)
Wers bezahlt, der darf es auch nutzen:)

Da es sich bei der Aboversion um eine gepfefferte Preiserhöhung handelt, gönnen wir den Abonnenten das einfach mal! :D

Zitat:

Zitat von ericflash (Beitrag 1786061)
ein Programm für das man früher 900 Euro bezahlen musste.

Das wären ja 1800 D-Mark!!!!!!!1

GerdS 30.01.2016 14:17

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 1786127)
Eigentlich bezahlt man bei der Kaufversion auch zunächst mal die bugfixes. Dass üblicherweise mit den Korrekturversionen auch Verbesserungen "rüberwachsen", verstärkt normal die Kundenbindung und hält ein Produkt zwischen den Releases wettbewerbsfähig. Die Politik von Adobe ist leider ein Resultat einer Pseudomonopolstellung. Ist nun mal so wie es ist.

Welche Fehler sind denn noch nicht gefixt?

Neue Leistungen? Neues Programm!
In der Version 7 wird es für ca. 80€ enthalten sein - vermutlich.

Ich verwende auch die Kaufversion und verstehe nicht, warum man darüber meckert. Beim Kauf der Version war der Leistungsumfang klar beschrieben.

Vorteil vom Abo-Modell ist eben die laufende Aktualisierung, für mich ist es nicht interessant.
Und zum Monopolvorwurf hast Du zwar weitestgehend recht, aber sie haben es sich erarbeitet und wir machen mit.
Also: Think different! Verwende Gimp oder unbequeme Software und das Monopol wird weniger.

Viele Grüße
Gerd

guenter_w 30.01.2016 14:27

Zitat:

Zitat von GerdS (Beitrag 1786329)
Welche Fehler sind denn noch nicht gefixt?

Es gibt kein fehlerfreies Programm, es kommt nur auf die Entdeckung von Fehlern an. Erst dann werden sie eventuell gefixt.

Ich habe nach dem Kauf der A 7 R II einen herrlichen Fehler entdeckt: befindet sich auf der Speicherkarte mit beliebig vielen RAW auch nur eine Videodatei (egal welche Aufnahmeparameter), fängt LR mit dem Import an wie immer, bleibt aber irgendwann stehen, d.h. es werden nicht alle Bilder übertragen, Videodateien schon gar nicht. Ich muss, falls ich ein Video machen will, immer vorher und gleich hinterher die Speicherkarte in der Kamera wechseln.

Ist jetzt mein Workflow - und ich verwende LR schon seit etlichen Jahren!

GerdS 30.01.2016 15:16

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 1786335)
Es gibt kein fehlerfreies Programm,

....befindet sich auf der Speicherkarte mit beliebig vielen RAW auch nur eine Videodatei (egal welche Aufnahmeparameter), fängt LR mit dem Import an wie immer, bleibt aber irgendwann stehen,...

Ja, das ist ja auch klar.
Dieser Fehler ist bei mir noch nie passiert, da ich die Daten immer "von Hand" auf das NAS kopiere und dann in LR importiere.

Hast Du denn den Fehler auch bei Adobe gemeldet, sodass sie eine Chance haben ihn zu fixen;)

Mir ist da schon vieles klar, und manches sehe ich auch sehr differenziert.
Aber hier habe ich oft das Gefühl, dass die Leute nach Problemen suchen und nicht nach Lösungen.

Für meinen Teil habe ich berechnet, dass LR in der Kaufversion günstiger ist, als als Abo. Und Photoshop nutze ich 5x im Jahr, da reicht mir das gekaufe CS6 von annodazumahl.

Viele Grüße und alles Gute
Gerd

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:40 Uhr.