SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Drachenauge (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=166989)

Dana 14.01.2016 11:43

Ja, ich mache mich da nochmals dran. Natürlich soll das Bild gerade sein.

UND: ich finde auch, dass durchaus solche Kommentare ok sind, die eine technische Seite aufgreifen und/oder bemängeln. Schön ist es halt, wenn trotzdem nicht NUR dieser Punkt aufgegriffen wird, sondern auch etwas über den Gesamteindruck kommt, aber das hat Bernd doch auch gemacht.

Ich bin auch nicht aus Zucker und kann damit gut umgehen, wenn es für mich sinnvoll erscheint. Der "verzogene Eindruck" kommt also von der Weitwinkelverschiebung, das ist eine gute Hilfe und ich werde da nochmals nachrichten.

Tafelspitz 14.01.2016 12:57

Sehr cooles Bild! Ich mag es, wie die Spiegelung den Augeneindruck perfekt wiedergibt.
Hochkant wäre es dann eher das Auge Saurons :D

christkind7 14.01.2016 16:49

Saurons Auge war mein erster Gedanke als ich es mir Hochkant anschaute

bellerophon 14.01.2016 16:54

Die Assoziation "Auge" will sich bei mir nicht so recht einstellen, eher eine weiße Muschel, die sich über einer goldenen Muschel öffnet (und jetzt hör ich auf mit assoziieren :zuck:).

Ich seh das Bild auch noch um ca. 2 Grad nach rechts gekippt - Bellerophon mit dem Silberblick.

cat_on_leaf 14.01.2016 18:42

Also mir gefällt es:top:

HoSt 14.01.2016 18:52

Tolles Motiv und die Assoziation Auge passt wie die Faust auf Selbiges! Gefällt mir jedenfalls außerordentlich gut:top::top:

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1781289)
Ja, ich mache mich da nochmals dran. Natürlich soll das Bild gerade sein.

Richte es einfach so aus, wie es DIR gefällt. "Gerade" bekommst du es eh nicht hin... bei der Uferlinie und ohne sichtbaren Horizont ist es sowieso mehr geraten als gewusst :cool:

cf1024 14.01.2016 18:54

Das Bild ist Super, so wie es ist. Was willste denn da noch groß kippen und drehen. Für mich passt das. So wie es ist.

Dana 14.01.2016 19:55

Ja, ich glaube, dass hier unterschiedliche Sehgewohnheiten zum Tragen kommen...Ich richte ja jedes Bild, wenn nötig...und hier passte es für mich... Egal, was ich mache, es wird nur schlimmer...

André 69 14.01.2016 20:10

Hi Dana,

ein schönes Bild, so wie es ist. (Punkt)
Bei mir stellt sich nicht gleich/nicht immer das Seherlebnis Drachenauge ein, weiß aber was Du meinst.

Was das Kippen betrifft, hätte ich nicht gesehen, oder beachtet, da es zu geringfügig ist, sich damit ernsthaft zu befassen.
Schaue ich ein 2. mal hin, könnte da noch was sein, aber eher aus der Ecke perspektivische Verzerrung.
Bei dem Bild sehe ich nicht wie weit Du oberhalb vom Wasserspiegel Du fotografiert hast (Standort), ich hege aber die Vermutung, daß Du die Kamera leicht nach oben gehalten hast, da die Bildmitte (Horizont) leicht unterhalb zu liegen scheint. Je weitwinkliger um so besser sichtbar.
Bei solchen Bildern versuche ich manchmal mit dem mittleren AF-Sensor, der ja im Sucher sichtbar ist, den gehenüberliegenden Horizont auf gleicher Höhe zu treffen.

Das ist nur ein Gedankenanstoß und keine Kritik zum Bild, da steht immernoch Satz 1 ;-)

Gruß André

BeHo 14.01.2016 21:13

Ich hatte den Hinweis nicht von ungefähr unaufdringlich gehalten.

Daher wiederhole ich nochmals das Hauptanliegen meines ersten Kommentars: Mir gefällt das Bild sehr sehr gut!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:12 Uhr.