SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Vor der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   Peaking (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=166782)

DeepBlueD. 08.01.2016 13:46

Zitat:

Zitat von peter67 (Beitrag 1779289)
...

Was mein Vorschreiber mit verschiedenen Peakingstufen bei den zwei Zoomstufen meint, kann ich nur so interpretieren, daß er wohl den "Smart-Telekonverter" nutzt ???
Oder den "Klarbildzoom"???
....

Hallo,

nein, da ist wohl die MF Unterstützung gemeint. Ist diese aktiviert, dann wird beim drehen am Fokusring automatisch ins Bild eingezoomt.
Hat man dazu dann noch das Peaking aktiviert, dann kann es genau zum beschriebenen Effekt kommen:
In der Zoomansicht sieht man wenig vom Peaking und in der Gesamtansicht dagegen viel.....

08.01.2016 13:48

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 1779292)
...meint die 2 Stufen der Lupenfunktion.

....achja Peter, die gibt es ja auch noch :D

Im Zusammenhang mit Landschaftfotografie hatte ich die aber jetzt gar nicht aufm Schirm.
Und ich denke der Sinn der Lupe ist es doch, visuell die Schärfe zu bestimmen, da würde zu starkes Peaking in meinen Augen wortwörtlich nur stören.....oder sehe ich das falsch ???

maverickli 08.01.2016 13:50

hast du sonst noch tipps zur a7r speziell jetzt für landschaftsaufnahmen?

08.01.2016 13:51

Zitat:

Zitat von DeepBlueD. (Beitrag 1779293)
Hallo,

nein, da ist wohl die MF Unterstützung gemeint.

Also ein a7-spezifisches Feature ?

Dann haben wir eine vierte Möglichkeit, von der ich nichts weiß und daher auch nichts dazu sagen kann.
Danke für die Aufklärung :top:

08.01.2016 13:52

Zitat:

Zitat von peter67 (Beitrag 1779289)

Ich fotografiere allerdings ausschließlich mit SLTs ......

Ich zitiere mich mal selbst :D

kiwi05 08.01.2016 13:56

Zitat:

Zitat von peter67 (Beitrag 1779296)
....achja Peter, die gibt es ja auch noch :D

Und ich denke der Sinn der Lupe ist es doch, visuell die Schärfe zu bestimmen, da würde zu starkes Peaking in meinen Augen wortwörtlich nur stören.....oder sehe ich das falsch ???

Also im Makrobereich, Stichwort Facettenaugen von Libellen, setzte ich das schonmal ein, weil es mir da in gewissen Situationen hilft.
Aber Landschaft und Lupe, naja.....:mrgreen:

DeepBlueD. 08.01.2016 13:59

Zitat:

Zitat von peter67 (Beitrag 1779298)
Also ein a7-spezifisches Feature ?

Dann haben wir eine vierte Möglichkeit, von der ich nichts weiß und daher auch nichts dazu sagen kann.
Danke für die Aufklärung :top:

Bin ich mir nicht ganz sicher: ich nutze die A77II und die NEX6. An der 77II jedoch zu 99% mit AF und bei der NEX viel häufiger MF. Ich meine aber das gibt es bei beiden, an der NEX auf jeden Fall.

Dort mache ich es auch so: einstellen bis alles per Peaking hervorgehoben ist was ich scharf haben möchte und dann nochmal in der Vergrößerung kontrollieren.

08.01.2016 14:01

Ich kenne das nicht, aber wie du weißt bin ich ja eher ein Purist und brauche dieses "unnötige Gedöns" auch nicht :mrgreen:
Aber ich werde das interessehalber mal überprüfen.

08.01.2016 14:05

Aber der Thread läuft in die falsche Richtung.
Der TO möchte Tipps zur a7r und Landschaft.........da bin ich jetzt raus :D

screwdriver 08.01.2016 14:10

Zitat:

Zitat von MEPE (Beitrag 1779282)
Warum sind die Peaking-Anzeigen in den verschiedenen Zoom-Stufen überhaupt so inkonsistent?

Weil das Peking eine Funktion des Monitors ist und direkt auf die Kontrastkanten im aktuellen Bildausschnitt reagiert.
Mit mehr Vergrößerung des Bildschirmzooms werden die Kontrastkanten aufgrund der Auflösungssteigerung einfach dünner.
Ich bevorzuge bei der Nex die mittlere Kontrastanhebungsstufe in Gelb.
Das lässt sich vermutlich auch bei der A7 nicht abhängig von der Zoomstufe separat konfigurieren.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:09 Uhr.