SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Sony RX100 III: Kamera macht manchmal 3 Aufnahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=166673)

hlenz 04.01.2016 23:53

Bei dem Bild stand die Kamera lt. Exif auf "M".

mineral0 05.01.2016 12:13

Das mit M verstehe ich jetzt auch nicht. Aber im Modus ÜBERLEGENE AUTOMATIK macht meine auch öfters 3 Aufnahmen.

BeHo 05.01.2016 15:51

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 1778000)
[...]Also war da eindeutig die WA-Reihe eingestellt.[...]

Genauso ist es. ExifTool spuckt folgendes aus: "Release Mode 2 : Continuous - White Balance Bracketing"

Zitat:

Zitat von ichbinderpicknicker (Beitrag 1778003)
[...]Aber an der Kamera sonst habe ich in den Einstellungen nichts verändert. Und ein Bedienungsfehler ist ausgeschlossen, so einfach mit dem Daumen kann man da auf dem Rad nix verändern... [...]

Man kann aus Versehen links am Rad drücken, oder man kann aus Versehen auf die FN-Taste kommen. Dann reicht es zB., ein bisschen am Rad zu drehen und auf die mittlere Taste zu kommen, und schon ist z.B. WB Bracketing eingestellt. Das kann im Eifer des Gefechts auch mal mehr oder weniger in einer einzigen Bewegung erfolgen.

Ich schaffe es bei verschiedenen Kameras auch immer wieder mal, dass ich irgendetwas unbemerkt verstelle.

Wenn Du dann z.B. von M auf iA stellst, wird der Bildfolgemodus automatisch auf Einzelaufnahme gestellt, was auch erklärt, warum zwischen den Dreierserien auch Einzelaufnahmen auftauchen.

BAligator 05.01.2016 21:31

@ mineral0
Im Modus IM macht die Cam, wenn RAW nicht aktiviert, ist auch gerne mal automatisch ein HDR oder eine multiFrame Rauschminderung. Da kommt aber dann nur ein Bild bei raus, da dies intern verrechnet wird. Es werden aber einige Bilder geschossen.

BeHo 05.01.2016 21:36

Harald hat es doch schon längst geschrieben. Da war WB Bracketing (Weißabgleichsreihe) eingestellt.

BAligator 05.01.2016 21:39

Danke - das war aber nicht für Harald ;)

BeHo 05.01.2016 21:47

Es wird doch nach der Ursache für das im Startbeitrag beschriebene Verhalten gesucht, oder nicht?

Mein Beitrag war nicht für Harald, sondern für den TO.

Wenn man in die EXIF-Daten schaut, muss man nicht weiter herumrätseln.

BAligator 06.01.2016 02:17

Um das Thema jetzt für mich abzuschließen:

Es ging um
Zitat:

Zitat von mineral0 (Beitrag 1778081)
Das mit M verstehe ich jetzt auch nicht. Aber im Modus ÜBERLEGENE AUTOMATIK macht meine auch öfters 3 Aufnahmen.

Darauf bezieht sich meine Antwort. (deshalb da "@" Zeichen)

Im Modus "Überlegene Automatik" ist die Funktion Weissabgleichsreiche ohnehin nicht möglich.

BeHo 06.01.2016 02:52

Ok. Danke für die Klarstellung.

Der Beitrag von mineral0 inkl. Deiner Antwort lag halt ein klein wenig abseits des Lösungswegs zur gestellten Frage.

Bei den modernen Kameras kann man auf jeden Fall sehr viel einstellen, was ich grundsätzlich gut finde.

Viele Möglichkeiten bergen aber auch viele Fehlerquellen. Da muss man sich auch nicht grämen, wenn man etwas unabsichtlich falsch eingestellt hat.

mineral0 06.01.2016 12:11

Zitat:

Zitat von BAligator (Beitrag 1778265)
@ mineral0
Im Modus IM macht die Cam, wenn RAW nicht aktiviert, ist auch gerne mal automatisch ein HDR oder eine multiFrame Rauschminderung. Da kommt aber dann nur ein Bild bei raus, da dies intern verrechnet wird. Es werden aber einige Bilder geschossen.

Danke, alles klar.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:39 Uhr.