![]() |
Zitat:
Dafür kann man aber Belichtungszeiten bis zu 136 Jahren eintragen. :crazy: Der tatsächliche ISO-Wert läßt sich übrigens mit exiftool -MakerNotes:SonyISO herauskitzeln. Meine α7S steht auf ISO 51200 als Obergrenze für Auto-ISO. Darüber dann nach Bedarf – weil ich ohnehin viel Schwarzweiß mache und gerne in der Nachbearbeitung noch ein bißchen Pseudo-Filmkorn hinzufüge, kann ich da schon ein bißchen risikofreudiger sein. Die Farben sind bei ISO 409600 allerdings wirklich nicht mehr schön. |
Zitat:
|
Unkomprimiert
Vielleicht kann ein FW Update mit unkomprimiertem RAW die Grenze Richtung 25k ISO verschieben (für Standbild ).
Müssen uns allerdings Gedulden, bis Sony sich erbarmt der A7s MK1 unkomprimierte RAW's zu spendieren. Gruss Nicolas |
Zitat:
Ich hab jetzt mal ein Bild mit Iso 204800 in RAW mit CaptureOne geöffnet und als JPEG exportiert und einmal dasselbe mit Lightroom. Im RAW-File steht der korrekte Iso-Wert bei beiden, nach dem Export steht beim JPEG mit C1 der Iso Wert -8192 ( in Worten MINUS 8192 ) und beim LR Bild 65535. Keine Ahnung , was das soll. |
|
Das soll ISO 3.200 sein und rauscht so? :?
|
Yepp: 3200 ISO, 30stel Sekunde, Blende 3.5
Für die örtliche Presse ist das "gerade noch so ausreichend" :D |
Zitat:
|
Zitat:
.... also so würde ich das nicht vom Tisch wischen. Müll sieht anders aus .... 25600 im Indoorbereich als Maximum, wobei dies nur in den seltensten Fällen nötig ist, erspart den Blitz und schafft eine weiche und warme Farbtemperatur und sehr natürliche Bilder (und unauffälliges Photographieren). Für Photodrucke in "Normalgrösse" ausreichend. War für mich ein Kaufkriterium, das ich bis jetzt nicht bereut habe. Und: 12MP im Sensor sind für mich(!) völlig ausreichend, da mir die Bildgestaltung VOR dem Auslösen mehr Spass macht als das nachträglich Croppen im LR. Ausserdem bleiben die Datenmengen im Rahmen ... Somit hat die A7S viel Luft nach oben und kann das, was sie soll, schon ziemlich gut. lgr |
Zitat:
ISO 100 wären 21 Din 400 wären 27 Din 800 dann 30 Din Das ist so der Bereich, in dem man sich früher mit Kleinbildfilmen bewegt hat, selbst bei Nachtaufnahmen. Meine aktuelle Sony nimmt noch alltagstauglich 1600 ISO 33 Din oder 3200 ISO 36 Din auf. 3200 rauschen schon auch für andere wahrnehmbar, das haben wir ja gerade auch am Beispiel gesehen. Theoretisch wären sogar noch 6400 ISO 39 Din oder 12800 ISO (immerhin satte 42 Din) drin. Wie es sich aber nun mit 24, 48 oder 96 K ISO verhält, entzieht sich bei mir jedweder Erfahrung oder auch Vorstellung. Und was die 0,4 Mega-ISO der A7S nun real ausmachen oder nicht, kann nur jemand beantworten der selbst mit diese Kamera seit einiger Zeit Bilder macht. Das wollte ich nun auch mal wissen, und auch anderen Fotographen geht es sicher genauso wenn neue Kameramodelle in scheinbar völlig neue Dimensionen vorstossen. Um jetzt nicht nur den Aussagen im Prospekt meines freundlichen Fotohändlers Glauben zu schenken, habe ich gedacht: Frag doch mal ! :D edith: "Night Hawks" - der Bielefelder (Sony) Fotohandel bei 36 Din 3200 ISO :D ![]() → Bild in der Galerie |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:26 Uhr. |