![]() |
Zitat:
Ich würde mitkommen, wenn ich zu dem Zeitpunkt nicht schon fest in Norwegen verplant wäre. |
Zitat:
Ist dann in Norwegen wieder Polarlichtbeobachtung angesagt, oder diesmal was anderes? |
Ich habe jetzt mal überschlägig ausgerechnet was so ein Trip kosten würde. Ist gar nicht so schlimm: etwa 800* Euro, zuzüglich Fernflug nach Jakarta, die es z.Z. ab etwa 550 Euro** gibt.
Die Reise würde minimal*** etwa so aussehen:
* das umfasst Inlandsflüge, Hotels / Gästehäuser und Mietwagen soweit benötigt. Essen ist in Indonesien billig, da würde ich 6 Euro pro Mahlzeit veranschlagen (nicht mit eingerechnet, man kann natürlich auch mehr ausgeben, oder auch noch deutlich billiger essen). Wer Bier trinken will sollte allerdings etwas aufschlagen, da Bier in diesem muslimisch geprägten Land vergleichsweise teuer ist, mit Preisen ähnlich wie bei uns. ** diese Preise fand ich heute auf swoodoo.de für Abflüge ab dt. und schweizer Flughäfen, für Flüge mit nur einem Stopp bis Jakarta, und Flugzeiten unter 20 Std. inkl. Umsteigezeit. Flüge ab Wien gab es ab etwa 600 Euro. Wer sparen will und etwas mehr Zeit hat kann sogar schon für wenig mehr als 400 Euro fliegen, ist dann allerdings erheblich länger unterwegs. *** mit minimal meine ich die beschriebene Reise, die man kaum noch weiter kürzen könnte. Ich persönlich würde, wenn ich schon einmal so weit geflogen bin, jedoch länger bleiben und weitere interessante Gegenden in Indonesien besuchen. Wie oben schon beschrieben organisiere ich das ggfs gerne mit! |
So, ich habe meine Fernflüge gebucht, München - Jakarta mit "Europa's bester Airline" für unglaubliche 495 Euro (hin und zurück!), und durchaus passablen Flugzeiten: auf dem Hinweg gut 17 Std. inkl. Umsteigezeit, zurück etwa 19.
Will noch jemand mit? :D |
Tja, jetzt wollte ich Dir gerade vorschlagen, stattdessen im Februar (11.-22.) mit auf die Polarlichtfotoreise zu kommen, aber dafür ist es dann wohl zu spät;).
Ich habe übrigens im Dezember mit einem Fotofreund gesprochen, der auch schonmal zum Finsternisgucken nach Australien geflogen ist und ihn auf Deine Suche hingewiesen, aber bei ihm kamen dann andere Dinge dazwischen. Ich habe schon eine totale Sonnenfinstrernis aus unserem Garten beobachtet und für die letzte partielle Sofi auch einen Sonnenfilter für mein Tele gebaut, aber die Leidenschaft hat mich nicht gepackt, während mich das Polarlicht doch heftig infiziert hat. Aber da hat ja jeder seine eigenen Vorlieben. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß in Indonesien und eine super Sicht auf die Sofi! Hoffentlich findest Du noch Mitreisende, der Flug ist ja wirklich enorm günstig und in Indonesien gibt es außer der Sofi ja noch viel mehr zu sehen! P.S.: Frag´ doch auch mal im Mi-Fo nach, vielleicht findest Du dort noch Gleichgesinnte. |
Ich hatte mir ja lange überlegt die Polarlichtreise mit Dir mitzumachen, nachdem auch meine Freundin gerne mal Polarlichter sehen will. Aber jedesmal wenn ich dann etwas konkreter drüber nachdachte hat mich die Finsternis und Kälte abgehalten. Und im Gegensatz zu Dir hat mich die 99er SoFi durchaus angefixt.
Danke für den Tipp mit dem mi-fo. |
Jetzt breche ich ja schon bald auf, da fällt mir ein dass ich noch keine Sonnenschutzbrille habe.
Da ich Brillenträger bin will ich auch keine der üblichen Sonnenschutzbrillen, denn ohne meine Stärken seh ich dann doch nicht mehr so gut. Und Sonnenschutzbrille über die normale Brille ist auch nicht gut, das habe ich schon probiert. Kennt jemand Sonnenschutz-Filter zum Festmachen an der Brille? |
Nein, aber warum nicht ein Stück Folie kaufen und einen passenden Papprahmen basteln.
Hast Du schon Filter fürs Objektiv? Ansonsten wünsche ich Dir viel Spass. LG Kerstin |
Ja, Filter für's Objektiv habe ich schon.
Ich habe Baader angeschrieben und sie gefragt ob's nicht fertige Clip-On-Filter gibt - gibt es aber nicht. Sie schlugen dann auch vor aus einem Stück Folie was zu basteln. Leider gibt es die Folie nur in viel zu großen - und entsprechend teuren - Stücken zu 20 x 30 cm. Mir würde 1/6 davon reichen, 6 x 15 cm. Hat vielleicht jemand hier noch einen Rest Folie dieser Größe rumliegen, den er mir günstig abgeben könnte? |
Zitat:
Sorry, wurde ja schon im Dezember eingestellt wie ich gerade sehe, bleibe trotzdem bei meiner Aussage. Dir viel Spaß wenn man das bei dem Streß überhaupt sagen kann. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:46 Uhr. |