![]() |
Vielleicht funktioniert Offenblende. Was passiert, wenn Du die Abblendtaste benutzt?
|
Zitat:
Hast Du ein Objektiv mit Stangenantrieb? Das könnte eventuell funktionieren. Gruß Hans |
Tatsache!!! :top: Danke!
Genauso sieht es aus. Abblendtaste = Error und mit Offenblende klappt alles ohne Probleme!!! Ich weiss zwar jetzt noch nicht was das für die Knipse bedeutet, aber würde auf ein rein mechanisches Problem tippen?! |
Alles wieder perfekt!!!
Dieser Hebel in der Kamera der den Blenden-Hebel des Objektives steuert (ich kenne die Fachbegriffe nicht, aber ihr wisst bestimmt was ich meine), war eben starr. Habe diesen dann vorsichtig versucht zu bewegen und sofort sprang der in eine andere Position und war beweglich. Objektiveralle durch probiert und keine Probleme - bis auf das kleine Ofenröhrchen,welches ungewöhnlich hakelig beim Einrasten ist. Bleibt die Frage: Einfach weiter nutzen (und dann nach dem Urlaub zum Service?) oder sicherheitshalber drauf verzichten? |
Manche Probleme kann man auch ohne Alkohol lösen;)
|
Zitat:
Kaum zu fassen! Ich trink jetzt trotzdem.ein Bier und würde Dir auch gern eins (zu viel) ausgeben. :cool: |
Ich würde beim Service nachfragen nachfragen, ob es möglich ist die Kamera nach dem Urlaub noch als Garantiefall einzusenden....vielleicht kann man da was arrangieren, sozusagen Auftragseingang morgen, Reparatur in 3 Wochen....unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen.
|
Ganz genau. Weiter nutzen und dann nach dem Urlaub als Garantiefall einschicken. Wenn der Urlaub länger als 3 Wochen dauert, dann vorher online 'reklamieren' und dann bei Rückkehr einschicken.
|
Schieb mal mit einem Schraubenzieher den Blendenhebel vom Ofenröhrchen bis zum Anschlag durch und vergesisser Dich, dass nicht er es ist, der da hakelt. Die Blende wird ja beim Ansetzen des Objektivs geöffnet.
|
Zitat:
Ein Kontaktproblem zum Objektiv quittiert die Kamera nicht mit dieser Fehlermeldung. Meist ist es dann eine Kontaktinformation innerhalb der Kamera, die die Kamera erwartet, und die nicht mehr möglich ist, was in der Regel einen Austausch der Platine nach sich zieht. Der Blendenhebel kann sich mal minimal verbiegen (bei dir hat er sich verklemmt), das richten und es hat sich damit. Meine A900 lebt jetzt noch nach vielen Jahren damit problemlos. Ich denke ein Einschicken bringt nichts, ausser er ware jetzt gelockert. Was will man reklamieren, wenn jetzt alles wieder geht? Aber meist verbiegt er sich leicht beim Ansetzen eines älteren Objektivs. Schau mal kritisch deine alten Objektive an, und vergleiche sie miteinander, ob dir am Blendenhebel bei einem Objektiv etwas ungewöhliches auffällt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:28 Uhr. |