![]() |
Aldi und Medion nein Danke, kenne bisher keinen, der mittlerweile sagt, Nie wieder. :oops:
Und nur für den Urlaub und zwischedurch ist der nun auch etwas zu teuer, und vor allem zu groß, da nehme ich doch lieber einen etwas besseres 13,3" Note- Ultrabook, klein handlich nicht zu schwer, und dennoch ausreichend um mal ein paar Bilder zu sichten bzw kleinere Bearbeitungen durchführen. ;) |
Auf meinem Windows PC scheint Lightroom nicht so gut von der hohen Kernanzahl zu profitieren, bei mir sind es 12 (also 24) mit jeweils 2,6GHz, nur wenige werden genutzt.
Viel viel wichtiger, als die pure Leistung ist aber wirklich das Display (wir bewerten ein Tele ja auch nicht nur daran, wie viele mm es hat ;-). Einige Filter können schon in der Grafikkarte berechnet werden. Eine Quadro 1000 ist dann vermutlich wesentlich kompatiebler als eine Intel "Speziallösung". Zitat:
Genau deshalb hab ich auch mein Surface verteidigt, 900g und das beste 3:2 -> Perfekt zum Foto schauen. Sooo ich verspreche, ab diesem Zeitunkt höre ich auf vom Surface zu schwärmen. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Simmt, für den Preis gibt es kein 13,3" Notebook, und wenn man mit dem Auto in Urlaub fährt mag die Größe und das Gewicht keine Rolle spielen.
Ist bei mir etwas anders, habe mich deshalb für ein 13,3" Asus ux303 mit i7 entschieden, wenn auch ein klein wenig teurer. |
Immerhin ist dein Asus dann in guter Preis und Größengesellschaft mit dem Surface von Revox. :)
Ernsthaft, dass es besseres gibt als das Medion Teil ist mir schon klar, aber ich habe keine Lust mehr auszugeben. Und ein paar Sachen wie die lange Garantie und den wechselbare Akku finde ich auch nett. |
Ich kann das Aldi-Notebook nur empfehlen! Für den Preis von 599 Euro wirst du momentan nichts besseres finden! Meine Frau hat sich ein sehr ähnliches Gerät vor 1 Monat bei Medion direkt bestellt. Es hatte 8 GB statt 6 GB RAM und eine zusätzliche Grafikkarte, war aber auch 200 Euro teurer.
Die Gehäusequalität ist optisch tatsächlich etwas schlechter als die von meinem HP-Businessgerät. Mehr kann ich dazu noch nicht sagen. Ansonsten bist du aber für die Fotobearbeitung mit diesem Gerät für die nächsten Jahre bestens ausgerüstet. Vor allem kannst du auch im Urlaub extrem viele Fotos auf der riesigen Festplatte speichern. Die Fotobearbeitung geht mit dem aktuellen I-5-Prozessor und der SSD-Platte rasend schnell. Gerade wenn du viele Dateien gleichzeitig bearbeitest wirst du einen großen Geschwindigkeitsunterschied zu ähnlich teuren Geräten merken. :top: |
Ich habe mein Surface im Februar mit Tastatur für etwa 750€ gebraucht gekauft. Sicherlich ist es unfair "gebraucht" gegen "neu" zu vergleichen.
Die Ultrabooks und Surfaces sind vom Formfaktor her die letzte Innovation gewesen. Dank dem Macbook Retina sind dann auch die Bildschirme der Windows Kisten besser geworden. Bei den großen Notebooks hat sich hingegen nur wenig getan was man als Benutzer spührt. Der Gebrauchtmarkt an guten (und nicht durchgenudelten) Geräten ist riesig, da Leasingverträge Notebooks "ausspucken", die noch auf der Höhe der Zeit sind. Auch wenn die Einzelkomponenten nicht mehr brand neu sind, ist die mechanische Qualität und alles drum herum auf Spitzenniveau. Wenn es darum geht, etwas weniger zu bezahlen, dann ist auch ein W510 mit FHD Display ebenso gut für Fotobearbeitung (übrigens nicht spiegelnd!). So etwas findet sich mit kleinen Schönheitsfehlern für unter 300€. http://www.ebay.de/itm/Lenovo-ThinkP...oAAOSwQTVV~BPU Zitat:
Jemand, der mit gutem Equipment Fotos macht, der kann doch diese Fotos auf einem schlechtem Display gar keine große Freude haben? Hier ein Ausschnit eines Berichtes zum Akoya E6417, bei dem vermutlich ein identisches Display verbaut wurde: Zitat:
Es ist dabei aber auch sehr interessant andere Berichte zu lesen um mal einen Überblick zu bekommen. Meiner Meinung nach sollte mindestens sRGB abgedeckt sein, ansonsten neigt man dazu die Saturation hochschrauben zu wollen weil die Farben in keinster Weise realistisch sind. |
Was mir schon mal sauer aufstößt, sind die 6 GB RAM, d.h.ein 4 und ein 2 GB- Modul. schaut stark nach Resteverwertung aus und wenn man auf 8 GB aufrüsten möchte, schmeist man 2 GB weg.
Oder es ist ein Bord mit 2 GB aufgelöteten RAM....... Nichts, was man haben möchte. Grüße Michael |
Ich finde den Preis übrigens auch gar nicht sensationell. Ok, aber mehr auch nicht. Dafür Medion.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:22 Uhr. |