SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Sony RX1R II: Diskussionthread: Sony stellt neue Kamera RX1R II mit 42,4 Megapixeln vor (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=164080)

NetrunnerAT 14.10.2015 17:35

https://m.facebook.com/SonyCHAT

wus 14.10.2015 17:44

Hab' ich's übersehen oder hat sie tatsächlich keinen Steadyshot?

Ansonsten eine tolle Kamera, wenn man sie sich leisten kann. Insbesondere der variable und abschaltbare AA-Filter - sowas gab's bisher nirgends, soweit ich weiß.

Die fehlende 4K-Videoaufzeichnung ist wohl der Tribut and die Kompaktheit der Kamera. Vermutlich wäre die Hitzeentwicklung dabei zu groß für diese Gehäusegröße, und analog dazu der Stromverbrauch, der damit die Akku-Stanzeit zu sehr limitieren würde.

Es gibt eben immer noch technische Grenzen.

Orbiter1 14.10.2015 17:46

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 1747684)
Gerüchte kommen von photoscala sicher keine sondern handfeste Informationen.

Sorry, auf den ersten Blick sah das für mich nach einem Gerücht aus. Hab es ja ein paar Minuten später korrigiert.
Zitat:

Für Gerüchte, Mutmassungen und andere Arten von Vielleicht-Informationen ist SAR zuständig.
Und die klopfen sich auch fleißig auf die Schulter weil sie vor 1 Woche von einem RX1 Nachfolger mit 42MP und versenkbarem EVF geschrieben haben. Das Gerücht hatte aber Status SR3 und war ohne Termin wann die Kamera denn rauskommen könnte. Da hat ein blindes Huhn halt mal ein Korn gefunden.

Orbiter1 14.10.2015 17:48

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 1747695)

Nur einen elektronischen für Video. War bei der RX1 R aber auch nicht anders.

dinadan 14.10.2015 17:53

Zitat:

Das ist so, weil die Kamera so klein ist. Bei einem optischen Stabi wäre das Objektiv größer und vermutlich qualitativ schlechter, der 5-Achsen Stabi passt nicht in das kleine Gehäuse.

About Schmidt 14.10.2015 17:54

Zitat:

Die fehlende 4K-Videoaufzeichnung ist wohl der Tribut an die Kompaktheit der Kamera.

Mal abgesehen davon, dass ich persönlich eine solche Kamera unnötig finde, mal ehrlich, wer braucht bei so einer Kamera 4K-Video?

Ich würde dann lieber auf Kompaktheit verzichten, ein Sony Sonnar® T* FE 35mm F2.8 ZA kaufen und eine Sony Alpha ILCE-7R M2 dahinter schrauben. Etwas größer, etwas teurer und viel flexibler. Zudem kostet das Zubehör nur die Hälfte :P

Gruß Wolfgang

usch 14.10.2015 18:05

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1747664)
E...und 3,5k scheint der neue Festpreis zu sein.

Dann kann wenigstens keiner mehr Sony unterstellen, sie hätten einer Kamera absichtlich Funktionen vorenthalten, damit die Leute das teurere Modell kaufen. ;)

Wenn man bei der alten RX1R den Preis für Gehäuse und separaten Aufstecksucher zusammenzählt, zahlt man sogar noch mehr.

Abgesehen davon, daß meine persönliche Schmerzgrenze für eine Kamera bei 2500€ (Ladenpreis) liegt und daher keins der neuen Modelle es spontan auf meinen Einkaufszettel geschafft hat, finde ich das Ding von den Spezifikationen her auf jeden Fall interessanter als die α7S II.

Orbiter1 14.10.2015 18:09

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1747706)
Ich würde dann lieber auf Kompaktheit verzichten, ein Sony Sonnar® T* FE 35mm F2.8 ZA kaufen und eine Sony Alpha ILCE-7R M2 dahinter schrauben. Etwas größer, etwas teurer und viel flexibler. Zudem kostet das Zubehör nur die Hälfte :P

Na ja, da ist die A7RII + 35er deutlich größer und 50% schwerer. Außerdem Anfangsblende 2,8 und nicht 2,0. Die RX1R II hat schon ihre Reize.

Nicht so schön, bei Verwendung des EVF ist nach 200 Aufnahmen der Akku leer. Dürfte Negativrekord sein.

About Schmidt 14.10.2015 18:16

Und oh weh man kauft dann noch den Daumengriff dazu :)

Mal ehrlich, die haben nicht mehr alle Tassen im Schrank. Gut, das Teil lässt sich wegklappen, ist aber so diffizil, dass man, wenn man ungeschickt damit klappt, sich das Display damit zerstört.

Solche Teile gibt es überteuert auch für andere Marken von Fremdherstellern. Aus Spaß habe ich mir dann mal so ein Teil für 5 Euro (leider ohne Klappmechanismus :)) aus China kommen lassen und mit dem 10 mal so teuren von Lensmade verglichen. Und siehe da, es ist exakt das gleiche Teil :)

Nun ja, ich bin niemand der Geiz ist Geil Fraktion. Aber über 200 Euro ist schon lustig.
Gruß Wolfgang

Enzian 14.10.2015 18:16

Tolles Gerät. Da die Kamera eine Festbrennweite hat, wäre das Tüpfelchen auf dem i ein gebogener Sensor gewesen. Hätte ich erwartet, weil Sony angeblich schon daran am basteln war - vielleicht beim nächsten Modell.

Enzian

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:18 Uhr.