![]() |
Wer das Display nie öffnet oder nur mit der linken Hand, wird die Movie Taste kaum einmal versehentlich betätigen. Wenn man das Display aber mit dem rechten Daumen öffnen will (so wie meistens ich), gerät man schnell an den Sch.. Knopf, weil er unmittelbar darüber ist und noch dazu sehr steil steht. Ich habe ihn deshalb deaktiviert und da liegt eigentlich die Schwäche bei der Bedienung: Wenn man dann gelegentlich doch einmal filmen will stellt man das Wählrad auf Film (OK), kann dann aber die Aufnahme nicht mit dem Auslöser starten (was ich logisch finden würde), sondern erst wieder mit der Sch... Rec. Taste. Aus diesem Grund kann sie auch nicht mit anderen Funktionen belegt werden (obwohl das technisch eigentlich auch möglich sein sollte).
|
.... nach einiger Zeit nochmal: Hallo!
Ich möchte dieses Thema nicht nochmal "aufwärmen" - nur ein kurzes Zwischenstatement für Interessierte oder gar Leidensgenossen: Nach einiger Zeit des fast täglichen Umgangs mit der A57 ist die schon öfters beschriebene Zoom- Taste zum echten Ärgernis geworden! Wohl bedingt durch MEINE Handgröße bzw. Hand- Haltung betätige ich diese ständig unbeabsichtigt und muss die resultierenden (Fehler-) Meldungen wieder wegklicken! Ich empfinde das als ungemein störend!!!:(:( Am liebsten würde ich mir eine Art "Bügel", Abdeckung oder sonst was basteln um das zu verhindern!:? Leider benötige aber auch ich diese Taste sehr oft NACH der Belichtung um zur Kontrolle ins gerade gemachte Bild zu zoomen. Werde mir wohl irgendeine "Zwischenlösung" überlegen (z.B. halbierter O-Ring rund um diese Taste) um zumindest die unbeabsichtigte Betätigung beim Halten der Kamera zu erschweren. (Scheue aber etwas davor zurück auf meine neuwertige Kamera etwas aufzukleben!) Sobald ich was brauchbares "erfunden" habe, werde ich das Ergebnis hier posten. Vielleicht habt Ihr ja auch Ideen die mir weiterhelfen können.... Grüsse, Bernhard |
Dein Problem ist für mich schwer nachzuvollziehen - ich hatte kurz die A57, jetzt die gehäusegleiche A65 und kann mich kaum erinnern, jemals die Zoom Taste versehentlich gedrückt zu haben.
Es gibt m.E. für dich nur zwei Möglichkeiten: 1. Du änderst die Haltung der Kamera (ist doch seltsam, dass keiner das gleiche Problem zu haben scheint, obwohl bestimmt viele A57/A65 User auch große Hände haben). 2. Du änderst die Kamera (wie von dir beschrieben, oder kaufst dir eine andere). |
Erstaunlicherweise ist mir das mit der Zoom-Taste am Wochenende auch mehrmals passiert. Irgendwie ist mein Daumen da im Weg.
|
Zitat:
1. die Haltung der Kamera zu ändern ist irgendwie als würde man entgegen die eigene Anatomie arbeiten - ich glaube nicht dass so etwas möglich ist. Man nimmt doch die Kamera so, wie man sie eben nimmt. Ich möchte (und kann?) da nicht immer noch groß drüber nachdenken und mich in eine andere Handhaltung zwingen. 2. habe die Kamera entsprechend geändert (Schaumstofferhöhung um diese Taste herum) und werde das auf Praxis- Tauglichkeit testen. Eine neue Kamera zu kaufen kann und will ich mir momentan nicht leisten. Zitat:
-------------------------- Wie oben schon gesagt habe ich mir eine Erhöhung (aus festem Zellgummi) um die Zoom- Taste herum gebastelt; Befestigung erfolgte provisorisch mit doppelseitigem Klebeband (Bastler- Filigran- Arbeit!). Das sieht zwar nicht so besonders aus, erfüllt aber jetzt zunächst einmal seinen Zweck. Auf jeden Fall wäre mir hier die Behebung MEINES "Problems" wichtiger als die Optik! Werde das einige Zeit lang testen um zu sehen ob es auf Dauer in dieser Weise praktikabel ist.... (...falls ja, kann ich später noch versuchen die Bastelarbeit schöner und dauerhafter umzusetzen.) Gruß, Bernhard |
Die Haltung zu ändern, bzw das vorzuschlagen, ist natürlich erst einmal naheliegend. Nur, MIR ist absolut nicht bewusst, dass ich die Kamera irgendwie anders gehalten hätte, als normalerweise auch. Aufgefallen ist es mir auch erst nach vielleicht zehn Bildern, als/weil mir der Bildausschnitt im Sucher so merkwürdig groß vor kam. Ist mir bisher nie passiert und ich habe keine Ahnung, was ich anders gemacht haben könnte.
Dass ich die Movie-Taste erwische, wenn ich das Display umklappe, passiert mir dagegen regelmäßig. |
Ich vergesse manchmal, vorne den Deckel vom Objektiv abzunehmen.
Sowas ist auch ärgerlich - bei einer ansonsten wirklich guten Kamera :D |
Du bist mit Sicherheit nicht der Einzige den das stört mit der Zoomtaste.
Auch mir passiert es ständig, dass ich ungewollt auf diese Taste drücke und ich habe keine großen Hände. Ich habe mich daran gewöhnt :roll:, da es ja nicht änderbar ist. Die A57 ist nicht meine Einzige Kamera und wird nur selten verwendet, deshalb ist es für mich nicht so tragisch. Wie ich die Kamera anders halten soll, weiss ich jetzt auch nicht. Bei der NEX 5N habe ich immer die rote Videotaste unbeabsichtigt gedrückt und das war noch viel blöder, weil ich dauernd Videos löschen mußte. Erst nach einem Firmwareupdate konnte man die Taste dann deaktivieren bzw. war sie nur im Filmmodus aktiv. Gruß Sabine |
Zitat:
(Es wäre schon angebracht wenn die Diskussion ernst genommen würde, auch wenn es manche nicht nachvollziehen können - danke! Ich kann auch manchmal die "Probleme anderer nicht nachvollziehen oder empfinde es als "Jammern auf höchsten Niveau", aber ich ziehe deshalb diese Diskussionen auch nicht ins Lächerliche....) Zitat:
Gruß, Bernhard |
Zitat:
Ansonsten ein :flop: für diesen und andere Beiträge, in denen Du Dich über Leute lustig machst, die hier technische Hilfe suchen. :roll: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:58 Uhr. |