SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Versuche im schlechten Licht (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=163919)

AlopexLagopus 09.10.2015 23:10

Zitat:

Zitat von fritzenm (Beitrag 1746365)
Kommt mir nicht zu, das zu kritisieren bzw. infrage zu stellen. Zu allererst muss das Ergebnis dir gefallen. Du machst ja keine Auftragsarbeiten, bei denen der Kunde eine bestimmte Vorstellung davon hat, wie's aussehen soll. Hier können wir höchstens Meinungen darüber austauschen, wie eine Aufnahme wirkt, ob sie so wirkt, wie beabsichtigt, was Alternativen wären - wobei sich niemand anmassen sollte "die ultimative Wahrheit" zu kennen / zu vertreten.

Nein. Ich finde sehr gut was du sagst und denke gerade darüber nach-
Es ist nicht stimmig dieses Bild. Ich hätte die Kormorane gern in einer anderen Anordnung geschossen. Sie waren aber unglaublich schnell und haben Fische vor sich hergetrieben.
Ich wollte ein Bild von ihnen haben, ich werde es ersetzen wenn ich ein besseres habe.

:top:

fritzenm 09.10.2015 23:44

Nachdem ich mir das Foto noch mal angesehen habe, passt da der Taucher nicht so ganz rein. Also wenn der weg wäre, dann sieht die 3er Gruppe für mich schon stimmiger aus, vielleicht den Ausschnitt noch bisschen anders positionieren. Aber das ist dann rein Geschmackssache. Man könnte das wahrscheinlich mittels Rausklonen korrigieren. Aber ob die Arbeit hier lohnt?

Was sich anhand solcher Überlegungen jedoch zeigt, dass nicht unbedingt ein Foto, wie geschossen, schon das fertige Produkt ist. Manchmal sind es nut kleine, störende Elemente, die bei der Aufnahme garnicht aufgefallen sind, aber dann zuhause am Monitor sich störend bemerkbar machen.

Wieviel digitale "Korrektur"? Auch wieder Geschmackssache.

AlopexLagopus 10.10.2015 01:12

Zitat:

Zitat von fritzenm (Beitrag 1746374)
Nachdem ich mir das Foto noch mal angesehen habe, passt da der Taucher nicht so ganz rein. Also wenn der weg wäre, dann sieht die 3er Gruppe für mich schon stimmiger aus, vielleicht den Ausschnitt noch bisschen anders positionieren. Aber das ist dann rein Geschmackssache. Man könnte das wahrscheinlich mittels Rausklonen korrigieren. Aber ob die Arbeit hier lohnt?

Was sich anhand solcher Überlegungen jedoch zeigt, dass nicht unbedingt ein Foto, wie geschossen, schon das fertige Produkt ist. Manchmal sind es nut kleine, störende Elemente, die bei der Aufnahme garnicht aufgefallen sind, aber dann zuhause am Monitor sich störend bemerkbar machen.

Wieviel digitale "Korrektur"? Auch wieder Geschmackssache.

Lohnt nicht daran zu feilen ;)
Ich habe auch kein Photoshop oder Ähnliches und sowieso kaum Kenntnisse in der Bildbearbeitung. Ich werde es bei der nächsten Kormoran Truppe erneut versuchen.

BeHo 10.10.2015 01:46

Wo lebst Du eigentlich? Stehen die Vögel bei Dir Schlange, um abgebildet zu werden? :shock: :top:

Zum Reiher: Sind die Bilder beschnitten?

AlopexLagopus 10.10.2015 10:18

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1746393)
Wo lebst Du eigentlich? Stehen die Vögel bei Dir Schlange, um abgebildet zu werden? :shock: :top:

Zum Reiher: Sind die Bilder beschnitten?

Ich bewohne eine windschiefe Hütte am Rande eines Naturschutzgebietes und die Füchse und Saatkrähen sind meine besten Freunde.

Nicht zu vergessen die Graureiher.:crazy:;)

Jumbolino67 10.10.2015 11:18

Zitat:

Zitat von AlopexLagopus (Beitrag 1746409)
Ich bewohne eine windschiefe Hütte am Rande eines Naturschutzgebietes

Das ist doch schön. Ich kenne auch eine Beobachtungshütte, da kommen die Seidenreiher so nah ran, daß man mit dem 100er Makro :crazy: fotografieren muß. Ich trau mich garnicht die Fotos zu zeigen, jeder denkt die sind aus dem Zoo :twisted:.

Jumbolino

AlopexLagopus 10.10.2015 11:31

Zitat:

Zitat von Jumbolino67 (Beitrag 1746427)
Das ist doch schön. Ich kenne auch eine Beobachtungshütte, da kommen die Seidenreiher so nah ran, daß man mit dem 100er Makro :crazy: fotografieren muß. Ich trau mich garnicht die Fotos zu zeigen, jeder denkt die sind aus dem Zoo :twisted:.

Jumbolino

Zeig mal!

Ich hätte auch gern einen Seidenreiher aber sie waren bislang zu weit entfernt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:59 Uhr.