![]() |
Zitat:
|
Jungs, nun "zofft" euch nicht wegen mir ;). Für mich sehen die Fotos die er gemacht hat irre super aus. Und ich würde gern auch solch ein paar Fotos machen wollen. Letzten Endes ist es ja eine reine Geschmackssache.
|
Die Farben des Sonnenuntergangs kannst du auch mit der Szenenauswahl "Sonnenuntergang" ganz gut einfangen
Drehrad auf SCN und dann entsprechend auswählen. Für dich als Anfänger hilft das vielleicht ein bißchen weiter. Hast ja Urlaub und kannst ein bißchen probieren. Gruß Jens |
Richtig. Wenn der TO dafür sorgt, dass auf den Sonnenuntergang richtig belichtet ist, ergibt sich der Rest automatisch. Das Szenenprogramm “Sonnenuntergang“ sorgt dann noch für kräftige Rottöne.
Ich würde aber an seiner Stelle auch mal das Portraitprogramm für “Nachtaufnahme“ probieren. Oder auch “Handgehalten bei Dämmerung“. |
Zitat:
|
Macht ja nix: Blitz für den Vordergrund, lange Belichtungszeit für den Hintergrund. Wie ich schrieb: Probieren.
|
Da hat er aber kein Schattenbild. Und gerade das will er ja.
|
Zitat:
Die Aufhellung des Bodens ist im Bild eher kaum wahrnehmbar wenn die untere Bildkante nur weit genug von der Fotografenposition weg ist. Da muss man eben nur weit genug weg vom Motiv sein und ggf. den Telezoom bemühen. Der TE soll sich einfach mal eingehender mit der A58 befassen. Dann geht auch mehr als nur Knipsbilder als Zufallsergebnisse der Vollautomatik. Das geht allerdings nicht von jetzt auf gleich sondern erfordert einiges an Übung und Lernbereitschaft. |
@all
Vielen Dank für eure Tipps. Nach dem, was ich hier alles lesen kann, bin ich guter Dinge das hin zu bekommen und werde mich in den nächsten Tagen daran versuchen. @screwdriver Die Lernbereitschaft ist da, und mit der Kamera hab ich mich ebenfalls beschäftigt. Da ich aber bisher keine Kamera hatte, die nur ansatzweise so viele Funktionen hatte, kann man nur schwerlich alles gleich behalten und nur step by step vorgehen. Das ist zumindest meine Ansicht. |
Ein ganz einfacher Tip (ich bin eine Frau und blond :lol: und das funktioniert bei meinen Bildern)
Guck auf das Display und drehe en der Belichtungseinstellung +/- Da kannst Du sehen, wann der Hintergrund schön ist und die Personen im Vordergrund als Schatten erscheinen. Ich benutze das im A-Modus, habe also die Blende festgelegt und der Apparat passt die Belichtungszeit an. Wenn die Zeit zu lang wird, ändere ich die Empfindlichkeit (Iso) bis es passt. LG Kerstin |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:02 Uhr. |