SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Mondfinsternis 28.9.2015 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=163594)

TONI_B 28.09.2015 21:24

Die Frage ist halt wie genau die Uhren in den Kameras gelaufen sind. 1-2min Unterschied und schon sind die Hintergrundsterne wo anders. Aber auch die Parallaxe (zwischen D und Ö) spielt sicher eine Rolle.

TONI_B 28.09.2015 21:30

Zitat:

Zitat von Zwergfrucht (Beitrag 1742865)
was mir fehlt ist eigentlich ganz einfach,
die Schärfe, die habt ihr wohl alle vergessen. ;)

Ähm, ich weiß nicht wie ernst du das meinst, aber bei 1500mm spielt das Seeing eine entscheidende Rolle! Und das war heute sehr schlecht!

Aber extra für dich ein paar Originale in voller Auflösung:

LINK1

LINK2

LINK3

Flo83 28.09.2015 23:45

Mein erstes Bild in der Galerie :)
Mangels Brennweite mit Drumherum.

Bild in der Galerie

Da PS die EXIFs gefressen hat: a6000, SEL35f18, 1,3s, f2.8, ISO3200

BeHo 29.09.2015 02:24

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1742901)
Ähm, ich weiß nicht wie ernst du das meinst, aber bei 1500mm spielt das Seeing eine entscheidende Rolle! Und das war heute sehr schlecht![...]

Man darf auch nicht vergessen, dass im Vergleich zum normalen Vollmond nur sehr sehr wenig Licht vom Mond auf die Erde reflektiert wird.

Ich finde die Fotos sehr gelungen. :top:

U.a. auch aidualk und Stuessi haben eine sehr gute Leistung abgeliefert. :top:

Da ich das irgendwie schon vorher wusste (;)) und auch keine Chance hatte, das Schauspiel von meiner Wohnung aus zu beobachten, ruhte ich zu der Zeit in der Gewissheit das Ganze später perfekt nachbearbeitet serviert zu bekommen in Morpheus Armen. Ich wurde nicht enttäuscht. :top:

@Toni: Zwei Tage Zehnkampf, Superblutmondfinsternis und anschließend noch unterrichten verdienen Respekt. :shock: :top:

TONI_B 29.09.2015 03:09

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1742960)
Man darf auch nicht vergessen, dass im Vergleich zum normalen Vollmond nur sehr sehr wenig Licht vom Mond auf die Erde reflektiert wird.

Man sieht es ja auch an den Belichtungszeiten: bis zu 4s bei ISO1600! Im Gegensatz zu 1/400s bei ISO50 bei Vollmond! Und bei 4s summiert sich das Seeing auf. Bei 1/400s kann man durch Stacken die Seeing-Effekte verringern.

Zitat:

U.a. auch aidualk und Stuessi haben eine sehr gute Leistung abgeliefert. :top:

Keine Frage! Mir haben noch ein paar Bodys gefehlt für WW-Aufnahmen. Aber die hat aidualk in perfekter Form geliefert.

Zitat:

@Toni: Zwei Tage Zehnkampf, Superblutmondfinsternis und anschließend noch unterrichten verdienen Respekt. :shock: :top:

Nach neun Stunden in der Klasse war ein RedBull bei der Heimfahrt (65km) notwendig...:cool:;)

Zwergfrucht 29.09.2015 08:33

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1742901)
Aber extra für dich ein paar Originale in voller Auflösung:

Danke. :top:

Sicher fehlt mir die Schärfe,
aber wenns anscheinend nicht anders geht,
gehts halt nicht anders. :zuck:

Gruß
Wolfram

TONI_B 29.09.2015 09:13

Zitat:

Zitat von Zwergfrucht (Beitrag 1742977)
Sicher fehlt mir die Schärfe,
aber wenns anscheinend nicht anders geht,
gehts halt nicht anders. :zuck:

Liegt wahrscheinlich auch daran, dass viele "normale" Bilder hier immer wieder überschärft sind und man das schon gewohnt ist...:roll:

Und bei solchen Astroaufnahmen kommen Fernrohre zum Einsatz, die absolut beugungsbegrenzt sind. "Schärfer" geht nicht. Nur das Seeing begrenzt die Auflösung und die Schärfe. Man könnte zwar durch EBV noch ein wenig was verbessern - so entspricht es aber auch dem "natürlichen" Eindruck, denn gestern wabberte die Luft ganz gewaltig.

Zwergfrucht 29.09.2015 09:41

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1742991)
Liegt wahrscheinlich auch daran, dass viele "normale" Bilder hier immer wieder überschärft sind und man das schon gewohnt ist...:roll:

Gewohnheit find ich jetzt für mich nicht, aber du magst Recht haben das
die eine Hälfte überschärft sind.
Die anderen sind unscharf, hehe. :)

So einen roten Mond hätte ich aber trotzdem gerne scharf gehabt. :)

Aber mit dem Seeing wird dies ja dann erklärt. :top:

Gruß
Wolfram

turboengine 29.09.2015 10:06

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1742896)
Aber auch die Parallaxe (zwischen D und Ö) spielt sicher eine Rolle.

Zur interessanten Parallaxen-Diskussion könnte ich auch noch den Zürcher Aspekt beitragen :D. Wegen Faulheit und anstehender Dienstreise einfach ohne Rücksicht auf helle Strassenlaternen von der Terrasse aus fotografiert :D.

Bild in der Galerie

Nikon D800 mit Nikkor 2/200 und TC20EIII

TONI_B 29.09.2015 17:37

Einen kleinen Nachschlag habe ich noch. Diesmal leichte HDRs in DxO aus je einem RAW entwickelt:

Bild in der Galerie
Astronomisch interessant ist der blaue Rand des Kernschattens!

Bild in der Galerie

Und gnadenlos geschärft...:cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:11 Uhr.