SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α77 II: RAW Bilder beim Shooten unterscheiden sich in Lightroom (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=163379)

Karsten in Altona 20.09.2015 19:04

Stichwort "DRO-Falle". War DRO aktiviert?

koa 20.09.2015 19:24

die Unterbelichtung rührt meiner Meinung nach daher, dass die RAW Aufnahmen einen höheren Dynamikumfang haben als die JPG (Vorschau-)Bilder (auf die sich auch das Histogramm bezieht).

Ich belichte daher immer etwas großzügiger wenn in RAW, dann zeigt mir das Histogramm in der Kamera zum Teil an, dass Bild überbelichtet wäre, jedoch das Lightroom Histogramm passt dann optimal und ich habe volles Potential zum Nachbearbeiten.

grüße, koa

fritzenm 20.09.2015 20:06

War in der Kamera vielleicht nicht die Belichtungssimulation für den EVF eingeschaltet?

Oldy 20.09.2015 20:14

Zitat:

Zitat von koa (Beitrag 1740795)
die Unterbelichtung rührt meiner Meinung nach daher, dass die RAW Aufnahmen einen höheren Dynamikumfang haben als die JPG (Vorschau-)Bilder (auf die sich auch das Histogramm bezieht).

Ich belichte daher immer etwas großzügiger wenn in RAW, dann zeigt mir das Histogramm in der Kamera zum Teil an, dass Bild überbelichtet wäre, jedoch das Lightroom Histogramm passt dann optimal und ich habe volles Potential zum Nachbearbeiten.

grüße, koa

Warum hat dann nicht jeder RAW-Fotograf das Problem? Ich habe so etwas bislang nicht beobachtet.
Das Problem des TO muss woanders liegen.

heischu 20.09.2015 20:19

Zitat:

Zitat von koa (Beitrag 1740795)

Seltsam, wenn bei mir das Histogramm in der Cam passt, passt es auch in LR.
Sowohl bei A77/77II als auch A99.

koa 20.09.2015 21:31

Zitat:

Zitat von Oldy (Beitrag 1740805)
Warum hat dann nicht jeder RAW-Fotograf das Problem? Ich habe so etwas bislang nicht beobachtet.
Das Problem des TO muss woanders liegen.

weil das nur Fotografen auffallen dürfte, die versuchen sehr exakt zu belichten (Stichwort 'expose to the right') .

Oldy 20.09.2015 21:37

Zitat:

weil das nur Fotografen auffallen dürfte, die versuchen sehr exakt zu belichten (Stichwort 'expose to the right') .
Zitat:

Zitat von ichbinderpicknicker (Beitrag 1740676)
Moin,

Ich finde den Output aber ein wenig erschreckend, denn bei Lightroom sind die Bilder sowas von dunkel, daß ich gerade einen Schreck bekommen habe. Sämtliche Bilder sind 2 Belichtungsstufen zu dunkel.

Siehe Eingangstext des TO. So etwas fällt auch dem blindesten Fotonoob auf.;)

Erster 21.09.2015 09:11

Zitat:

Zitat von ichbinderpicknicker (Beitrag 1740722)
OOC sieht das Bild in einem externen Betrachter ebenso dunkel aus.

Dann kann ja Lightroom nix dafür. Lass' Dir doch bei den nächsten Aufnahmen das Livehistogramm mit im Sucher einblenden, dann solltest Du recht schnell sehen, wo der Hase im Pfeffer liegt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:22 Uhr.