SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Canons Pläne im Foto-Bereich (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=163331)

steve.hatton 18.09.2015 11:32

Zitat:

Zitat von Dimagier_Horst (Beitrag 1740346)
.... . Die verbindliche Stellungnahme zu den unterschiedlichen Produktreihen scheint zu fehlen, die aus den Reihen des oberen Managements. ....

De Verbindlichkeit solcher Managementaussagen sind so verbindlich wie ein Wetterbericht !

Und der Erfolg von Canon und Nikon liegt sicher nicht in irgendwelchen Bekenntnissen begründet, sondern in einer jahrzehntelangen Entwicklung und Produktion von tollen Kameras und Linsen und Zubehör und der pot. guten Kommunikation mit deren Endorsern (Kundennähe).

Reisefoto 18.09.2015 12:29

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 1740338)
dann findet man doch einige Infos, die Heise hier leider unter den Tisch fallen lässt. Z.B. die Entwicklung von 120 und 250MP-Chips,
Dat Ei

Das ging ja schon lang und breit durch die Presse. Ich finde die Passagen zur Sensorentwicklung interessanter.

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 1740338)
die Umstellung und Vorbereitung der L-Serie auf hochauflösende Chips...
Dat Ei

Wenn Canonon eine 50MP DSLR herausbringt und Sensoren bis 250MP ankündigt, ist es doch eigentlich keine Meldung, dass die Objektive natürlich auch passend dafür weiterentwickelt werden (was ja bei allen DSLR-Anbietern ins Haus steht und teilweise auch schon getan wurde).

Zitat:

Zitat von Dimagier_Horst (Beitrag 1740346)
Das scheint nicht zu genügen, lies doch die Unsicherheit bei A-Mount. ... Die verbindliche Stellungnahme zu den unterschiedlichen Produktreihen scheint zu fehlen,

Sony hat sich doch schon unzählige Male zur Fortführung des A-Bajonetts bekannt. Es mangelt hier weniger an Stellungnahmen von Sony als am Glauben der Kunden.

Canon ist der Platzhirsch bei den DSLRs und Sony bei den spiegellosen Kameras. Entsprechend unterschiedlich liegen die derzeitigen Entwicklungsschwerpunkte. Trotzdem wird es bei Sony mit dem A-Bajonett weitergehen und bei Canon mit den Spiegellosen.

Ich fand das Interview schon interessant. Man kann auch nicht erwarten, dass die Zusammenfassung eines mehrseitigen Interviews in drei Absätz plus Inhaltsangabe lückenlos alle Inhalte darstellt. Dafür gibt es ja den Link zum Originalinterview bei Imaging-Resource:
http://www.imaging-resource.com/news...s-new-printers

Dat Ei 18.09.2015 13:30

Moin, moin,

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1740364)
Wenn Canonon eine 50MP DSLR herausbringt und Sensoren bis 250MP ankündigt, ist es doch eigentlich keine Meldung, dass die Objektive natürlich auch passend dafür weiterentwickelt werden (was ja bei allen DSLR-Anbietern ins Haus steht und teilweise auch schon getan wurde).

ich halte das durchaus für eine Meldung, dass man:

a) bereits einen Prototypen des 250MP-Chips zeigen konnte, und
b) die Überarbeitung der L-Linie bedacht und auch bereits gestartet hat. Im Nikon-Lager hat es reichlich Kritik gegeben, als anfänglich nur wenige Objektive in der Lage waren, eine D800E auszureizen.

Ob uns 120 oder 250MP wirklich photographisch nach vorne bringen, wage ich zu bezweifeln. Wir werden sehen - morgen stehen die Kameras ja noch nicht im Regal...

Dat Ei

dey 18.09.2015 15:14

Zitat:

Zitat von Dimagier_Horst (Beitrag 1740336)
Hier werden verbindliche Aussagen zur Zukunft von Produktlinien gemacht,

Zitat:

Zitat von Orbiter1 (Beitrag 1740343)
Ich finde es jedenfalls bemerkenswert dass es ein klares Statement zu APS-C gibt

Bei Sony ist die Fokussierung auf E-Mount-Vollformat so extrem dass man sich (in den bekannten Threads) ernsthaft die Frage stellen muss ob sie APS-C komplett einstellen.

Zitat:

Zitat von rainerte (Beitrag 1740345)
Ja, ein solches Bekenntnis zu APS-C wäre von Sony auch mal ganz nett.

Wozu sollte sich Canon bei seiner aktuellen Marktsituation und Produktpalette auch sonst bekennen.

Da gebe mrrondi recht: es ist ziemlich unspektakulär und vorhersagber.

>24mp finde ich recht unspannend. Ich nutze die 24mp hauptsächlich als Brennweitenersatz oder um meine schlampige Arbeitsweise später noch richten zu können.
Ich wüsste nicht, wozu ich >24mp nutzen sollte ohne recht hohen Aufwand bei der Arbeitsweise zu betreiben und was ich wo damit darstellen sollte. Es gibt aktuell Grenzen der Darstellbarkeit, die nicht einfach durch mehr MP zu lösen sind.
Viele Bilder wirken als Gesamtwerk. Da nützt es nix, dass man mit Maus oder Schuhwerk alle Details ranzoomen kann.

Dimagier_Horst 18.09.2015 15:43

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1740398)
Da gebe mrrondi recht: es ist ziemlich unspektakulär und vorhersagber.

Dann ist die Botschaft angekommen: vorhersagbar. DAS verlässliche Vertriebsargument über alle Branchen hinweg.

wwjdo? 18.09.2015 16:34

Warum soll sich ein Marktführer und unüberschaubare Projekte stürzen? :roll:

Canon hat sich im Profisegment wieder Anteile zurückerobert und baut seine Linien
und Produkte konsequent aus.
Die Kunden wissen außerdem, wo sie dran sind - was gäbe mancher A-Mount Eigner
für eine sichere Zukunftsperspektive?

dey 19.09.2015 20:33

Zitat:

Zitat von Dimagier_Horst (Beitrag 1740401)
Dann ist die Botschaft angekommen: vorhersagbar. DAS verlässliche Vertriebsargument über alle Branchen hinweg.

Eine vorhersagbare PK ist gähn.
Nicht mehr, nicht weniger.
Das geht nicht gegen die Qualität der Produkte und auch nicht gegen deren Strategie.

*thomasD* 19.09.2015 22:53

Welche Auflösung hätte eigentlich ein Bild einer Lichtfeldkamera mit einem 250MP-Sensor?

andre.kutzick 20.09.2015 08:27

Wenn ich die Hersteller so vergleiche, und mir die Sony 7.. ansehe, habe ich aber eher das Gefühl, das hier neue Wege beschritten wurden und alles andere nur im Quark der Megapixel festhängt.

mrrondi 20.09.2015 09:04

Zitat:

Zitat von wwjdo? (Beitrag 1740404)
Warum soll sich ein Marktführer und unüberschaubare Projekte stürzen? :roll:

Canon hat sich im Profisegment wieder Anteile zurückerobert und baut seine Linien
und Produkte konsequent aus.
Die Kunden wissen außerdem, wo sie dran sind - was gäbe mancher A-Mount Eigner
für eine sichere Zukunftsperspektive?

Systemkameras sind sicherlich keine unüberschaubare Produkte sondern ein
fester Bestandteil des Fotosegments.

Profimarkt Anteile !!!
Wieviel Profifotografen kennst du ?
Und wieviel Hobbyfotografen , Amateure , Gaudiknipser ?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:05 Uhr.