![]() |
Zitat:
|
Also um den Schaum bei einem bayerischen Weißbier zu halten (Kristallweizen) kommen da in der Regel 2-3 Reiskörner rein.
Das könnte auch beim Kölsch funktionieren ;) Tom |
Testenswert,
auf jeden Fall preiswerter als der Bierschaumstabilisator (20g 35,50€) auf http://www.ice-effects.de |
Zitat:
Wir haltens mit der Kölsch Konvention |
haltberer Schaum
Hallo
Damit der Schaum beim Bier nicht sofort zusammen fällt sollte das Glas vorher gewaschen und mit kaltem Wasser ausgespült werden. Das Glas muss absolut fettfrei sein. Ein Glas, gewaschen in der Spülmaschine zusammen mit einer Kaffeetasse in der Milch oder Sahne war, wird den Schaum nicht halten. Gruss Sinti |
Fett nimmt dem Glas die Oberflächenspannung, der Schaum hat keinen halt mehr - so weit richtig.
Die Reiskörner im Weizen bewirken durch die rauhe Oberfläche den gegenteiligen Effekt zum fettigen Glas, bietet eine grössere Angriffsfläche, die Kohlensäure kann fein aufsteigen und die Trübstoffe des Bieres, i.d.R. Eiweissverbindungen, mit nach oben ziehen. Ich geniesse mein Bier i.d.R. aus der Pulle, durch die kleine Öffnung entweicht wenig Kohlensäure, das Bier hält länger frisch. Ausserdem ist mein Bier vor einfallendem Licht geschützt. Desweiteren dringt wenig Sauerstoff durch die Flaschenmündung -> Sauerstoff ist der grösste Feind des fertigen Bieres (durch Oxidation werden z.B. Gerbstoffe bitter). |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Prost! Gruß: Hansevogel (Jever-Fan) |
Na, so ein zwei Schluck brauch ich schon :D .
Beim einschenken ins Glas kommt sehr viel Sauerstoff ans Bier. Desweiteren, wie Du sagst, die kohlensäure schutz auf dem Bier. Jever ist in grünen Flaschen, die schmecken nicht |
Zitat:
Gruß Echidna |
Zitat:
Sind wir OT? :oops: Gruß: Hansevogel |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:19 Uhr. |