![]() |
Dran denken, das Bild steht auf dem Sensor auf dem Kopf. Sprich, der Dreck, der auf den Bildern oben am Himmel ist, muß auf dem Sensor unten entfernt werden.
|
Zitat:
|
Mit welcher Blende wurde das Testfoto geschossen?
Meiner Meinung nach brauchst du den Sensor nicht reinigen wenn du auch bei F11 bzw. F16 nix an Flecken erkennst... Wenn doch, dann erst durchblasen - wenn das nicht hilft halt nass reinigen - oftmals verteilt man den kleinsten Dreck auch nur... |
Zitat:
|
Bei Sensordreck gilt, je stärker du abblendest, umso eher wird das Zeug sichtbar. Durch einfaches auspusten mit dem Blasebalg bekommt man zwar manche Partikel weg, aber längst nicht alle.
Du kannst das auch nochmal testen, indem du manuell auf unendlich fokussierst, maximal abblendest und bei Tageslicht den Himmel fotografierst. Du wirst dich wundern, was da alles zum Vorschein kommt. Riecht nach einer Feuchtreinigung. :-) |
Zitat:
Alternativ auf unendlich stellen und ein Blatt Papier oder eine weiße Wand aus der Nähe anblitzen. Das maximale Abblenden erspare ich mir mittlerweile, da man sonst nicht mehr aus dem Putzen herauskommt. Bei Blende 32 findet man z.B. immer etwas. Wenn bei Blende 11 nichts mehr zu sehen ist, ist es mir mittlerweile sauber genug. |
Hab es geschafft!!
Hab heute mit einem Nassreinigungset von einem befreundeten Fotografen den Sensor gereinigt und es ist kein Fleck mehr zu sehen!
Hätte nicht gedacht das Schmutz auch ohne Objektivwechsel auf den sensor kommt (: euch trotzdem Danke für die Hilfe! Lg |
Was bedeutet in diesem Zusammenhang: "trotzdem"? :?
|
Zitat:
Du solltest nicht mehr so kleinlich sein.;) |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:19 Uhr. |