SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Sigma oder Tamron? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=162592)

Foto-Graf 23.08.2015 12:54

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1733206)
"Erschwert das Eindringen von Feuchtigkeit" klingt schon ein bißchen anders als "Geschützt gegen 10 Minuten allseitige Dauerberegnung mit 10 Litern Wasser pro Minute" (Spritzwasserschutz nach DIN EN 60529).

100 Liter wasser in 10 minuten geht als Spritzwasser durch? Darf ich fragen wie du darauf kommst?
Diese norm gibt es zwar aber auch da wird unterteilt:

ein Bsp.: IP 54
Die erste Ziffer „5“ steht für „Vollständiger Berührungsschutz und Staubschutz“.
Die zweite Ziffer „4“ kennzeichnet den „Schutz gegen Spritzwasser aus allen Richtungen“.
(Quelle: https://www.schalt.net/u/lexicon/ind...-DIN-EN-60529/)

Und ich bin mir nicht sicher in wie fern es bei Objektiven genormt ist, ich habe noch nie eine derartige Bezeichnung in einer Produktbeschreibung gesehen. Ich denke was dort als Spritzwassergeschützt deklariert wird hält lediglich leichten sprühregen oder ähnliches ab, aber 100 Liter innerhalb 10 minuten kann ich mir wirklich nicht vorstellen

Foto-Graf 23.08.2015 12:59

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1733199)
Da die Makroobjektive in diesem Brennweitenbereich alle sehr gut sind, würde ich für die Entscheidung ein anderes Kriterium heranziehen:

Tamron besitzt eine Lizenz für das A-Bajonett. Sigma nicht. Dadurch ist die Unterstützung der Objektive durch Sony Kameras besser. Mit nahezu jeder neuen Kamerageneration von Sony (und vormals Minolta DSLR) gab es Sigma Objektive mit Kompatibilitätsproblemen.

Zitat:

Zitat von FotoSammler (Beitrag 1733210)
Hallo,

die Kompatibilität der Sigma-(insbes. HSM-) Objektive war bei Einführung der SLTs ein Problem.

Danke für den Tipp, davon höre ich zum ersten mal. :top::oops:

usch 23.08.2015 13:39

Zitat:

Zitat von Foto-Graf (Beitrag 1733211)
100 Liter wasser in 10 minuten geht als Spritzwasser durch? Darf ich fragen wie du darauf kommst?

http://busse-yachtshop.de/info/ip-norm.html#IPX4

Die DIN-Normen selber sind nur gegen Bezahlung zu kriegen, aber ich sehe keinen Grund, die Angaben auf der Seite zu bezweifeln. Es steht halt nicht dabei, auf welche Fläche sich das Wasser verteilt. Das ist wohl die gesamte Menge in der Prüfkammer, sicher dürfen nicht alle 100 Liter auf das Objektiv. ;)

Zitat:

Und ich bin mir nicht sicher in wie fern es bei Objektiven genormt ist, ich habe noch nie eine derartige Bezeichnung in einer Produktbeschreibung gesehen.
Eben weil es genormt ist, wird kein Hersteller das Wort "spritzwassergeschützt" in den Mund nehmen, wenn nicht wirklich IPX4 drin ist. Solche Begriffe werden irgendwann mal von Händlern, in einem Forum oder von ahnungslosen Journalisten in die Welt gesetzt und dann von allen nacheplappert. Bis so ein Objektiv oder eine Kamera dann doch mal vollgelaufen ist, und dann schimpfen alle auf den Hersteller wegen der angeblich nicht eingehaltenen Produkteigenschaft. :zuck:

Lediglich Pentax gibt für die K-50 ausdrücklich eine Schutzklasse an, allerdings auch nur IPX2 (Schräg einfallendes Tropfwasser bis zu 15°).

Foto-Graf 23.08.2015 14:38

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1733225)

Eben weil es genormt ist, wird kein Hersteller das Wort "spritzwassergeschützt" in den Mund nehmen, wenn nicht wirklich IPX4 drin ist. Solche Begriffe werden irgendwann mal von Händlern, in einem Forum oder von ahnungslosen Journalisten in die Welt gesetzt und dann von allen nacheplappert.

Nunja, nicht das Wort "Spritzwassergeschützt" ist genormt, sondern elektronische Bauteile werden in Schutzklassen unterteilt z.B.: IPx4 und unterliegen somit der Norm DIN EN 60529.
Wenn Nun ein Hersteller oder wie in diesem Fall Händler schreibt das Objektiv sei Spritzwassergeschützt ohne angaben zur Schutzklasse zu machen, dann heist es für mich nicht das dieses Objktiv einer Norm unterliegt und somit eine bestimmte menge Wasser in einer bestimmten Zeit standhält.
Dementsprechend kann man dem Händler auch nichts vorwerfen, er behauptet ja nicht das Objektiv ist in der Schutzklasse IPX4 und wurde nach Norm DIN EN 60529 geprüft.

Wie bereits gesagt denke ich das es sich eher auf leichten Sprühregen oder ähnliches bezieht, unter strömenden regen würde ich mich jedenfalls nicht damit stellen :lol:

usch 23.08.2015 14:55

Zitat:

Zitat von Foto-Graf (Beitrag 1733240)
nicht das Wort "Spritzwassergeschützt" ist genormt,

Nein, aber es wäre geeignet, beim Kunden bestimmte Erwartungen zu wecken. Hier eben, daß es den Anforderungen an Schutzklasse IPX4 genügt.

Das Risiko will kein Hersteller eingehen. Von einem Kunden auf Schadenersatz verklagt zu werden, wäre noch das kleinere Risiko, aber ein Mitbewerber könnte z.B. wegen unlauterer Werbung klagen oder abmahnen.

Zitat:

Wie bereits gesagt denke ich das es sich eher auf leichten Sprühregen oder ähnliches bezieht, unter strömenden regen würde ich mich jedenfalls nicht damit stellen :lol:
Deswegen steht ja bei Tamron auch ausdrücklich nicht "spritzwassergeschützt" auf der Seite. ;)

heischu 23.08.2015 14:57

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1733188)
Wo hast du das denn her? Bei Tamron steht davon nichts

Hatte mich auf Dyxum bezogen: "weather sealing: Yes"

http://www.dyxum.com/lenses/Tamron-S...D_lens672.html

usch 23.08.2015 15:04

Zitat:

Zitat von heischu (Beitrag 1733249)
Hatte mich auf Dyxum bezogen: "weather sealing: Yes"

Das wiederum stimmt ja auch. Abgedichtet ist es laut Tamron USA, aber eben noch lange nicht spritzwassergeschützt.

dinadan 23.08.2015 15:13

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1733246)
Das Risiko will kein Hersteller eingehen.

Canon offensichtlich schon. Ich würde bei dem Begriff auch nicht als erstes an eine DIN-Norm denken.

Streetboarder89 23.08.2015 16:04

Bin momentan auch noch am rätseln ob Tamron oder Sigma und welche Version und klinke mich einfach mal ein ;)

Was die Kompatibilität mit Sigmalinsen angeht hier ein Link, der sicher schonmal wo im Forum aufgetaucht ist:
http://www.sigma-photo.co.jp/english...nfo_111014.htm
Ich kann in dieser Liste das 105er makro nicht finden.
Im schlimmsten Fall muss man da sicher nur das Objektiv einschicken.

Ich tendiere trotzdem zum Tamron, da ich super viel über Getriebeschäden beim 105er gelesen habe (bei der alten Version mit altem Antrieb). Und die neuste Version des Objektivs mit HSM/USM müsste ich nicht unbedingt haben. Mit meiner A77ii brauche ich auch kein Stabi fürs Sucherbild.
Habe ich das richtig gesehen, dass bei beiden die aktuelle Version innenfokusiert und somit nicht die Baulänge ändert?

Wünsche dem Threadersteller, dass er sich nach den Infos hier festlegen kann. Denke die beiden Objektive geben sich nicht sehr viel, vllt hilft es beide mal in der Hand gehalten zu haben.

Foto-Graf 23.08.2015 16:21

Zitat:

Zitat von Streetboarder89 (Beitrag 1733264)
Wünsche dem Threadersteller, dass er sich nach den Infos hier festlegen kann. Denke die beiden Objektive geben sich nicht sehr viel, vllt hilft es beide mal in der Hand gehalten zu haben.

Ja, da werde ich wohl nicht drum rum kommen mal los zu fahren und zu fühlen :lol:
Bei mir wird es aber wohl eh noch einige Wochen dauern bis ich es wirklich kaufe.

Darfst also gerne deine Erfahrung mit dem Tamron teilen :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:28 Uhr.