SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Alpha 850 - eine gute Wahl?? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=162297)

dinadan 13.08.2015 17:36

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1730742)
Wer mit Iso 200 bis 400 auskommt,

Nun mal langsam. Nach meinen eigenen Erfahrungen (und DxO gibt mir recht) ist der Sensor der A850 ziemlich genau auf dem Level, den aktuelle APS-C Kameras haben. Also bis ISO 1600 gut und ISO 3200 geht, wenn man sorgfältig aus dem RAW entwickelt.

BodenseeTroll 13.08.2015 17:43

Mit ner 850er kann man notfalls auch mal einen Nagel in die Wand kloppen!

In der Bucht bekommt man einen 850er oder 900er Body für etwa 700 Euro. Klar sind heutige 7er toller und in einigen Bereichen technisch besser - aber mindestens doppelt so teuer! (Objektive nicht vergessen...)

Die Kameras sind intuitiv bedienbar, alle wichtigen Einstellungen liegen handlich auf eigenen Knöpfen (ISO, Weissabgleich, Bildfolge, Belichtungskorrektur), und wenn Du nach dem Kauf merkst, dass Du eher zu einer modernen 7er wechseln möchest, ist der finanzielle Verlust überschaubar.

Also, warum nicht?

Viele Grüsse,

Michael (850er seit 5 Jahren)

goethe 13.08.2015 18:03

Zitat:

Zitat von a1000 (Beitrag 1730744)



...Ja ich weiss, "Göttin" und "die beste" wird sie für viele bleiben, selbst wenn sie selbst auf die A99 umgestiegen sind. Warum eigentlich? ;)

Gruss

Warum? Weil die 900/850 im unteren ISO-Bereich in der Abbildungsleistung eine Detailfülle erreicht, in der beispielsweise Durchzeichnung sowie Farbdarstellung einzigartig sind.
Dafür schwächelt sie wie erwähnt in den höheren ISO-Bereichen. An anderer Aspekt ist die Materialqualität, welche nach aktuellen Maßstäben einzigartig ist.
Klaus

About Schmidt 13.08.2015 18:57

Zitat:

Zitat von dinadan (Beitrag 1730768)
Nun mal langsam. Nach meinen eigenen Erfahrungen (und DxO gibt mir recht) ist der Sensor der A850 ziemlich genau auf dem Level, den aktuelle APS-C Kameras haben. Also bis ISO 1600 gut und ISO 3200 geht, wenn man sorgfältig aus dem RAW entwickelt.

Ok,
diese Diskussion hatte ich ja schon öfter. Natürlich geht das, ist aber im Vergleich zu modernen Kameras nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Selbst ein Vergleich mit einer ebenso betagten Nikon D700 fällt die Sony deutlich ab. Im Vergleich mit der D800 geht komplett das Licht aus. Nichts desto trotz ist die A850 eine gute Kamera.

Gruß Wolfgang

dinadan 13.08.2015 19:32

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1730809)
Natürlich geht das, ist aber im Vergleich zu modernen Kameras nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Was interessiert den TO die "Höhe der Zeit" im Vollformat-Segment? Er möchte seine alte A350 ersetzen, und hat altes Minolta-Glas im Schrank. Im Vergleich zu den aktuellen APS-C Modellen A58 und A77II kann die alte 850er auch bei High-ISO mithalten.

Silakota 14.08.2015 09:04

Ich bin nicht Profi!!
 
Liebe Fotografen!
Ich bin sicher bei weitem nicht so ein Profi wie ihr! Ich will auch nicht über 1'000.- CHF ausgeben und mir reicht sicherlich eine a850. Wollte keine grosse Diskussion lostreten!:D

carm 14.08.2015 09:15

Kauf sie dir. Du wirst nicht enttäuscht. Mit deinen Minoltaobjektiven wirst du gute Fotos machen.

FG
Carlo

jhagman 14.08.2015 09:46

Vielleicht wird es etwas klarer ob die A850 für dich eine Alternative ist , wenn du erzählst ob die A350 nur altershalber ersetzt wird oder es andere Gründe gibt sie in Rente zu schicken.

Silakota 14.08.2015 10:14

Gründe zum Wechsel
 
Also, ich habe mir diesen Monat eine A550 occ. gekauft. Ich bin sehr zufrieden, will aber noch etwas anderes. Die a350 war eine gute Kamera zum "Schnuppern". Da ich jedoch langsam Freude an meinen Bildern habe, und diese recht ordentlich gelingen, möchte ich mich auch technisch/Equipment-mässig weiterentwickeln.

mrrondi 14.08.2015 10:19

Die 550 ist mal MEILENWEIT von der 850 entfernt.
Abgesehen davon das die 850er ne VF Kamera ist.

Wenn man schon 700-800 Euro ausgibt - für ne 850er - kann
man sich auch den Sprung zu ne A99 überlegen.

Das ist auch noch mal ein grosser technischer und Qualitativer Sprung.
Hab selber A900 und A99.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:46 Uhr.