SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   α58: Objektivberatung für Sommerurlaub (ca 200€) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=161483)

XM-mot 16.07.2015 14:06

Zitat:

Zitat von kolli88 (Beitrag 1723082)
Hallo Günter,

vielen Dank für deinen Hinweis. Leider sprengt dieses Objektiv meine Preisvorstellung zum jetzigen Zeitpunkt ein wenig.

Habe ich damals in der Bucht für 357 Euro gefischt. Bekommst Du heute gebraucht, aber in neuwertigem Zustand für ca. 300-350 Euro.

kolli88 16.07.2015 14:44

Eine Frage hätte ich noch zum Sigma 18 125 DC HSM.
Ich habe ein gebrauchtes gefunden, welches ich gern erstehen würde. In der Artikelbeschreibung steht zudem, dass dies auf einer Alpha 57, aber auch 65 und 77 kompatibel ist.
Ich leite jetzt daraus ab, dass es auch auf meine a58 passt?! Oder gibt es da noch jeweils unterschiedliche Versionen?

http://i.ebayimg.com/00/s/NjgwWDEwMj...VpmEX/$_72.JPG

Stefan_85 16.07.2015 15:13

120-140 € sind realistisch...
Diverse Sigma benötigen ein allgemeines Softwareupdate für die SLTs.

Es sollte also auch an deiner 58er funktionieren.

Man 16.07.2015 15:30

Jedes Minolta/Sony/Tamron -Objektiv mit Sony-A-Mountanschluss passt und furnktioniert auf jeder Sonykamera mit A-Mountanschluss (die A58 hat einen A-Mount).

Bei Sigmaobjektiven ist das nicht immer so.
Hintergrund: angeblich zahlt Sigma keine Lizenzgebühren für A-Mountobjektive an Sony (bzw. früher an Minolta), sonder versucht selbst das protokoll zu erraten. Es kann vorkommen (und ist auch vorgekommen), dass manche Sigmaobjektive nicht mit neueren Sonykameras zusammenarbeiten.
In der Regel baut Sigma das Objektiv dann (kostenlos?) um (=baut einen aktualisierten Chip ein).
Ich würde im Zwiefel vorab das Ojektiv an der kamera testen oder mit dem Verkäufer vereinbaren, dass du das Objektiv binnen 1 Woche gegen Rücküberweisung des Kaufpreises wieder an ihn zurücksenden darfst, wenn es an der A58 nicht (vollständig) funktioieren sollte.

Die eierlegende Wollmichsau gibt es übrigens nicht (auch nicht für mehr als 200 EUR).
Mal so als Gedanken von mir.
Was ich als Anforderungsprofil verstanden habe:
- Urlaubsbilder (also kein superschneller AF für Extremsprotbilder erforderlich - sonst hätten wir schon mit der kamera A58 ein kleines Problem)
- es handelt sich um Erinnerungsfotos (damit möchte man nicht an Fotowettbewerben teilnehmen, auf das letzte Quentchen Qualitätsgewinn kann man verzichten)
- es geht um Fotos - keinen Videofilm (vermute ich jedenfalls. Dann müssen es keine extrem leisen SSM/HSM/USD-Objektive sein sondern auch stangengetriebene Objektive konnen verwendet werden)
- Hauptmotiv sind Menschen und Menschengruppen (die bewegen sich insbesondere Im Urlabu eher nicht schnell und ruckartig - also keine hohen Ansprüche an den AF)
- Objektiv(e) soll Kitlinse (18-55) sowie 50er F/1,8 ergänzen oder ersetzen
- gerne keine oder seltene Objektivwechsel
- an einer manuellen Bearbeitung der Bilder besteht kein gesteigertes Interesse (es macht kaum jemanden Spaß, 1000 oder mehr? Erinnerungsbilder manuell bearbeiten zu müssen).
Meine Meinung:
Für den Punkt "keine Objektivwechsel" muss es ein Superzoom (ein Objektiv mit einem großen Brennweitenspektrum) sein. Qualitativ sind die Bilder dann alle nicht wriklich top, aber man kann auch damit gut leben. Den Unterschied kennst du schon: mache und verlgeiche doch mal aus Spaß Bilder mit dem 50mm und dem 18-55 bei 50mm Brennweite bei identischer Blendeneinstellung. Wenn du mit den Ergebnissen des 18-55 im Vergleich zum 50er zufrieden bist, hast du auch keine probleme mit einem Superzoom (scherzhaft wegen der schlechteren Abbilcungseigenschaften auch gerne "Suppenzoom" genannt).
Wenn es eine Ergänzung zum 18-55 sein soll, würde ich
Minolta 35-70 F/4,0 (gebraucht rd. 40 EUR) und, sofern dich das Gewicht nicht stört, das minolta 70-210 F/4,0 (gebraucht rd. 80 EUR) empfehlen.
Das ergänzt dein Standardzoom nach oben (Tele) und beide Objektive bilden schon bei Offenblende F/4,0 sehr scharf ab, sind also gut für Personen/Portraits geeignet.
Als möglichen Nachteil dieser (alten) Objektive könnte man deren Anfälligkeit für CAs (Kanten im Gegenlicht zeigen im Bild manchmal grüne oder lila Ränder) sein. Moderne Objektive sind dafür weniger anfällg.
Zum 70-210 F/4,0 muss man auch noch sagen, dass es kein Leichtgewicht ist (ich tippe mal auf rd. 800 Gramm) - Fototasche wäre da nicht nur noch im Budget, sondern auch sinnvoll.
Entscheiden musst du selbst.

vlG

Manfred

kolli88 16.07.2015 16:53

Ich habe nach Rücksprache mit dem Verkäufer und nach dessen Rücksprache mit Sigma soeben ein Sigma 18-125 DC HSM für 110€ erstanden.

Ich möchte mich nochmals für die zahlreichen Hilfen bedanken. Jetzt kann der Urlaub kommen.

Dennoch behalte ich das Minolta 70-210 f4 im Blick, als zusätzliche Ergänzung.

Thommi 16.07.2015 17:13

Um die Verwirrung noch zu erhöhen, äußere ich auch noch meine Meinung.

Ich rate von dem Minolta 70-210/4 (Ofenrohr) ab, weil es ein viel zu schwerer Trümmer ist. Das macht, vor allem im Urlaub, keinen Spaß.

Ich empfehle stattdessen das Minolta 100-200/4.5. Es ist, bei nahezu gleicher Abbildungsleistung, deutlich kompakter.
Und statt dem 35-70/4 bevorzuge ich selbst das Minolta 35-105/3.5-4.5 (mein Liebling im Urlaub mit der a77).
Das 35-105/3.5-4.5 bietet ebenfalls eine sehr gute Abbildungsqualität.

Alle gennanten Objektive (die so genannte Ofenrohr-Generation) haben schon einige Jahre auf dem Buckel, sind jeweils für unter 100 Euro zu haben und haben eine tolle Haptik (Glas und Metall und wenig Kuststoff).

Viel Spaß mit dem Sigma:top:

helgo2000 16.07.2015 20:50

Mit dem Reisezoom hast du dich ja entschieden, die Brennweite reicht gut aus. Das merke ich, wenn ich mit dem SAL 18-135 unterwegs bin.
Als Ergänzung nach oben kann ich das SAL55300 sehr empfehlen. Es ist leicht und besser als die Minoltas, die ich vorher hatte.

Bei Sony Outlet Store habe ich dafür knapp 200€ hingelegt.

Ich bin nach vielem Ausprobieren dann doch bei den Sonys gelandet, weil da die Kamera die Objektivkorrekturen machen kann.

Gruß helgo

Mudvayne 16.07.2015 22:56

Ich rate zum lichtstarken Kit-Ersatz Tamron 17-50/2.8:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...74631-245-6651

Stefan_85 17.07.2015 08:03

Und ich rate, dir den Tread erstmal vollständig durchzulesen.

Das Tamron hat den gleichen Brennweitenbereich wie das Kit - wo ist bei seinem Anforderungsprofil der Vorteil ?

Mudvayne 18.07.2015 03:46

Habe ich und das Tamron 17-50 sollte in die engere Wahl kommen. Abbildungsleistung, Preis, F2.8. Alternativ natürlich auch das 16-50 von Sony, da noch mehr WW, aber wieder teurer. Man kauft sich eine Kamera mit großem Sensor ja wegen dem Freistellungspotential und der guten Bildqualität.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:51 Uhr.