![]() |
Das ist aber bei Canon nicht anders.
|
...und der geneigte Lightroom-Benutzer kratzt sich nur verwundert am Kopf... :crazy: :P
|
Zitat:
Oder hat sich das geändert? Gruß Ralf PS.: Ich mag Lightroom, aber es ist nicht alles perfekt. |
LR zeigt zunächst den 16:9-Auschnitt, aber man kann den Auschnitt nachträglich ändern. Dabei steht das ganze 3:2-Bild zur Verfügung. So wie es meines Erachtens sein soll.
|
Zitat:
:a:900:LR ignoriert die Kameraeinstellung. Im Import werden die kleinen Vorschauen noch in 16:9 angezeigt und zunächst auch so importiert, wenn die Vorschauen gerendert werden, dann wird allerdings das Bild in 3:2 angezeigt: Prima: Ich bin zufrieden. :a:77: Hier kann ich in LR ein 16:9 aufgenommenes RAW nicht zum vollständigen 3:2 überreden: Es bleibt bei 6000 x 3376 statt 6000 x 4000. Mmmmh, was mache ich falsch? Gruß Ralf |
Vielleicht die falsche Kamera? Ich habe es mit der A7II getestet. Bei älteren Kameras geht es wohl nicht.
|
Zitat:
Ist den das Verhalten in LR bei deiner 77II so wie ich es für die :a:900er geschildert habe? Gruß Ralf |
Nein, bei der A7II bleibt der 16:9-Auschnitt auch im Editor, es sei denn ich ändere das manuell.
Die Kamera-Einstellung wird also nicht ignoriert, sondern übernommen - aber man kann eben auch das ganze 3:2-Bild hervorholen. Die Maske ist also nur vordefiniert. |
Zitat:
Ist ja witzig: Drei verschiedene Sony-Kameras und drei verschiedene Verhaltensweisen in LR. Gruß Ralf |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:25 Uhr. |