![]() |
Hallo Mario,
ein Crop ist ein Ausschnitt aus einem Bild. Ein 100% Crop bedeutet, dass der Ausschnitt nicht mehr skaliert (verkleinert) wird. Das, was man sieht, entspricht also der 100% Ansicht des Bildes. Bezogen auf Dein Bild hatte ich vermutet, dass Du einen relativ kleinen Ausschnitt verwendet hast. Eine einfache +10 Linse hatte ich auch mal ausprobiert. Da war aber nur ein ziemlich kleiner Bereich in der Mitte damit scharf. Der Rest verlor sich in Unschärfe und Farbfehlern, wie schon von Gottlieb vermutet. Gruß, Dirk |
Mal eben zwei Bilder zum Vergleich aus meinem Blog gezogen.
Bild mit Kitlinse und +10 Macrolinse ![]() → Bild in der Galerie Und hier dann mit dem 90mm Tamron ![]() → Bild in der Galerie Man sieht genau das was schon gesagt wurde eine Linse kommt nicht so nah ran wie das echte Macro und auch die Verzerrungen nehmen nach aussen zu. |
Um auch mal die Ausgangsfrage zu beantworten: Ja, das ist eindeutig ein Makro-Foto.
|
Zitat:
Das Motiv an sich ist natürlich schwierig. Ein Haufen schwarze Blattläuse und dazu eine fast schwarze Ameise vor einem hellen Hintergrund, das vermatscht schon irgendwie zu einem großen schwarzen Blob. Da hätte man insgesamt reichlicher belichten können, auch wenn der Hintergrund dann fast weiß wird. |
Ich vermute ein echtes Makro hätte Dir schon geholfen.Leider ist das Bild sehr verrauscht. Ich denke das kommt daher das Du einen sehr kleinen Ausschnitt des original genommen hast( dein Sensor ist bei ISO 800 noch nicht wirklich überfordert). Das Ausschneiden wäre mit dem 90er Tamron nicht so stark notwendig. Erfahrungsgemäß bringt selbst eine gute Nahlinse am Kit nicht so viel als das Du damit ein 1:1 Makro ersetzen könntest...
|
Das kit objektiv kann mit der nahlinse kein makro ersetzen. Da die Bildqulität nicht an ein echtes Makroobjektiv heran kommt.
Und man hat auch eine geringere Offenblende wodurch an den Iso hochstellen muss oder ein Stativ verwenden. Meiner meinung nach lohnt sich hier ein Makroobjektiv denn es bietet mehr lichtstärke und Bildqualität. Es ist auch in der Portraitfotografie einsetzbar |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:35 Uhr. |