SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Akku Sony A7 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=160896)

kibo 27.06.2015 23:03

Die Stromversorgung für Sony-Kameras ist wahrlich eine knifflige Sache.
Hatte schon bei der a55 jede Menge Fremdakkus (hielten genauso lang wie die originalen), wirklich zur Sache geht's offenbar bei der a7ii - die hatte ich heute erstmals in Betrieb (etwa 5 Stunden lang bei ca. 200 Aufnahmen) und verbrauchte ohne Stabi und AF etwa 3 Akkuladungen ...
LG Karl

chronos7 28.06.2015 00:11

Diesen hohen Akkuverbrauch bei der A7 II kann ich nicht nachvollziehen.

Ich komme gerade von einem Sportevent (Halle-Cheerleading).

Ich habe 638 Bilder gemacht über einen Zeitraum von ca. 9 Stunden.

Dabei habe ich einen Akku geleert und den zweiten zu 59 %, also in etwas 1,5 Akkus während des Shootings verbraucht.
Fotografiert habe ich ausschließlich mit Stabi und AF.

Vielleicht solltest du deine Einstellungen nochmal überprüfen bzw. optimieren (Flugzeugmodus ein etc.)?

Uwe

kibo 28.06.2015 07:03

Hallo Uwe,
danke für deine Hinweise!
Die Einstellungen habe ich sicher noch nicht optimiert - es war der erste gierige Einsatz - wenn man aber bedenkt, dass das Ding ohnehin kein akkufressendes GPS hat, ernüchtert mich die Sache. Einziger Trost ist, dass - welch Überraschung! - die Akkus der a55 passen.
Lg Karl

chronos7 28.06.2015 10:51

Hallo Karl,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur A7 II :top:

Dann vielleicht noch als Hinweis:
ich habe bei meiner Kamera folgende Punkte als "energiesparende Maßnahmen" vorgenommen:

- Vor-AF -> aus
- Flugzeug-Modus -> aus
- Energiesp.-Startzeit -> 1 Minute

Einen schönen Sonntag

Uwe

usch 28.06.2015 18:33

Zitat:

Zitat von kibo (Beitrag 1717831)
die hatte ich heute erstmals in Betrieb

Neue Li-Akkus brauchen immer ein paar Ladezyklen, bevor sie ihre volle Kapazität erreichen ...

Zitat:

Einziger Trost ist, dass - welch Überraschung! - die Akkus der a55 passen.
... und alte Akkus lassen in der Kapazität schon mal nach. ;) Ich merke da im direkten Vergleich auch einen gewissen Unterschied zwischen denen aus meiner NEX und den neuen aus dem Lieferumfang der α7S.

peter2tria 28.06.2015 18:54

Übrigens:

damit die Litiium-Akkus länger halten, sollten die nicht voll geladen gelagert werden; so 50% - 70/80% ist ganz gut.

Man sollte die auch nicht benutzen, bis die ganz leer sind - auch das möge die gar nicht.

usch 28.06.2015 20:21

Zitat:

Zitat von peter2tria (Beitrag 1718021)
damit die Litiium-Akkus länger halten, sollten die nicht voll geladen gelagert werden; so 50% - 70/80% ist ganz gut.

Das ist zwar richtig, aber solange man dem Ladegerät nicht sagen kann "hör bei 80% auf", ist das nicht immer praktikabel. Ich lade meine Akkus z.B. über Nacht auf und müßte mir dann ja den Wecker stellen, um alle paar Stunden nachzusehen, wie voll der Akku inzwischen ist. Mein Samsung-Netbook hat z.B. so einen automatischen 80%-Ladestopp.

Und in der Praxis ist es dann auch egal, ob man einen Akku in der Kamera hat, der bei voller Kapazität nur zu 80% geladen ist, oder einen vollen Akku mit nur noch 80% der ursprünglichen Kapazität. ;)

Zitat:

Man sollte die auch nicht benutzen, bis die ganz leer sind - auch das möge die gar nicht.
Ich wechsle meistens, sobald das Akku-Symbol im Display rot wird. Mit "so lange benutzen, bis die Kamera von alleine abschaltet" hab ich auch schonmal ein paar Bilder verloren, davon kann ich also aus doppeltem Grund abraten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:37 Uhr.