SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α99: Warehouse Deals (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=159914)

Cookiemovies 29.05.2015 17:18

Zitat:

Zitat von ericflash (Beitrag 1708718)
In dem Fall riskiere ich das gerne. Aktueller Preis A99 1.699,-- mit gut Glück mal 1.599,--. Warehouse Deal 1.337,-- das sind immerhin 262,-- Euro wenn ich vom günstigeren Angebot ausgehe. Bin gespannt und wenn es nichts ist kann ich noch immer zurück schicken.

Zwischen "Neu" und "Warehouse Deal" gibt es nach dem Zurückschicken einen Unterschied: Bei Neukauf bekommst Du das Geld zurück und zwar innerhalb weniger Tage. Beim "Warehouse Deal" bekommst Du das Geld auf Deinem Amazon-Konto gutgeschrieben. Für jemand, der oft bestellt, macht es sicher nichts aus, bei höheren Beträgen kann es aber schon einen Unterschied ausmachen.

Ausserdem ist bei denen "Neu" nicht gleich "Neu" und nicht gleich "Warehouse Deal".

Habe auch schon sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Bei einem WLAN 3G Router lag mal auch ein UK Netzteil bei. War Neukauf und nach Reklamation haben die nochmals geschickt... Jetzt habe ich 2 WLAN 3G Router...

Die A99 habe ich beim Blitzdeal am 30.3. für 1399 gekauft. Normal hätte ich die Kamera sofort zurückgeschickt, da ich Shuttercount 470 ausgelesen hab, das ist für mich nicht mehr neu. Der Preis war aber zu gut, bei Blitzdeals wird keinen Umtausch angeboten, sondern nur Rückgabe.

Ich glaube, wenn jemand etwas zurückschickt und das Zubehör ist nicht angerührt, dann wird das wieder als Neu verkauft, wenn man dem Zubehör oder der Verpackung ansieht, dass es nicht neu ist, dann ist es ein Warehouse Deal.

ben71 29.05.2015 17:29

Zitat:

Zitat von Cookiemovies (Beitrag 1708739)
Die A99 habe ich beim Blitzdeal am 30.3. für 1399 gekauft.

... bist Du Dir sicher, dass es 1399 waren???

Den besten Preis den ich bisher bei den Blitzangeboten gesehen habe war 1499.

minfox 29.05.2015 18:10

Es ist richtig: 1399 war der bisherige Tiefstpreis.

ben71 29.05.2015 18:21

Zitat:

Zitat von minfox (Beitrag 1708752)
Es ist richtig: 1399 war der bisherige Tiefstpreis.

...danke für die Info. 1499 und 1539 hatte ich schon mehrfach gesehen, aber 1399 ist ja schon der Knaller und natürlich sehr verlockend.

RainerV 29.05.2015 18:24

Ich erlaube mir darauf hinzuweisen, dass Amazon in den FAQ schreibt, dass es auf Produkte, die man über Warehouse Deals kauft, generell keine Herstellergarantie gibt, sehr wohl aber die gesetzliche Gewährleistungpflicht des Händlers besteht:Klick und runterscrollen!

Wir hatten die Diskussion hier schon mal, und ich erinnere mich, dass ein Forent dieser Auffassung von Amazon heftig widersprach, aber ich möchte dennoch darauf hinweisen, da mir selbst das juristische Fachwissen fehlt, das beurteilen zu können. Auf jeden Fall aber ist die gesetzliche Gewährleistung alleine schon durch die Beweislastumkehr nach sechs Monaten, in der Regel wohl deutlich weniger "wert" wie eine ordentliches Herstellerversprechen im Rahmen einer Garantie.

Bei einem so technisch anspruchsvollen Gegenstand wie einer Digitalkamera, bei der eventuelle Schäden in der Regel richtig teuer sind, halte ich eine Herstellergarantie für durchaus wertvoll.

Rainer

Christian1954 29.05.2015 19:49

Sony A99

Bei Foto Meyer in Berlin gibt es einen Abholpreis.

Grüße Christian

Nahpets 29.05.2015 20:20

Zitat:

Zitat von Cookiemovies (Beitrag 1708739)
Zwischen "Neu" und "Warehouse Deal" gibt es nach dem Zurückschicken einen Unterschied: Bei Neukauf bekommst Du das Geld zurück und zwar innerhalb weniger Tage. Beim "Warehouse Deal" bekommst Du das Geld auf Deinem Amazon-Konto gutgeschrieben. Für jemand, der oft bestellt, macht es sicher nichts aus, bei höheren Beträgen kann es aber schon einen Unterschied ausmachen.

Bist du sicher?
Aktuell habe ich eine HX60 über Warehouse gekauft. Gefiel nicht um zurück geschickt. Geld nach 2 Tagen auf meinem Bankkonto.
Es gelten die gleichen Rücksendebedingungen die es auch bei Amazon normal gibt.

Ich kaufe recht viel über die Deals. Außer das die Meinung bei "leichten Kratzern" auseinandergegang ist bisher ohne Probleme.
Ein Garantiefall nach gut 11 Monaten bei einem Galaxy SIII Mini war ebenfalls Problemlos.

Ob ich eine A99 da kaufen würde weiß ich allerdings auch nicht

Cookiemovies 29.05.2015 20:47

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 1708754)
Bei einem so technisch anspruchsvollen Gegenstand wie einer Digitalkamera, bei der eventuelle Schäden in der Regel richtig teuer sind, halte ich eine Herstellergarantie für durchaus wertvoll.

Eigentlich vollkommen richtig, aber da macht jeder seine eigenen Erfahrungen. Ich habe bisher mit der Gewährleistung bei meiner alten A65 bei Amazon gute Erfahrungen gemacht. Nach 23,5 Monaten war das Mikro hin, hat nur noch gerauscht. Eine Mail an Amazon geschrieben, innerhalb einer Stunde einen frankierten Einsendeschein zu Geissler bekommen. Dann zwei Wochen nichts passiert, wieder die gleiche Dame bei Amazon an einem Sonntag angemailt. Innerhalb einer Stunde eine Antwort, sie werde sich darum persönlich kümmern. Nach zwei Tagen war die Kamera da, Mikro einwandfrei, einen neuen Spiegel eingebaut und komplett gereinigt. Vorher hat mir Sony geschrieben, auf Abnutzung würde sich die Garantie nicht erstrecken, obwohl das wohl laut Google Ergebnissen ein bekanntes Problem ist.

Deshalb gebe ich mehr auf die Gewährleistung (Sachmängelhaftung) als auf freiwillige Garantiezusagen. Laut Sony Garantiebedingungen bezieht sich die Garantie nur auf beim Erstkauf bereits vorhandenen Mängel. Deshalb gilt offensichtlich die Garantie beim Gebrauchtkauf nicht mehr, aber ich bin ja auch kein Rechtsverdreher, verstehe da immer nur Bahnhof.

Cookiemovies 29.05.2015 21:01

Zitat:

Zitat von Nahpets (Beitrag 1708774)
Bist du sicher?
Aktuell habe ich eine HX60 über Warehouse gekauft. Gefiel nicht um zurück geschickt. Geld nach 2 Tagen auf meinem Bankkonto.
Es gelten die gleichen Rücksendebedingungen die es auch bei Amazon normal gibt

Hmmm, war bei mir zumindest so, ist aber schon eine Zeit lang her, vielleicht ist es aber auch unterschiedlich.

Wundert mich nicht, dass die HX60 nicht gefiel :eek:
Hatte mal eine HX9 für meine Frau gekauft, ging damals auch wieder zurück und stattdessen kam dann die NEX-3N, da sind Welten dazwischen...

dinadan 29.05.2015 21:01

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 1708754)
Ich erlaube mir darauf hinzuweisen, dass Amazon in den FAQ schreibt, dass es auf Produkte, die man über Warehouse Deals kauft, generell keine Herstellergarantie gibt, sehr wohl aber die gesetzliche Gewährleistungpflicht des Händlers besteht:Klick und runterscrollen!

Interessanterweise ist aber auf der Rechnung nichts von "Warehouse-Deal" oder "Gebrauchtgerät" vermerkt. Das 135er Zeiss konnte ich auch problemlos bei Sony registrieren.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:38 Uhr.