![]() |
Zitat:
Gruß hatu |
Es wird immer viel geschwallt über den unsinnigen Megapixelwahn und über die Objektive, welche die Auflösung überhaupt nicht bedienen können.
Ich habe meine A7R letztes Jahr verärgert wieder verkauft, weil die so unprofessionell ist. Aber die Bilder sind so ungemein klar - auch in der Bildschirmansicht 1980x1040 und auch mit preiswerteren Optiken - deutlich klarer als von meinen anderen apsc und mft Kameras. Ob das an der Auflösung oder fehlendem Filter liegt. Ganz abgesehen von den weiteren Ressourcen. Im Papier-Ausdruck scheint dagegen kein Unterschied erkennbar zu sein, aber da habe ich selbst keine Vergleiche. Ich habe mir die A7R wieder gekauft. Auch wegen der unglaublichen Reserven in den Lichtern. Trotz der Misslichkeiten. K. |
Zitat:
Bis jetzt habe ich noch keine OPTISCHEN Beweise für diese Behauptung gesehen. Zahlen und Messwerte machen keine Fotos. Zitat:
|
Wen es interessiert. ;)
Ergänzung zur Auflösung 36 vs. 24MP VF. 2 Vergleiche mit der A7R, der A99 und meiner umgebauten A850R (die ist für Testcharts definitiv nicht geeignet :lol: obwohl auch die A99 Moiré zeigt). Ein altes Optikerblatt (noch im Keller gefunden :lol:) und mein Fokustestchart. Entfernung habe ich jeweils so gewählt, dass es gerade so nicht zu vollen Detailauflösung kommt. Die A7R punktet schon mit ihrem Hubraum. ;) ![]() → Bild in der Galerie |
Hm. Obwohl das Bild aus der A850 arg verpixelt und das aus der A99 arg glattgebügelt aussieht, hab ich doch bei allen die Kringel richtig identifizieren können. Aber die α7R ist die einzige, bei der ich auch noch die Schrift unter der Testtafel lesen konnte. ;)
Zu dumm, daß ich meine A99 verliehen habe. Ich würde gerne mal die Moiré-Neigung bei A99 und α7 vergleichen. Gefühlt würde ich sagen, daß auch die "normale" α7 schon einen schwächeren AA-Filter hat: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...2&postcount=42 |
Zitat:
Man spart eine Menge Geld und erliegt ständig der Hoffnung, dass nächstes Jahr alles besser wird. ;) Gruß Wolfgang |
Die A7R ist was für Leute, die nicht fotografieren können.
Schiefer Horizont, zu stark gekippt, ungenau belichtet und auch noch gegen die Sonne fotografiert - das lässt sich alles wunderbar korrigieren und es bleibt immer noch genug für Großdrucke übrig. Da ich mich zu dieser Personengruppe zähle, habe ich mich für dieses Teil entscheiden müssen... K. |
Hallo,
mein Testbild, mit der A7 und der A7r zunächst 100% Ausschnitte: ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Dann habe ich die Bilder auf 3000x2000 Pixel verkleinert und daraus 100% Ausschnitte gemacht: ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Gruß, Stuessi |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:38 Uhr. |