SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=119)
-   -   α7: Ergänzung zum 55 1.8 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=159591)

Photoauge 25.05.2015 14:37

Zitat:

Zitat von Kosmonaut (Beitrag 1706070)
Wenn es sofort sein soll das Sony/Zeiss 35mm 2.8. Über Dezentrierung würde ich mir keine Sorgen machen, fallsweise umtauschen, meins war und ist sofort einwandfrei gewesen.

Oder im Juli das Zeiss Batis 25mm.

Oder gar Beides :-D

Das Batis ist auch bei mir in engere Wahl und das 35mm 2.8 ist schon da

BartClaessen 25.05.2015 20:59

Da der Händler wohl beim Lagerstatus getrickst hat und es nun mehrere Monate dauern würde, bis das Objektiv hier wäre, habe ich erst mal storniert.
Gestern war ich mit anderen Fotografen unterwegs und habe auch festgestellt, dass ich bei den dortigen Motiven eigentlich weniger WW, sondern eher Tele bräuchte. Daher bin ich derzeit wieder am Grübeln, ob ich das Geld nicht erst mal spare.

Photoauge 26.05.2015 09:46

bitte löschen, wenn möglich

hatu 08.06.2015 11:42

Zitat:

Zitat von Markus B. (Beitrag 1707459)
...
Die Frage stellt sich aber, ob die Lücke zwischen 25 und 55mm nicht zu gross ist....

Ich habe zw. 1988 (Beginn mit einer Minolta 7000) und ca. 2006 (Beginn Zukauf div. Minolta-Objektive) nur mit dem AF 2,8/24 + AF 1,4/50 + AF 4/70-210 fotografiert.
War Geld-bedingt so, aber ich habe nichts vermisst in der doch recht langen Zeit.

Heute würde ich mir im Bereich dazwischen aber auf jeden Fall etwas holen: Die 28mm sind zu nah an 25mm und die 35mm sind etwas weiter weg von 55mm => also 35mm.
Mir aber bietet das FE 2,8/35 für den m.E. zu hohen Preis nicht genug als dass ich es kaufen würde, auch wenn es optisch angeblich (sehr) gut ist.

Gruß hatu

BartClaessen 08.06.2015 20:18

Habe mich nach langer Entscheidungsphase erst mal dazu entschieden, kein Objektiv zu kaufen und erst mal das 55 1.8 an seine Grenzen zu bringen.
Derzeit bin ich einfach zu beschäftigt, als dass ich Zeit für mehrere Objektive hätte.
Daher nehme ich erst mal das Sonnar häufiger mit, knipse mehr und beschäftige mich mehr mit Fotografie, anstatt meine Zeit für Grübelei und Geldausgeben aufzuwenden. Trotzdem danke für die Denkanstöße. Bei Zeiten komme ich gerne wieder darauf zurück.

Yonnix 08.06.2015 20:34

Zitat:

Zitat von BartClaessen (Beitrag 1711401)
Habe mich nach langer Entscheidungsphase erst mal dazu entschieden, kein Objektiv zu kaufen und erst mal das 55 1.8 an seine Grenzen zu bringen.

Interessante Entscheidung. Mein Nachbar hat das auch 1 Jahr lang so gemacht. Ich mag seine Bilder sehr, da sind viele tolle Eindrücke dabei und das 55er hat für mich auch das gewisse Etwas. Viel Erfolg dabei :top:

BartClaessen 08.06.2015 21:01

Danke dir ;)
Zur Not habe ich ja noch das 16-28 an der "alten" A7 adaptiert, wenn es mich nach UWW juckt.

Markus B. 09.06.2015 13:30

Zitat:

Zitat von BartClaessen (Beitrag 1711401)
Derzeit bin ich einfach zu beschäftigt, als dass ich Zeit für mehrere Objektive hätte.
Daher nehme ich erst mal das Sonnar häufiger mit, knipse mehr und beschäftige mich mehr mit Fotografie, anstatt meine Zeit für Grübelei und Geldausgeben aufzuwenden. Trotzdem danke für die Denkanstöße. Bei Zeiten komme ich gerne wieder darauf zurück.

Eine womöglich sehr weise Entscheidung :top:

Henri Cartier-Bresson ist sozusagen mit dem 50mm-Summicron weltberühmt geworden :cool:

Mit nur einer Brennweite kann man natürlich nicht jede Bildidee umsetzen; aber was man dann wirklich damit aufnimmt kann vieles übertreffen, was man vorher mit einer 14 bis 600mm - plus Makro - plus Fischauge - Ausrüstung aufgeschnappt hat. Man bekommt halt mit der Zeit den 50- bzw. 35- bzw. sonstwas- Blick und wenn das dazu passende Motiv auftaucht macht es nur noch Klick - ohne Zeitverlust infolge Werweisen welches Objektiv und welche Brennweite am Zoom :?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:46 Uhr.