SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Trau dich - deine Anfängerbilder (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=142)
-   -   Absoluter Anfänger (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=159505)

Ernst-Dieter aus Apelern 19.05.2015 20:31

Das Wichtigste ist, dass Dir die Bilder gefallen, fürs erste! Dann setzt Ratio ein, was kann ich besser machen?
Kennt Jeder hier!
ERnst-Dieter

Chris112 22.05.2015 22:53

Heute habe ich mich noch einmal an die Langzeitbelichtung gewagt und bin "relativ" zufrieden.

Es hat geklappt, es ist so geworden wie ich es mir vorgestellt habe ABER noch lange nicht so gut wie ich es mir vorstelle.

Da geht noch mehr!

Ich würde euch ja mehr Fotos zeigen aber kleiner als 1100kb bekomme ich die meisten Fotos nicht ohne extremen Qualitätsverlust.

Ich bin es auch gewohnt das ich meine Fotos bei abload hochladen kann um sie dann ins Forum zu stellen.

Ich weiß, mögen viele Admins nicht, ich aber schon :roll:

Bild in der Galerie

dinadan 22.05.2015 23:28

Die Langzeitbelichtung ist doch sehr schön geworden, und auch der Bildaufbau gefällt mir!

Chris112 25.05.2015 15:46

Diese eine vielleicht ja aber der Rest irgendwie nicht sooo..

So mal auf die schnelle geknippst ;)

Auch hier, kann ich wieder nur das Bild hochladen...

Bild in der Galerie

der_knipser 25.05.2015 16:10

Bei Deiner Langzeitbelichtung ist etwas passiert, was vermutlich nicht vorgesehen war, aber vielleicht macht gerade das auch den Reiz aus. Die Lichtspuren zeigen teilweise Wellenlinien. Meine erste Vermutung ist, dass Du die Kamera zwar auf dem Stativ hattest, wahrscheinlich mit ausgezogener Mittelsäule, und dann mit dem Finger auf den Auslöser gepatscht hast. Dadurch gerät das System ins Schwingen und die Lichtspuren werden wellig. Dass sie sich im weiteren Verlauf mehr und mehr beruhigen, spricht für diese These.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Brücke während der Belichtung gewackelt hat. Je nach Bauweise braucht es dazu ein Fahrzeug oder auch nur einen Fußgänger mit festem Schritt.
Sogar ein leichter Wind ist in der Lage, die Kamera in Schwingung zu versetzen, besonders wenn da noch ein "Segel" in Form eines Gurtes dranhängt.
Auf jeden Fall verrät das Bild einiges mehr, als man auf den ersten Blick sieht, und dafür liebe ich Langzeitbelichtungen. :top:

Das Hundebild finde ich misslungen. Der Fokus sitzt deutlich hinter den Augen, Nase und Zähne sind total unscharf, obwohl sie hier eindeutig mit zum Motiv gehören sollten. Abblenden hilft für mehr Schärfentiefe.
Wenn Du unbedingt mit einer kleinen Schärfeebene arbeiten willst, dann musst Du punktgenau fokussieren, und darauf achten, dass zumindest das scharfe Auge und die Nase im selben Abstand zur Kamera sind, damit beide die Chance haben, scharf zu werden. Und auch dann schadet ein bisschen Abblenden nix.

Chris112 27.05.2015 17:50

Die Gurte habe ich nicht an der Kamera.

Finde ich ziemlich störend beim Fotografieren..

Ja ich habe den Finger drauf gehalten, einen "Fernauslöser" habe ich nocht nicht, dennoch konnte ich nicht warten :cool:

Als Anfänger und ich denke auch als Profi ist es sehr schwer einen Hund beim Niesen zu erwischen, da noch in der millisekunde den Fokus richtig zu legen ist meiner bis jetzigen Ansicht nach fast unmöglich..

deranonyme 28.05.2015 06:45

Zitat:

Zitat von Chris112 (Beitrag 1708243)

Als Anfänger und ich denke auch als Profi ist es sehr schwer einen Hund beim Niesen zu erwischen, da noch in der millisekunde den Fokus richtig zu legen ist meiner bis jetzigen Ansicht nach fast unmöglich..

Ansichten können sich ändern, glaube mir. Und Fotografieren hat im Unterschied zum Knipsen immer mit einer Herausforderung zu tun. Ganz selten mit Zufriedenheit.

Dana 28.05.2015 09:28

Chris...ich hab mir deinen Thread schon mehrfach angeschaut und bisher nichts geschrieben. Dies hat zwei Gründe. Erstens sind die Kommentare der User, die dir geantwortet haben, meist hilfreich und fundiert und zweitens beobachte ich trotz erstens bei dir eine Abwehrreaktion.

Wenn Kritik kommt, fährst du sofort Stacheln aus...wozu stellst du die Bilder dann zur Kritik? Du bekommst hier wertvolle Tipps, aber immer kommt als Antwort sowas wie "also Leute, ICH bin damit glücklich, ICH finde sie gut, mach erstmal so was Gutes und Seltenes".

Was soll man denn da noch sagen? Du machst Anfängerfehler, die dir die Qualität der Bilder versauen oder zumindest ordentlich schmälern. Das DARFST du auch, denn du bist ja Anfänger. Aber dann nimm doch um Gottes Willen die Tipps an, die dir von Erfahreneren gegeben werden und tu das alles nicht so ab. :shock:

"All I shoot is good" ist eine Anfängereinstellung, die ich anfangs auch hatte. Wie, große Fotografen sind froh, wenn sie zwölf gute Bilder im Jahr hinkriegen?? Ich hab hunderte!
Aber glaub uns ruhig: das ändert sich. Und das "All I shoot is bad", was meist als nächstes kommt, ist schneller vorbei, wenn man Tipps annimmt.

Von daher wünsche ich dir weiterhin viel Spaß und wirklich produktives Lernen deiner Techniken! :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:28 Uhr.