SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Schärfe genügend? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=15947)

korfri 01.03.2005 13:33

Sorry, jetzt seh ichs auch :oops:

Professor 01.03.2005 16:09

Zitat:

Zitat von hbert
Nun, die Bilder sind unscharf. Allerdings wage auch ich zu behaupten, dass da wohl nicht mehr geht.

Aber ich würd auch vorschlagen, mal manuell zu fokussieren. Ich bekomme ich bei der A1 ähnliche Ergebnisse

Tatsächlich - die Schärfe stimmt nicht (was ich ja eigentlich von Anfang an vermutet hatte). Heute habe ich ein paar Vergleiche angestellt. Der Autofokus meiner A2 misst falsch. Da liegen Welten dazwischen :-((
Was nun - hat die A2 da Probleme, oder liegt ein Garantiefall vor mir?

hbert 01.03.2005 16:18

Zitat:

Zitat von Professor
Was nun - hat die A2 da Probleme, oder liegt ein Garantiefall vor mir?

Hm. Ich kann ja nur mit meiner A1 vergleichen. Die verhält sich wie deine.
Mit manuellem Fokus geht's.

Von daher, und von ähnlichen Threads würde ich mal meinen, dass kein Garantiefall vorliegt, sondern hier halt eben die Kamera grundsätzlich etwas schwächelt. Zumal es wenigstens bei mir nicht immer gleich ist.

Versuch doch mal mit AF vorzufokussieren und dann mittels DMF etwas zurückzudrehen (so ein paar Millimeter).

Vielleicht haben andere User noch bessere Tipps?

Ich habe mich bei der A1 daran gewöhnt und komme damit gut klar. Aber für solche Aufnahmen nehm ich eigentlich nicht mehr her.

korfri 01.03.2005 16:23

Mach erstmal die Übungen, von denen ich geschrieben hatte. ;)

Und stell die A2 auf HART.

SDT 01.03.2005 16:38

Zitat:

Heute habe ich ein paar Vergleiche angestellt.
Wie sehen die denn aus?

Zitat:

Versuch doch mal mit AF vorzufokussieren und dann mittels DMF etwas zurückzudrehen (so ein paar Millimeter).
Bei einer Belichtung mit Blende 8 und auf oo fokussiertem 28mm WW? Was soll das denn bringen? Da ist von 1m bis oo sowieso alles scharf. Schärfer geht's nicht. Dann könnte nur die Linse 'n Knick in der Optik haben.

hbert 01.03.2005 16:49

Zitat:

Zitat von SDT
Bei einer Belichtung mit Blende 8 und auf oo fokussiertem 28mm WW? Was soll das denn bringen? Da ist von 1m bis oo sowieso alles scharf. Schärfer geht's nicht. Dann könnte nur die Linse 'n Knick in der Optik haben.

Danz ruhig SDT. Die Ax hat auch im Unendlichbereich etwas Spiel. Eingebaut wg. der erhältlichen WW- und Tele-Konverter.

Du wirst hier im Forum ein paar Belege dafür finden, das unendlich bei der Ax eben nicht unendlich ist.

Erfahrung macht klug - nicht Theorie. Oder nach "fokus unendlich" suchen ;)

Professor 01.03.2005 16:59

Zitat:

Zitat von SDT
Zitat:

Heute habe ich ein paar Vergleiche angestellt.
Wie sehen die denn aus?

Zitat:

Versuch doch mal mit AF vorzufokussieren und dann mittels DMF etwas zurückzudrehen (so ein paar Millimeter).
Bei einer Belichtung mit Blende 8 und auf oo fokussiertem 28mm WW? Was soll das denn bringen? Da ist von 1m bis oo sowieso alles scharf. Schärfer geht's nicht. Dann könnte nur die Linse 'n Knick in der Optik haben.

Vergleichsbilder: vereiste Dachrinne auf eine Distanz von etwa 25m

Programm-Automat, Zoom 200mm, 2.2x DigiZoom dazu, AF, AS ein, 1/100, f7.1 = Schärfe problematisch, sichtbare Unschärfe
Selbe Einstellungen, Schärfe mit MF und 3.3x von Hand geregelt = Bild gestochen scharf.

Wie Fritz schon sagt - üben üben üben...

SDT 01.03.2005 18:35

Zitat:

Die Ax hat auch im Unendlichbereich etwas Spiel.
Aber eine A2, die im Autofokus auf "Überunendlich" einstellt, gehört m.E. zum Service. Bei den von Professor vorgestellten Bildern ist - vorausgesetzt, die Kamera stellt korrekt auf oo ein - alles von ca. 1m bis oo (WW) bzw. 45m bis oo (Tele) scharf. Manuell ein wenig näher als oo bringt rein gar nichts für die Motive; über oo hinaus vermurkst es sogar.

So ist nun mal die Physik. Eine Erfahrung, die das außer Kraft setzen will, ist eher sowas wie Einbildung. Oder eine defekte Kamera. Nur glaube ich das hier nicht. M.E. bringen die Bilder das Maximum dessen, was die A2 kann. Natürlich kann trotzdem jeder an seiner Kamera soviel rumfummeln, wie er möchte, schließlich ist sie auch dazu da. :lol:

Mehr zum Thema (z.B. Hyperfokaldistanz) findest Du übrigens auch mit der Boardsuche, falls es Dich interessiert ;).

Zitat:

Vergleichsbilder: vereiste Dachrinne auf eine Distanz von etwa 25m
Das ist aber eine ganz andere Aufnahmesituation als bei den fraglichen Bildern. Ich meinte eher das Ursprungsmotiv, welches dann manuell nachfokussiert eine bessere Schärfe gebracht hätte als mit dem AF auf oo.

Zitat:

Zoom 200mm, 2.2x DigiZoom dazu, AF, AS ein, 1/100
Mit Stativ? Aus der freien Hand könnte das trotz AS problematisch sein.

korfri 01.03.2005 18:39

Nein, das schafft der AS locker.

Zum Thema Überunendlich hatten wir übrigens schon viele Theads, und haben beschrieben,
warum das so sein muß (Prinzip Video-AF), und dass dies keinen Fehler darstellt.
Das betrifft aber nur die manuelle Einstellung, und nicht den AutoFokus.
Bei MF kannst Du das Objektiv über unendlich hinaus verstellen ...

Jornada 01.03.2005 18:41

Hallo Professor.
Ich habe mir ebenfalls erlaubt, die Bilder downzuloaden, um sie mit PS zu bearbeiten. Danach habe ich sie mit IrfanView auf meine Monitorauflösung (1152x864) verkleinert und nachgeschärft.
Die Bilder sind knackescharf!
Was auf dem zweiten Bild wie Unschärfe aussieht ist die Lufttrübung. Aber die Häuser im Vordergrund sind scharf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die mit irgendeiner Kamera (im gleichen Preissegment) schärfer werden.
Ein allerletztes Quäntchen (habe ich das so richtig geschrieben) hättest Du, wie schon von meinen Vorrednern erwähnt, mit einer kleineren Blende (=größere Blendenzahl) herausholen können.
Wenn Du willst, schicke ich Dir die nachbearbeiteten Bilder per email.
Übrigens, welchen Bildbetrachter verwendest Du? Nicht alle stellen zufriedenstellend scharf dar. Vielleicht guckstDu auch mal hier:
Schärfe am Monitor
Mit dieser Methode erziele ich auf meinem Monitor die maximale Schärfe.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:08 Uhr.