SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   α58: Wie Entfesseltes TTL-Blitzen (Kabel oder Funk) mit A58 möglich? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=159193)

Alison 05.05.2015 10:45

Zitat:

Zitat von laptolap (Beitrag 1702279)
Habe kürzlich ein megageiles Bild gesehen, dass mit nur einem TTL-Blitz per Funk aufgenommen wurde.
Baum bei Nacht, TTL-Funk Blitzer versteckt im Gras davor, der den Baum von vorne anblitzt, Kamera ca. 30 Meter entfernt.

Witzig, dass du sowas erwähnst, denn das habe ich auch gerade vor zwei Wochen ausprobiert um meinen neuen Blitz kennenzulernen.

Das war aber "nur" eine manueller YN IV mit dem TX - und das fand ich sehr komfortabel.

Redeyeyimages 05.05.2015 10:49

Der TX funktioniert nicht mit dem Metz.

Ein Link zum Odin sollte im Blog zufinden sein im Review. Oder schau bei Phottix auf der Homepage nach.

Du weist anscheinend nicht was du willst und nicht was wie funktioniert.
Gerade TTL ber Funk verlangt viel Wissen und Können.

@Alison
Gerade bei sowas ist TTL total überfordert und verlangt ein Eingreifen.

mrrondi 05.05.2015 10:54

Wenn ich kreativ bin dann brauch ich für so nen Aufnahme keinen Funkauslöser oder ähnliches. Aber Bewegen muss man sich halt a Bisserl !!!

Geht halt dann in Richtung Lightpainting !!!

Alison 05.05.2015 10:58

Zitat:

Zitat von Redeyeyimages (Beitrag 1702283)
@Alison
Gerade bei sowas ist TTL total überfordert und verlangt ein Eingreifen.

Klar, TTL Blitze hab ich auch, aber gerade nach deinen Berichten und weil ich genervt von der unzuverlässigen Kommunikation mittels IR war, habe mit den Youngnou gekauft.

Und wie erwartet funktioniert das manuelle Einstellen von Umgebungslicht und Blitzanteil hervorragend und vor allem reproduzierbar.

Alison 05.05.2015 10:59

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1702286)
Wenn ich kreativ bin dann brauch ich für so nen Aufnahme keinen Funkauslöser oder ähnliches. Aber Bewegen muss man sich halt a Bisserl !!!

Geht halt dann in Richtung Lightpainting !!!

Na ja, ich finde es erstaunlich wie schnell sich das Licht nach Sonnenuntergang ändert. So viel Zeit für viele Versuche ist da nicht, da ist es schon praktisch die Blitzleistung aus der Ferne regeln zu können

mrrondi 05.05.2015 11:02

Vielleicht los ich auch nicht die Blitze fern aus , sondern die Kamera ;-)

laptolap 05.05.2015 11:11

Zitat:

Zitat von Redeyeyimages (Beitrag 1702283)
Du weist anscheinend nicht was du willst und nicht was wie funktioniert.
Gerade TTL ber Funk verlangt viel Wissen und Können.
.

Nun, eigentlich steht das doch in meinem Eingangspost was ich will, oder?
Wie soll ich TTL Blitzen lernen, wenn ich kein passendes Equipement aus Blitz + Kabel oder Funk bekomme?
Kannst du bitte so nett sein, und einen direkten Link posten oder gibt es nur einen "Odin". Nicht dass ich was falsches finde.

@Alison
Ja, genau so ein ähnliches Bild habe ich gemeint. Habe das wenn ich mich recht erinnere im A58-Buch gesehen.

Redeyeyimages 05.05.2015 11:53

Es gebe bt nur einen Odin von Phottix ;)

Du hast nicht geschrieben was du damit beblitzen willst und gerade das ist ausschlaggebend.

matti62 05.05.2015 12:10

Also, ich beschäftige mich ja gerade mit dem "Blitzgezeuge".
Meine Erfahrungen:

Ich habe einen Sony HVL60 und einen uralten Pentax 280AT. Entfesselt blitzen klappt mit den "Yongis" 603III. Das natürlich alles manuell. Und das für mein Kleinod nicht schlecht. Auch da habe ich viel lerne müssen. Damit der Sony auf den Yongis funktioniert muß man "feilen und schleifen" :D:D

Mit TTL sehe ich beim Sony nur darin eine Sinn, wenn die Blitzleuchte direkt auf das Objekt zeigt oder Du mit der Masterfunktion arbeitest um die Synchronzeit zum umgehen. Dann zeigt der Blitz die Einstellungen ein. In dem Moment, wo ich die Blitzleuchte nach oben verschiebe, ist es aus mit den Einstellungen. Oder auch wenn ich die "Softbox" davor schiebe.

Des Weiteren bei TTL: Das was ich im EVF sehe ist nicht das, was ich bekomme.... (Wieder die Frage nach dem EVF im Studiobereich).

Also blitze ich gleich manuell. Vielleicht mache ich da was falsch... Aber das geht ziemlich flott.

Weil ich ja ein Laie bin stelle ich die Kamera so ein, dass das Bild ohne Blitz dunkel wird. Den Sony Blitz dann auf 1/128, bleibt das Bild mit Blitz immer noch dunkel, dann auf 1/64, solange, bis das Licht stimmt. Gut, das ist jetz bestimmt nicht die beste und effektivste Methode, aber es funktioniert für einen absoluten Anfänger wie mich sehr zuverlässig. Eine andere Methode ist ein Belichtungsmesser zu kaufen, der die Blitze am Objekt auslöst und dann die korrekte Belichtungsangabe ermittelt. Das ist aber für den Anfang eine teure Angelegenheit.

Meine Einstellungen derzeit: f7.1-f11 (eigentlich f8-f11) und 1/160 bei ISO100. Ich lasse mich derzeit nicht "offenblenden". Da braucht es noch ein bißchen Zeit. Die Bilder sind knackscharf und absolut detailreich. Kameraset: a6000 und 501.8 SEL. Die Kamera bietet alles was ich brauche. Für den kleinen Bereich brauche ich kein anderes Equipment. Ja, das Batis 85 1.8 fehlt. Aber nur wegen der Brennweite. Das 50mm ist manchmal schon kurz.

Was mich bei Offenblende im Moment hindert, als auch draußen mit Blitz zu fotografieren, ist die Begrenzung der Blitzsynchronzeit von 1/160 bei der a6000. Wie ich die umgehen kann, dafür habe ich derzeit keine Lösung außer den Photix Odin für schlappe 300 E. Das will ich mir nicht leisten, solange ich ein blutiger Anfänger bin und erst einmal in den Grundlagen konform werden muß.

Meine Erfahrung: Den Sony würde ich mir im Nachhinein zum jetztigen Kenntnisstand nicht mehr kaufen. Nicht weil er schlecht ist, sondern weil ich nicht so weit bin. Die Yongi Blitze hätten es zu Anfang auch getan.

Also: Die Annahme zu Anfang gleich mit TTL zu Blitzen, von der bin ich auch ausgegangen. Vielleicht mit einer anderen Zielrichtung: Ich kenne mich mit Blitzen nicht aus, die Kamera richtet schon alles. Für mich musste ich da erst einmal ins kalte Wasser fallen. Das war ein kompletter Trugschluß.

Redeyeyimages 05.05.2015 12:20

Das ist genau die richtige Einstellung Matti :top:

Mit der Zeit entwickelst du auch ein Bauchgefühl welche Kamera- Blitzeinstellungen passen. Dann gehts schneller.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:51 Uhr.