![]() |
Zitat:
Ich muss dann den richtigen Focuspunkt auswählen und dann sollte es tun. Wenn die Blume beim nächsten Foto rechts statt links ist, das gleiche Spiel mit vertauschten Seiten. Einfach wäre es, wenn es einen Knopf gäbe: Jetzt nimm den Autofocus point, der dem roten Feld am nächsten ist, und stelle scharf. [Dann kann man auch nicht vergessen, den Autofocuspoint wieder zurückzustellen auf die Mitte]. Natürlich ginge das besser mit mehr Focuspunkten. Aber geht das denn bei der A7 (die hat glaub ich ganz viele) so komfortabel? |
Keine Ahnung ob das mit der A7 geht
aber die A7 ist eine DSLM und keine DSLT daher sind das zwei verschiedene Baustellen. Aber zu deinem "Problem". Wenn du dem AF-Breit nicht traust, dann nimm doch AF-Lokal und suche das passende AF Feld aus. |
Ganz ehrlich?
Bevor ich mit den Autofokuspunkten rumfummel fokusiere ich manuell deutlich schneller (dank Fokuspeaking!) :roll: |
Coreman ließ die Bedienungsanleitung. Das kann sie wahrscheinlich
|
Stell die Kamera auf spot af. Ziel auf die Blume. Halte die taste fokushold, verschieb den Blickpunkt und drück ab. Das ist die Methode ohne fokusfeldwahl.
|
Zitat:
|
Moin, ich habe auch mal eine Frage zu der Fokusvergrößerung, wenn ich die Vergrößerung aktiviert habe, warum ist die Kantenanhebung dann nicht mehr sichtbar, oder macht das keinen Sinn?
Grüße Mirco |
Zitat:
Dafür nimmt man Gruppe oder Lokal. Zitat:
Was du brauchst ist eine speigellose mit Kontrast-AF und Touchscreen. Aber selbst hier glaube ich nicht, dass MF-LUPE!! mit AF-Punkte gekoppelt ist. Zitat:
Für so etwas nimt man einfach MF + Lupe. Dafür ist es da. Zitat:
Es ist wohl so, dass der Kontrastkantenkontrast unschärfer/ weicher wird, weil er sich durch die Vergrößerung auf mehr Pixel ausweitet und einfach den Schwellwert nicht mehr erreicht. Nachvollziehbar. Die Software müßte für die Lupe entsprechend die Breite der erwarteten Kontrastkante verbreitern. Ob sinnvoll, bin ich mir nicht sicher. Das Peaking ist eh nicht so genau. Es ist geil auf harte Kontraste. Ob die inder Schärfeebene ist egal. Deswegen ist mein Peakingschwellwert immer auf Low. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:18 Uhr. |