![]() |
Zitat:
Zitat:
Bei der alten Version mußte man auf Ninja als Plugin ausweichen. Zitat:
Ich nehme RT wenn ich was für starkes Tonmapping habe, dieser Filter ist dort einzigartig. Ansonsten ist RT meilenweit hinter den Funktionen von DT hinterher. VG Jörn |
Jörn
Anders herum gefragt. Was kann RAW Therapie besser als C1? |
Zitat:
Im Gegensatz zu Darktable, zwar auch kostenlos , aber sehr umfangreich ... Rawtherapee zeichnet meiner Meinung nach der hervorragenden Tonmapping-Filter aus. Es kann das CIECAM02-Modell. Da habe ich ein Beispiel wie man damit gut Haare strukturiert darstellen kann: Vivienna Haarstruktur Tonmapping VG Jörn |
Hi Jörn
Das mit den Haaren ist sehr interessant. Dürfte mit einer ordentlichen Entrauschung auch für die Tierfotografie interessant sein. |
Zitat:
Zitat:
Der Vollständigkeit halber: Was gefällt mir gut an RT?
Was stört mich an RT?
Ist da DT eine Verbesserung? Ciao Canax |
Zitat:
Was ist an den Haaren nun so besonders? |
Zitat:
DT verfügt über manuelle und automatische (kombinierbar) Maskier-Technik, um Bereiche zum Bearbeiten ab- oder zuzuwählen. DT verfügt über mehrere Rauschfilter, mit denen man etwas mehr als im RT anfangen kann. Probiere es doch aus, nicht entmutigen lassen, das Menu ist etwas verwirrend. Darktable Einführung Es gibt natürlich einen Leuchttisch, und als Schmankerl einen GEO-Editor, mit dem die GPS-Daten per Maus von Google-Maps oder Open-Street-Map in die Exif-Datei eingetragen werden. Naja, :( für die Canon und Nikon-Freunde ist eine Kamera-Fernsteuerung dabei ... Die Belichtung kann man übrigens auch ändern, indem man an der Histogramm-Kurve zieht :crazy: VG Jörn |
EXIFS und tiff - beides geht nicht
Zitat:
mein eigentliches Problem in beiden Programmen: ich möchte meine fertigen Fotos möglichst groß und un-compressed sammeln UND immer die EXIFs beibehalten. mit Export als tiff waere das erstere ja gelöst, aber die Exifs sind weg, mit jpg bleiben die Exifs, aber die Kompression und damit ein Verlust ist angezeigt, vor allem, wenn in Gimp nachbehandelt werden soll und/oder später scaliert und umgeformt werden soll für Foren , Labor etc. habe ich was falsch eingestellt, oder können tiffs kein exifs speichern. oder ist dieses in den tools noch nicht implantiert. :( ?? |
Zitat:
Es gibt keinen Grund für einen generellen Export. lg Uwe |
Zitat:
hallo Uwe, folgende Gründe, : 1.) eine Nach-Bearbeitung mit GIMP ist meist sinnvoll, RT exportiert tiff, die exifs sind irgenwie weg. obwohl in IMAGEMAGIC die Daten stehen. 2.) ich sammle die fertigen Fotos in max. Grösse als Alben erstellt mit ALBUM, (jpg) 3.) in einem von mir benutzen Forum ist zwingend JPG und dass die Exifs mitgeliefert werden. aus den Alben (pos2) suche ich die Bilder dann aus und richte Endgrösse ggf nach. eine andere Sammlung könnte ja angedacht werden, allerdings hätte ich schon gern, dass es eine Ansicht in Alben-Art waere mit fertigen Endfotos und Diaschau |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:44 Uhr. |