![]() |
Wurde bei den Aufnahmen geblitzt?
Weißabgleich in P und restlichen Modi (A,S,M,Sceneprogramme) auf AWB (automatischer Weißabgleich) oder auf einen fixen Wert (z. B. Weißabgleich für Tageslicht, Glühlampenlicht, Blitzlicht usw. oder festen °Kelvinwert) eingestellt? Ich gehe davon aus, dass wie im ersten Beitrag geschrieben mit "P" und nicht mit "AUTO" fotografiert wurde - ist das so? vlG Manfred |
Also ehrlich...
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Der TO hat alle deine Fragen beantwortet: P = Gelbstich Auto = hell/weißlich (wobei ich jetzt nicht weiß ob das für ihn dann ok war?) Zitat:
Hier sind RAW Bilder und ein guter RAW Konverter deutlich im Vorteil. |
Zitat:
|
Zitat:
Die Funktion der Korrekturmöglichkeit des selben, ist vielen allerdings unbekannt und daher kommt es immer wieder zu diesem "Problem". Nur am Rande, auch in den anderen Modi wie "Tageslicht" und Co. kann man einen Korrekturwert einstellen, d.h. auch diese können verstellt sein! |
Das Verstellen des AWB muss nicht unbedingt versehentlich/wissentlich geschehen sein.
Ich hatte vergangenes Jahr an der A57 den Fall, dass sich der AWB (warum und wie auch immer) ohne mein Zutun Richtung gelb verstellt hatte. Auch andere A57 Nutzer hatten dieses Aha-Erlebnis schon in diversen Threads. Also schau am besten mal nach worauf AWB steht und korrigiere es, so dass A-B=0 steht und G-M = 0. |
Zitat:
|
Heureka
Vielen Dank euch Allen für die Tipps. Ich habe es gefundne. Es war tatsächlich innerhalb der AWB eine Vertrimmung der Farbskala Richtung rot/gelb.
Ich hätte es slebst nicht so ohne weiteres gefunden. Danke:crazy: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:28 Uhr. |