SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Gelbstich im P Modus (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=159011)

Man 29.04.2015 15:43

Wurde bei den Aufnahmen geblitzt?

Weißabgleich in P und restlichen Modi (A,S,M,Sceneprogramme) auf AWB (automatischer Weißabgleich) oder auf einen fixen Wert (z. B. Weißabgleich für Tageslicht, Glühlampenlicht, Blitzlicht usw. oder festen °Kelvinwert) eingestellt?

Ich gehe davon aus, dass wie im ersten Beitrag geschrieben mit "P" und nicht mit "AUTO"
fotografiert wurde - ist das so?

vlG

Manfred

Saitenschuft 29.04.2015 15:54

Also ehrlich...
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Der TO hat alle deine Fragen beantwortet:
P = Gelbstich
Auto = hell/weißlich (wobei ich jetzt nicht weiß ob das für ihn dann ok war?)

Zitat:

Alle Bilder wurden immer ohne Blitz gemacht
Ich tippe auch auf P-Modus mit eingestelltem Weißabgleich, während die Automatik den Weißableich eben automatisch versucht richtig einzustellen.

Hier sind RAW Bilder und ein guter RAW Konverter deutlich im Vorteil.

fritzenm 29.04.2015 16:19

Zitat:

Zitat von heischu (Beitrag 1700576)
Ergo lässt das Problem eindeutig darauf schließen, das im P-Modus die AWB Korrektur verstellt wurde...:!:

Ach. Und warum nicht, noch viel einfacher, eine versehentliche Verstellung auf "Tageslicht" statt AWB? Die würde im P-Modus greifen, aber im Auto-Modus nicht.

heischu 29.04.2015 16:29

Zitat:

Zitat von fritzenm (Beitrag 1700611)
Ach. Und warum nicht, noch viel einfacher, eine versehentliche Verstellung auf "Tageslicht" statt AWB? Die würde im P-Modus greifen, aber im Auto-Modus nicht.

Kann natürlich auch, aber ich gehe mal davon aus, das der TO weiß welchen Weißabgleich er eingestellt hat, zumal dieser im Display durch ein Sysmbol angezeigt wird.

Die Funktion der Korrekturmöglichkeit des selben, ist vielen allerdings unbekannt und daher kommt es immer wieder zu diesem "Problem".

Nur am Rande, auch in den anderen Modi wie "Tageslicht" und Co. kann man einen Korrekturwert einstellen, d.h. auch diese können verstellt sein!

Kundakinde 29.04.2015 17:29

Das Verstellen des AWB muss nicht unbedingt versehentlich/wissentlich geschehen sein.
Ich hatte vergangenes Jahr an der A57 den Fall, dass sich der AWB (warum und wie auch immer) ohne mein Zutun Richtung gelb verstellt hatte. Auch andere A57 Nutzer hatten dieses Aha-Erlebnis schon in diversen Threads.
Also schau am besten mal nach worauf AWB steht und korrigiere es, so dass A-B=0 steht und G-M = 0.

fritzenm 29.04.2015 18:52

Zitat:

Zitat von heischu (Beitrag 1700618)
... das der TO weiß welchen Weißabgleich er eingestellt hat, zumal dieser im Display durch ein Sysmbol angezeigt wird.

Na prima, jetzt wirds luschtig... Wie war das mit den "Spekulationen" die du mir vorgeworfen hast. Ich hab lediglich versucht, dem TO die vielleicht naheliegendste Ursache aufzuzeigen. Darum geht es wohl doch in erster Linie.

Maefi 03.05.2015 15:37

Heureka

Vielen Dank euch Allen für die Tipps. Ich habe es gefundne. Es war tatsächlich innerhalb der AWB eine Vertrimmung der Farbskala Richtung rot/gelb.
Ich hätte es slebst nicht so ohne weiteres gefunden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:28 Uhr.